Ist auch Dein zukünftiger Beruf dabei?

Industriekaufmann/-frau (w/m/d)
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG
Über uns:
Wir sind ein sehr erfolgreiches und zukunftsorientiertes, in dritter Generation familiengeführtes Industrieunternehmen, das mit der Marke ASSMANN BÜROMÖBEL für funktionelle und designorientierte Büromöbelsysteme auf höchstem Qualitätsniveau steht. Mit mehr als 400 Mitarbeitern und modernsten Fertigungsanlagen entwickeln und produzieren wir – als einer der Marktführer – für den deutschen und internationalen Markt.
Fakten
Das erwartet Dich:
In Deiner 3-jährigen Ausbildung lernst Du unterschiedliche Einsatzbereiche kennen und arbeitest aktiv im Tagesgeschäft sowie in Projekten mit kaufmännischem Bezug mit. Dabei wirst Du im zwei- bis viermonatigen Wechsel in folgenden Abteilungen eingesetzt:
- Arbeitsvorbereitung
- Buchhaltung / Personal
- Export
- Industrial Engineering
- Marketing
- Leanmanagement
- Produktion
- Produktmanagement
- Qualitätsmanagement/-sicherung
- Strategischer Einkauf
- Vertrieb
- Workplace Consulting
Für den theoretischen Teil Deiner Ausbildung besuchst Du je nach Lehrjahr ein- bis zweimal pro Woche die berufsbildende Schule (BBS) in Melle.
Das bringst Du mit:
- Bis zum Ausbildungsstart hast Du entweder eine gute Fachoberschulreife oder ein (Fach-)Abitur in der Tasche.
- Du interessierst Dich für kaufmännische Prozesse und das aktuelle Wirtschaftsgeschehen.
- Idealerweise hast Du bereits erste Praxiserfahrungen durch Praktika, Schülerjobs oder Ehrenämter gesammelt.
- Du bist motiviert, engagiert und hast Lust Dich aktiv einzubringen.
Unser Angebot an Dich:
- Wir bieten Dir, in einem technologisch führenden Unternehmen der Büromöbelindustrie, einen spannenden Ausbildungsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben.
- Neben der Praxis und Theorie entwickeln wir Dich auch persönlich weiter und unterstützen Dich bei Deiner Abschlussprüfung.
- Von Beginn an steht Dir ein Pate aus einem höheren Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite.
- Bei uns erhältst Du zudem eine faire Azubi-Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
- Deine Arbeitszeit kannst Du Dir weitestgehend flexibel gestalten und mit 30 Tagen Urlaub bleibt auch genügend Zeit zum Erholen.
- Teamarbeit und ein kollegiales Miteinander sind uns wichtig, daher veranstalten wir regelmäßig Weihnachtsfeiern sowie Betriebsfeste. Zudem organisieren unsere Auszubildenden einmal jährlich ein Teamevent von Auszubildenden für Auszubildende.
- Mit unseren modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen sowie einer monatlichen Bezuschussung zum Fitnessstudio tragen wir aktiv zu Deiner Gesundheitsvorsorge bei.
- Wenn Du Dich engagierst, dann steht Deiner Karriere bei uns im Anschluss an Deine Ausbildung nichts im Wege.
Das klingt spannend? – Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung! Um uns einen vielfältigen Eindruck von Dir und Deinen Qualifikationen zu machen, bitten wir Dich, uns die folgenden Unterlagen einzureichen:
- Bewerbungsanschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Letzten zwei Schulzeugnisse
- Praktikumsnachweis (sofern vorhanden)
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bewerbungsunterlagen
Online über unser Karriereportal unter: ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG
Deine Ansprechpartnerin:Maren HunekePersonalreferentinAssmann Büromöbel GmbH & Co. KGHeinrich-Assmann-Straße 1149324 MelleAnsprechpartner*in
Maren Thiemann
Wir entwickeln und produzieren Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten.
Neben der Entwicklung und Fertigung von Büromöbelsystemen steht ASSMANN für höchste Zuverlässigkeit und ganzheitliche Dienstleistungen von der individuellen Beratung, flächeneffizienter Raum- und Produkt-Feinplanung bis hin zur Auslieferung und Montage vor Ort. Das Fundament ist eine der modernsten Büromöbelfertigungen Europas sowie unsere konsequent verfolgte Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie.
Als Familienunternehmen mit einem klaren Bekenntnis zu unserem Standort arbeiten wir mit über 400 Mitarbeitern täglich und europaweit daran, aus innovativen Produktideen einzigartige Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten zu realisieren - Und das seit 1939.
Fakten
Unternehmensform
Familienunternehmen
Gründung
1939
Sitz
Melle (Niedersachsen)
Leitung
Dirk Aßmann, Geschäftsführender Gesellschafter
Karla Aßmann, Geschäftsführerin
Tochtergesellschaften
ASSMANN Nederland B.V.
ASSMANN Swiss AG
ASSMANN Office Furniture
Showrooms
- Melle
- Berlin
- Hamburg
- Wiesbaden
- Stuttgart
- München
- London
- Manchester
- Paris
- Amsterdam
- Wien
- Aarau
Mitarbeiter
mehr als 400
Umsatz
148 Millionen Euro (2022)
Kompetenzfelder
Büroraum- und Arbeitsplatzkonzeptionen mit Flächenstrukturplanung,
Möblierung, Akustik- und Beleuchtungsplanung, Beratung und Planung etc.Produkte
- Schreibtischsysteme
- Stauraumsysteme
- Empfangssysteme
- Loungemöbel
- Sitzelemente
- Besprechungssysteme
- Konferenzsysteme
- Seminarsysteme
- Aufenthaltssysteme
- Akustiksysteme
- Objekt- und Raumplanungen
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei cool it Isoliersysteme GmbH
Ein Industriekaufmann (m/w/d) berät Kunden, erstellt Angebote und Aufträge für Kunden, kontrolliert den Warenbestand, bestellt Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, erstellt und kontrolliert Rechnungen, bucht Geschäftsvorgänge……
Hört sich das für Dich spannend an?
cool it ist ein Hersteller von Türen für die Lebensmittelindustrie. Wir bauen Türen und Tore für alle Bereiche, in denen es auf Dämmung (Kühl- und Gefrierräume) und Hygiene ankommt.
Als mittelständisches Unternehmen mit ca. 230 Mitarbeitern produzieren am Standort in Melle und liefern Türen und Tore in die ganze Welt.
Du hast nur noch wenige Monate Schule vor Dir oder den Schulabschluss schon in der Tasche? Wir suchen kreative und motivierte Auszubildende, die sich mit Ideen und eigenem Kopf in unser Unternehmen einbringen. Wir bieten Dir eine zukunftsweisende Ausbildung, die kaufmännische und technische Kompetenzen mitspannenden Herausforderungen verbinden.
Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung, Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung, individuelle Förderung, Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen, eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Atmosphäre.
Bewirb Dich jetzt und stelle Dich und Deine Motivation für den gewünschten Ausbildungsberuf klar und kurz vor. Die Unterlagen sollten vollständig und ordentlich sein.
Du suchst eine Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und möchtest Dir einen später möglichen Beruf genauer anzuschauen?
Du kannst Dich bei uns im Rahmen der Berufsorientierung um einen Praktikumsplatz bewerben.
Schick uns Deine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum. Am besten schreibst Du uns eine kurze email, nennst uns den gewünschten Zeitraum Deines Praktikums und des Ausbildungsberufes und hängst einen Lebenslauf und eine Kopie des letzten Zeugnisses an.
Du hast Fragen oder benötigst weitere Informationen? Sprich uns gerne an!
Fakten
Bewerbungsunterlagen
Bitte schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen per email an cool@coolit.de
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse
Ansprechpartner*inHeike Pollmann
Erfolg mit System - unser Unternehmen
Die cool it Isoliersysteme GmbH wurde 1984 gegründet. Heute sind wir der führende Hersteller von Spezialtüren für industrielle und gewerbliche Bereiche. Unsere Produkte setzen überall dort Maßstäbe, wo Präzision, Sicherheit, Funktionalität und Langlebigkeit gefragt sind.
Innovative Tür- und Torsysteme von cool it kommen in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz. Zum Beispiel in der Lebensmittelverarbeitung, der temperaturgeführten Logistik, in der Lagerung von Lebensmitteln oder in der Gastronomie. Sie überzeugen aber auch in Forschung und Entwicklung, Pharmazeutik, Medizintechnik, in der chemischen Industrie und vielen weiteren Wirtschaftszweigen.
Durch die Erschließung neuer Märkte, in Deutschland, Europa und weltweit bauen wir unsere Marktposition stetig aus. Basis unseres Erfolgs ist dabei vorallem ein motiviertes, kompetentes und kreatives Team.
Perfektion mit System - unser Produktsortiment und unsere Services
cool it bietet immer die richtige Lösung, wenn es um Türen und Tore für industrielle Bereiche wie Betriebsräume, Kühl-, Gefrier- und Schockgefrierräume geht. Zum Beispiel mit Dreh-, Pendel- und Schiebetüren oder mit Schnelllauf- oder Hubtoren. Aber auch Brandschutztüren und Entrauchungsluken gehören zu unserem Produktportfolio. eine unserer besonderen Stärken liegt im Bereich der Sonderlösungen. Mit unseren "Custom-made-Produkten" stellen wir uns auch besonderen Herausforderungen erfolgreich.
Unsere Serviceleistungen, wie etwa der Beratung, Planung und Projektabwicklung, müssen sich mit denselben Maßstäben messen lassen, wie unsere Produkte. Schließlich hat Perfektion bei cool it System.
Fakten
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei GLA-WEL GmbH edelstahl und aluminium in form
Wir bringen dein Talent in Form!
Die GLA-WEL GmbH in 49324 Melle ist spezialisiert auf das Laserschneiden und Umformen sowie die CNC-gesteuerte Bearbeitung von Stahl, Edelstahl und Aluminium. Wir beliefern vorrangig Industrie- und Handels-Kunden, aber auch Auftraggeber der öffentlichen Hand und Privatkunden mit kompletten Produktlösungen aus Metall: vom Laser-Kant-Teil bis zur komplexen Baugruppe.
Als stetig wachsendes Unternehmen suchen wir motivierte Nachwuchskräfte, die gemeinsam mit uns eine erfolgreiche Unternehmenszukunft gestalten wollen. Wir bieten an:
einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsberuf
Industriekaufmann/-frau (m/w/d)
Ausbildungsbeginn zum 01. August 2025Fakten
Industriekaufmann/-frau (m/w/d)
Deine Aufgaben
Du arbeitest zunächst in verschiedenen Stationen in der Produktion mit, wo Du die wesentlichen Fertigungsverfahren unserer CNC-Blechbearbeitung und unsere Produkte praktisch kennenlernst. Die dort erworbenen Kenntnisse helfen Dir später, die Abläufe zwischen Verwaltung und Produktion und technische Zusammenhänge gut zu verstehen. Generelle Schwerpunkte Deiner Ausbildung bilden die Abteilungen Einkauf, Buchhaltung, Personal, Arbeitsvorbereitung und Vertrieb. Du organisierst Abläufe, untersuchst und kontrollierst betriebliche Prozesse, erledigst internen und externen Schriftverkehr. Du unterstützt unser Vertriebsteam bei der Kundenberatung, bei der Datenpflege in unserem ERP-System und bei Vertriebs- und Marketingaktivitäten. In der Personalabteilung lernst Du alle wesentlichen Aufgaben der Personalabrechnung, -Planung und -Beschaffung kennen.
Deine Qualifikationen
- Einen guten Realschulschulabschluss oder vergleichbare / höhere Qualifikation
- Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch
- Gute Rechtschreib- und PC-Kenntnisse
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
- Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit
- Lernbereitschaft
Unser Angebot
- Eine abwechslungsreiche, qualifizierte Ausbildung „über den Tellerrand hinaus“
- Eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersvorsorge
- Übernahme in unser Unternehmen nach Ausbildungsende
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewerbungsunterlagen
Kontakt
Deine aussagekräftige, vollständige und schriftliche Bewerbung sendest du bitte an:
GLA-WEL GmbH
Herr Marcel Kemner
Maschweg 80
49324 MelleE-Mail: personal(@)gla-wel.de.
Bitte schreibe in deine Bewerbung, wo du auf unsere Stellenanzeige aufmerksam geworden bist.
Für eine vollständige Bewerbung benötigen wir ein Bewerbungsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse. Falls vorhanden, darfst du gerne Unterlagen mit relevanten Praktikumszeugnissen und andere Tätigkeitsnachweise ergänzen, die die Bewerbung unterstützen.
Die Bereitschaft für eine zweitägige Probearbeit vor Ausbildungsantritt zum vertiefenden und gegenseitigen Kennenlernen setzen wir voraus.
Die Ausbildung startet zum 01. August 2024 und dauert regulär 3,0 Jahre. Bei Eignung und nachgewiesener Qualifikation besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen.
GLA-WEL GmbH
Personalabteilung
Maschweg 80
49324 Melle
personal@gla-wel.deAnsprechpartner*inGLA-WEL GmbH in Melle ist spezialisiert auf das Laserschneiden, Umformen und die CNC-gesteuerte Bearbeitung von Stahl, Edelstahl und Aluminium. Wir beliefern vorrangig Kunden aus Industrie und Handel mit Komplettlösungen aus Metall. Auch Auftraggeber der öffentlichen Hand und Privatkunden zählen zu unserem wachsenden Kundenkreis.
Als Zulieferer für die Industrie liefern wir termintreu und flexibel vielfältige Produkte für die industrielle Fertigung zu, vom Laser-Kant-Teil bis zur komplexen Baugruppe, vom Einzelprodukt bis zur Fertigung in Serie. Unsere Produkte aus Stahl, Edelstahl und Aluminium kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz: im Maschinenbau, im Bauwesen, in pharmazeutischen Unternehmen, in der Lebensmittelherstellung in in der chemischen Industrie.
Kerntätigkeiten unseres nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 1090 zertifizierten Unternehmens sind die Entwicklung, der Vertrieb und die Herstellung von Metallerzeugnissen, Sonder-Anlagenbau und Spezial-Transportlösungen.
Unsere Kern-Geschäftsbereiche sind:
- Metallverarbeitung: Metallerzeugnisse für den Einsatz in der Industrie und bei B2B-Kunden
- Abwassertechnik: Armaturen und Ausrüstung für Abwasserbehandlungsanlagen
- Tier & Transport: Transportlösungen wie Hundetransportanhänger, Hundetransportboxen
Weitere Geschäftsfelder:
- Edelstahlsonderbau: Haus- und Gartenprodukte
Produkte:
- Laser- / Kantteile (2D-Laserschneidteile bestellbar per Online-Portal)
- Rahmen-Schweißkonstruktionen, Gestelle, Fahrzeugrahmen
- Hauben, Abdeckungen, Wannen, Behälter, Trichter
- Absperr- und Regelarmaturen für Abwasserbehandlungsanlagen; Hochwasserschutzelemente
- Klärwerksausrüstung (HIK GmbH, Rahden)
- Frästeile, Formenbau, Zerspanung
- Edelstahlsonderbau, z. B. Treppen, Geländer, Absperrungen
- Sonderanlagenbau
- Aluminium-Sportgeräte
Wir bilden zukünftige Fachleute in technischen dualen Ausbildungsberufen aus!
Fakten
Stetiges Wachstum durch Weitsicht und Innovationen
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten unser Unternehmen aktiv mit. Sie sind der Motor unseres Erfolgs. Wir bilden aus, weil wir den Nachwuchs brauchen und Perspektiven schaffen wollen.
Geschäftskunden, Privatkunden, Kunden im Handel und der öffentlichen Hand beziehen unsere Qualitätsprodukte. Wir stellen diese Kundschaft mit hochwertigen, präzise hergestellten Produkten aus Metall zufrieden. Dabei achten wir auf effiziente Abläufe und lassen unsere Prozesse prüfen und zertifizieren.
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Gustav Wilms oHG
Bei der Gustav Wilms oHG erwartet Dich eine erstklassige Ausbildung in einem Umfeld, das durch Freude, Offenheit, Respekt, Verantwortung und gemeinsame Erfolge geprägt ist. Während Deiner dreijährigen Ausbildungszeit erwarten Dich spannende und vielseitige Aufgaben sowie eine professionelle Betreuung durch engagierte und qualifizierte AusbilderInnen.
Welche Abteilungen Du kennenlernst:
- Verkauf (z.B. Betreuung des OnlineShops)
- Einkauf (Bearbeitung des Bestellprozess usw.)
- Personal (Zeiterfassung / Personalentwicklung)
- Buchhaltung (Bearbeitung von Zahlungsverkehr usw.)
- Produktionsvorbereitung (z.B. im Bereich der Naturkosmetik)
- Logistik (Versand an unsere Privatkunden)
Fakten
Was Du mitbringen solltest:
- Erfolgreicher Schulabschluss, mindestens Sek. I
- Gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
- Interesse an wirtschaftlichen und kaufmännischen Abläufen
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Gutes Auffassungsvermögen und Zuverlässigkeit
Bewerbungsunterlagen
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Gustav Wilms oHG
Frau Katharina Wilms
Im Glanetal 6
49152 Bad Essen – Barkhausen05427/9423-25
bewerbung@wilms.comAnsprechpartner*inKatharina Wilms
Die Firma Wilms wurde 1893 als Einzelunternehmen gegründet und befindet sich seither durchgehend im Familienbesitz. Inzwischen ist das Unternehmen eine offene Handelsgesellschaft unter der Leitung der Inhaber Heinrich Wilms und Katharina Wilms.
Dabei haben sich über die Jahre 3 feste Standbeine entwickelt:
Holzverpackungen
Neben den klassischen Holzverpackungen wie Paletten, Kisten und Verschlägen haben wir uns auch auf die Entwicklung von kundenindividuellen Sonderlösungen spezialisiert. Unser Kerngeschäft konzentiert sich auf die Konstruktion und Herstellung von Spezialverpackungen aus Holz zum Transport und zur Lagerung von Kundenprodukten mit besonderen Ansprüchen.
Die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung bedarfsgerechter logistischer Konzepte für unsere Kunden komplettiert unser Angebot. Bedarfsgesteuerte automatische Just-in-time Belieferung, RFID-überwachte Mehrwegkreisläufe oder die Abwicklung sicherer Luftfracht sind nur einige der bereits umgesetzten Themen.
Supply Chain Technologies
Wir sind ein Systemintegrator mit einer hohen Logistik-, RFID- und IT-Kompetenz. Aufbauend auf unserer 20 jährigen Projekterfahrung entwickeln wir Systeme, mit denen wir den Material- und Informationsfluss unserer Kunden verbinden und hierdurch Effizienz und Transparenz in die Geschäftsprozesse bringen.
HygieneHolz
In diesem Geschäftsbereich nutzen wir vor allem die antibakteriellen Eigenschaften von Kiefernkernholz. Dieses ist die Basis all unserer HygieneHolz-Produkte, zu denen unter anderem die Naturkosmetik Linie 'PinusVital' und die Tierpflege 'PinusFauna' zählen.
Fakten
Standorte
Bad Essen - Barkhausen
Melle - Buer
Gründung
1893
Mitarbeiter
ca. 110 MitarbeiterInnen
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei H.Heitz Furnierkantenwerk GmbH & Co. KG
Fakten
Bewerbungsunterlagen
Ansprechpartner*inFakten
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Huning Unternehmensgruppe
Einsatzgebiete :
Vertrieb (Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Zollpapieren und Nachkalkulationen, Vorbereitung der Produktions-und Auftragsliste)
Einkauf (Generieren von Anfragen und Bestellungen, prüfen und buchen der Eingangsrechnungen und Auftragsbestätigungen)
Finanzwesen (Buchhalterische Erfassung der Ein- und Ausgangsrechnungen; Unterstützung bei Zahlungsvorgängen und der Vorbereitung des Jahresabschlusses)
Marketing (Organisation von Messen)
Personal (Bewerbermanagement / Erfassen von Montagezeiten und Verpflegungsmehraufwänden)
Fakten
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Voraussetzungen: guter Realschulabschluss/Höhere Handelsschule /Fachabitur Wirtschaft oder Abitur, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, gutes Zahlenverständnis, Sprachkenntnisse in deutsch und englisch
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Schulzeugnisse
- Bescheinigungen für Praktika,...
Ansprechpartner*inLea Kaumkötter
Mit der Gründung der Huning Umwelttechnik im Jahre 1977 nahm unsere Geschichte ihren Anfang. Begonnen mit einem landwirtschaftlichen Lohnbetrieb über die Schlammentwässerung bis zur Dienstleistung rund um die Zentrifuge, hat sich die Umwelttechnik stetig weiter entwickelt.
Mit den Jahren wuchs die Huning Unternehmensgruppe. Die Unternehmen Heitling Fahrzeugbau, Huning Maschinenbau, Huning Anlagenbau, Brand Rühr-und Pumptechnik und Huning Motorentechnik sind fester Bestandteil der Gruppe.
Alle Unternehmen unserer Gruppe sind in der Landwirtschaft, der regenerativen Energien und den dazugehörigen Bereichen zu Hause. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Ökonomie und Ökologie miteinander zu verbinden und auf diese Kräfte zu setzen. Die Verzahnung innerhalb der Gruppe bietet uns die Möglichkeit. Alle Innovationen und Neuheiten unter professionellen und realen Bedingungen zu erproben und zu verbessern.
Das ausgeprägte WIR-Gefühl innerhalb der Gruppe sorgt dafür, dass jedes Unternehmen das Ganze sieht anstatt sich ausschließlich auf sich selbst zu konzentrieren.
Fakten
Unternehmensform:
Unternehmensgruppe
Sitz:
Melle, deutschlandweit
Geschäftsführer:
Walter Huning
Zugehörige Unternehmen, Standort Melle:
Huning Anlagenbau GmbH & Co. KG
Heitling Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Huning Maschinenbau GmbH
Brand Rühr- und Pumptechnik GmbH
Huning Umwelttechnik GmbH & Co. KG (Kerßenbrock)
Walter Huning Motorentechnik (Kerßenbrock)
Mitarbeiter:
Standorte Melle: ca.200
Gesamte Gruppe: über 300
Auszubildende: ca. 30
Betätigungsfelder:
Anlagenbau:
Im Bereich Umwelttechnik und Biogas bieten wir individuelle Konzeptlösungen und Ausführungen von der Planung, über die Produktion bis hin zur Realisation mit den Schwerpunkten Förderung, Deponierung, Behandlung und Zwischenlagerung von Klärschlamm, Biomasse und schwerfließenden Schüttgütern an.
Fahrzeugbau:
Der Heitling Fahrzeugbau entwickelt und baut individuelle und bedarfsgerechte Nutzfahrzeuge. Zum Produktprogramm gehören Silo- und Kippfahrzeuge mit pneumatischer Entleerung für den Transport rieselfähiger Güter wie Futtermittel und Holzpellets sowie Flüssigmist-Sattelauflieger und Abschiebewagen für den landwirtschaftlichen Einsatz. Unser Double- und Multiliner macht es möglich Flüssigsubstrate und rieselfähige Stoffe zu transportieren.
Maschinenbau:
Die Huning Maschinenbau GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit breitem Portfolio in der Metallverarbeitung. Dazu setzen wir auf neueste Laser- und Zerspanungstechnologien und sind mit unseren Bearbeitungszentren vom reinen Laserteil bis hin zur komplexen Baugruppenfertigung weit aufgestellt.
Rühr- und Pumptechnik:
Die Brand Rühr- und Pumptechnik ist ein erfolgreicher und erfahrener Gülletechnik-Spezialist in der Landwirtschaft und bei Biogasanlagen. Das Produktportfolio umfasst Güllemixer, Pumpen, Tauchrührwerke – elektrisch, hydraulisch oder zapfwellengetrieben für Gruben und Hochbehälter.
Umwelttechnik:
Mit der Huning Umwelttechnik bieten wir Dienstleistungen sowie wirtschaftliche und innovative Lösungen rund um die Behandlung von biologischen Schlämmen an. Beräumung von Gewässern und Flüssen, Entwässerung und Verwertung von Biomasse, Wartung und Reparatur von Zentrifugen sowie Vermietung von Neu- und Gebrauchtmaschinen.
Motorentechnik:
Die Huning Motorentechnik bietet einen versierten 360° Service für Klär-, Erd- und Biogas-BHKW´s an.
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei iNOEX GmbH
WAS WIR IHNEN BIETEN- Eine qualifizierte Ausbildung im Umfeld eines international agierenden Konzerns mit Ausbildungsmaßnahmen bei unserer Tochtergesellschaft iNOEX GmbH an unserem Standort in Melle
- Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben, bei denen Sie umfangreiche Kenntnisse in nahezu allen Bereichen eines modernen Industrieunternehmens wie Materialwirtschaft, Arbeitsvorbereitung, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen erwerben
- Angenehmes Betriebsklima und engagierte Ausbilder, die Sie tatkräftig unterstützen
- Angemessene Vergütung
- Regelmäßige Mitarbeiterevents
- Kostenlose Getränke
- Fahrradleasing mit Arbeitgeberzuschuss (BusinessBike)
- Sehr hohe Übernahmechancen
Fakten
Die CiTEX Holding GmbH ist mit ihrer Tochtergesellschaft iNOEX GmbH und ihren verbundenen Unternehmen im Bereich der Mess- und Regeltechnik in der Kunststoffextrusion international tätig. Als Marktführer mit Gravimetrie- und Ultraschallprodukten für Rohre und Folien ist iNOEX auch Innovationsführer im Bereich der Radar- und Terahertztechnologie und somit zukünftiger Automatisierungspartner in innovativen Marktsegmenten.
Voraussetzungen
- Realschulabschluss, Abitur, Abschluss der Höheren Handelsschule o.ä.
- Gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
- Interesse an wirtschaftlichen und kaufmännischen Zusammenhängen/Abläufen
- Solide PC-Kenntnisse
- Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Gutes Auffassungsvermögen und Zuverlässigkeit
Dauer der Ausbildung
- 3 Jahre (Verkürzung möglich)
Berufsschule
- BBS Melle
Bewerbungsunterlagen
JETZT LIEGT ES AN IHNEN!Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal Karriere - iNOEX GmbHFragen beantwortet Ihnen gerne Frau Petra GrönertWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!CiTEX Holding GmbH I Maschweg 70 I D-49324 Melle
www.citex-group.de
Ansprechpartner*inKathrin Kröger
Seit mehr als 35 Jahren verbindet man mit dem Namen „iNOEX“ zukunftsweisende Technologie und bahnbrechende Erfindungen für die Mess- und Regeltechnik. Die Kernbereiche liegen in der Gebäudetechnik, Infrastruktur- und Automobilbranche für Rohr-, Schlauch-, Kabel-, Folien- und Profilextrusion, Automatisierung und Datenmanagement.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden wir weiterhin danach streben, die Zukunft genauso erfolgreich und spannend zu gestalten wie bisher. Mit Innovationskraft, der Bereitschaft Grenzen zu verschieben und einem breiten Angebot von Produkten und Dienstleistungen möchten wir unsere Kunden begeistern.
Über drei Jahrzehnte industrielle Mess- und Regeltechnik bei iNOEX sind ein Meilenstein auf dem Weg zum etablierten Branchenführer. Die erfolgreichen, langfristigen Partnerschaften mit unseren Kunden und die tägliche Herausforderung, die passende Lösung für Ihre Anforderungen anzubieten, haben uns seit jeher motiviert und unsere Entwicklungen vorangetrieben.
Wir freuen uns, in den kommenden Jahrzehnten vielen spannenden Projekten und neuen technologischen Herausforderungen unserer Kunden zu begegnen.
#iNSPIRATION #iNNOVATION #iNTEGRITY
INSPIRE BEYOND MEASUREMENT
Unsere Zusammenarbeit ist von einem klaren Leitbild und der Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse geprägt. Dieses beruht auf unseren Werten und Prinzipien. Mit Begeisterung und Leidenschaft arbeiten wir jeden Tag an unserem Anspruch „inspire beyond measurement“.
VISION
Wir sind der innovativste Lösungsanbieter für Messtechnik in der Kunststoffindustrie.
Heute und in Zukunft.MISSION
Als Pioniere und Experten bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert in der Rohr-, Schlauch-, Folien-, Kabel- und Profilextrusionsindustrie. Unsere qualitativ hochwertigen Produkte, ausgestattet mit einer hervorragenden Benutzerfreundlichkeit, bieten intelligente und innovative Lösungen, die als Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Erfolg stehen.
Fakten
gegründet
1984
Mitarbeiterzahl
ca. 150
Standort
Maschweg 70
49324 MelleKontakt
Tel.: 05422 - 60507-0
Fax: 05422 - 60507-101
E-Mail: jobs@inoex.de -
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Melos GmbH
Deine Ausbildung führt dich durch sämtliche Abteilungen unseres Unternehmens. Du lernst dabei betriebswirtschaftliche Prozesse, wie das Buchen und Kontrollieren von Geschäftsvorgängen, kennen oder auch das Einkaufen von Rohstoffen oder Geschäftsmitteln. Neben der Arbeit mit Zahlen setzt du dich in der Marketing- und Personalabteilung auch mit Strategien auseinander, die es zu planen, koordinieren und umzusetzen gilt.
Fakten
Das bringst du mit:
Du hast mindestens einen Realschulabschluss und Spaß an kaufmännischen Themen. Du bist ein Organisationstalent, verantwortungsbewusst, genau und sorgfältig. Mit Word, Excel und PowerPoint kannst du gut umgehen.
Das bieten wir dir:
Bei der Melos GmbH erwartet dich eine spannende Ausbildung in einem wachsenden, internationalen und innovativen Unternehmen. Du wirst intensiv in deinen Arbeitsbereich eingearbeitet und hast mit deinem Ausbilder einen Ansprechpartner, der dir immer mit Rat zur Seite steht. Wir sind mehr als nur dein Ausbildungsbetrieb: Wir fördern dich und wollen dich fachlich und persönlich weiterbringen mit dem Ziel, dir eine langfristige Perspektive bei uns zu ermöglichen. Neben diesen Benefits erwarten dich außerdem eine tarifliche Vergütung, ein moderner Arbeitsplatz und regelmäßige Firmen-Events wie Sportveranstaltungen, Kochkurse, das Azubi-Netzwerk-Treffen oder Vorsorge-Check-ups. Wir freuen uns auf dich!
Bewerbungsunterlagen
Bitte bewirb dich online über unser Karriereportal auf www.melos.com/jobs und richte deine Bewerbung an die Personalabteilung, z. Hd. Frau Hartmann.
Melos Holding GmbH | Personalabteilung | Bismarckstrasse 4–10 | 49324 Melle | Phone +49 54 22 94 47-0
Ansprechpartner*inKlaus Reckmann
Die Melos GmbH entwickelt und produziert farbige Kunststoff-Granulate für Kunstrasenplätze, Stadionlaufbahnen, Multifunktionsspielfelder, Spielplätze und individuelle Kunststoff-Produkte für die Kabel- und die Automobilindustrie.
Auf unserem Granulat wurde im Jahr 2009 der bisherige Weltrekord über die 100- und 200-Meterstrecke von Usain Bolt gelaufen, der bis heute unerreicht ist. Mit der Entwicklung eines blauen Granulates für das Berliner Olympiastadion haben wir einen Meilenstein für farbige Leichtathletiklaufbahnen geschaffen und Maßstäbe gesetzt. Unsere Produkte stehen für Emotionen und Begeisterung. Weitere Informationen gibt es unter: www.melos-gmbh.com.
Fakten
Standort
Melos GmbH
Bismarckstraße 4-10
49324 Melle
Kontakt
Telefon: 05422 / 9447-0
Branche
Chemieindustrie
Mitarbeiterzahl
260
Produkte & Anwendungsgebiete
Kunststoff-Granulate für Sport & Bodenbeläge
Industrial Compounds für die IndustrieAnwendungen
Laufbahnen
Multifunktionsplätze
Jogging-Bahnen
Antirutsch-Beläge
Tennisplätze
Spielplätze
Infill-Granulate für Kunstrasen-Plätze
Industrie
Industrial Compounds -
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Multi Packaging Solutions Melle GmbH
Industriekaufleute sind die Allrounder in der Verwaltung. Du steuerst betriebswirtschaftliche Abläufe und vergleichst in der Materialwirtschaft Angebote, verhandelst mit Lieferanten und betreust die Warenannahme und Lagerung. In der Produktionswirtschaft planst, steuerst und überwachst Du die Herstellung von Waren und erstellst Auftragsdokumente. Du kannst Kalkulationen und Preise erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen führen. Außerdem erarbeitest Du Marketingstrategien und bist in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft und Personalwesen tätig.
Fakten
Dauer der Ausbildung
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, kann aber bei guten Leistungen verkürzt werden.
Die Abschlussprüfung ist bei der IHK abzulegen.Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Betriebswirt/-in VWA
- Bachelor of Arts
- Bilanzbuchhalter/-in
- Fachkaufmann/-frau Einkauf u. Logistik
- Marketingkaufmann/-frau
- Personalfachkaufmann/-frau
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf mit Foto
- Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigung über Praktika
Bewerbungen bevorzugt per Mail an Bewerbungen.Melle@westrock.com
Ansprechpartner*in
Franziska Klumpe
Multi Packaging Solutions (MPS) ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Verpackungsindustrie mit Schwerpunkt in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von hochwertigen Konsumgüter- und Pharmazieverpackungen und ist Teil des global agierenden WestRock Konzerns (NYSE: WRK). An mehr als 300 WestRock Standorten arbeiten über 50.000 Mitarbeiter. Die deutschen Standorte in Obersulm, Düren, Trier, Melle und Schönebeck konzentrieren sich auf hochwertige Verpackungen aus Karton sowie Book – und Leaflets und sind Marktführer in den Segmenten Kosmetik, Süßwaren und Pharma.
Zu den namhaften Kunden zählen u.a.: Storck, Ferrero, Humana, Hipp, Dannemann, Villiger und Arnold André.
Wenn Du Lust auf eine Ausbildung in einem innovativen und modernen Ausbildungsbetrieb hast, dann bewirb Dich bei uns.
Fakten
Standort
An der Schwanemühle 1
49324 Melle (Gerden)gegründet
1881
Kontakt
05422 / 92600
Info.Melle@westrock.comhttps://www.westrock.com/company/multi-packaging-solutions
Branche
Verpackung
Umsatz
Mitarbeiterzahl
180 Mitarbeiter am Standort in Melle (inkl. Kappenschachtelwerk in Hiddenhausen)
Produkte
Faltschachteln aus Papier und Karton
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Octoflex Software GmbH
Um die Schlagfertigkeit unseres Verwaltungsteams zu verstärken, suchen wir zum 01.08.2023 eineAuszubildende zur Industriekauffrau (m/w/d)
Fakten
Das solltest du beachten
Die ausgeschriebene Stelle ist in Vollzeit (40 Stunden-Woche).
Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre, kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.
Der schulische Teil der Ausbildung erfolgt in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen Melle. In Abhängigkeit des Wohnorts kann eine alternative BBS vereinbart werden.
Hybrides Arbeiten, also Arbeiten am Firmenstandort und von zu Hause aus, bieten wir auch unseren Auszubildenden an.
Dafür brauchen wir Dich
Durch die Ausbildung in unserem Unternehmen und die in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse, wirst Du optimal darauf vorbereitet, im Anschluss an die Ausbildung das kaufmännische Team bei Octoflex zu verstärken.
Als Auszubildender in unserem Unternehmen bist Du ein wesentlicher Bestandteil unserer Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie.
Bereits während Deiner Ausbildung trägst Du durch die aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft dazu bei, unsere Unternehmensziele zu erreichen. Schon bald wirst du Aufgaben und Projekte eigenständig bearbeiten können. Außerdem erhältst du die Möglichkeit, unsere Prozesse und Strukturen im Rahmen unserer dynamischen Unternehmensentwicklung mitzugestalten.
Das bieten wir Dir
- Start-up-Atmosphäre in einem tollen Umfeld
- Die besten Kollegen und die Möglichkeit zur Mitarbeit in einem tollem Team
- Eine umfassende, qualifizierte Ausbildung mit Übernahmeperspektive
- Raum für individuelle Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- Einen offenen Umgang mit modernen Arbeitsmethoden und -mitteln
- Moderne Arbeitsumgebung und gute Arbeitsausstattung
- Loyalität gegenüber unseren Mitarbeitern
- Einen sicheren Arbeitsplatz mit 30 Tagen Urlaub
- Mitarbeiter-Events
- Kostenfreie Softdrinks, Kaffee und Tee
Diese Grundwerte zeichnen Dich aus
- Für Dich geht Eigeninitiative vor Fremdinitiative
- Du bist offenherzig, kundenorientiert und kommunikationsstark
- Du bist zuverlässig und hast einen hohen Qualitätsanspruch
- Du arbeitest gern eigenständig und selbstverantwortlich, bist aber gleichzeitig ein Teamplayer
- Dir ist es wichtig, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
Das bringst Du im Idealfall mit
- Mindestens einen Realschulabschluss
- Gute Leistungen in den Schulfächern Mathematik, Deutsch und Englisch
- Schnelle Auffassungsgabe und gutes Zahlenverständnis
- Erste Kenntnisse im Umgang mit Kommunikationstechnologien und EDV-Software (z.B. Mail-Programme, MS Word, MS Excel)
- Viel Motivation, neue Technologien und Methoden zu erlernen
Bewerbungsunterlagen
Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbungen@octoflex.de zu.
Octoflex Software GmbH
Marcel Kemner
Maschweg 8049324 Melle
Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen Deiner Bewerbung sowie Deiner Rechte findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ansprechpartner*inMarcel Kemner
Bei uns und mit uns zu arbeiten verleiht ein gutes Gefühl und macht Spaß.
Wir, die Octoflex Software GmbH aus Melle in Niedersachsen, sind ein inhabergeführtes Software Unternehmen und Teil der Glahs + Welkener Unternehmensgruppe.
Wir entwickeln mit Begeisterung ERP-Software für metall- und blechverarbeitende Produktionsbetriebe, die kaufmännische Prozesse mit der Produktion verbindet.
Unser Motto ist „leistungsstarke Einfachheit“ und unsere Vision ist es, komplexe Prozesse einfach und transparent abzubilden. Indem wir unsere ERP-Software mit Maschinen- und manuellen Arbeitsschritten verknüpfen, helfen wir unseren Kunden dabei sich zu digitalisieren.
Als junges Softwareunternehmen, das auf unternehmerischer Ebene in eine Unternehmensgruppe eingebettet ist, vereinen wir den Flair eines Start-ups mit der Sicherheit eines Mittelstandsunternehmens.
Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von ehrlicher Wertschätzung und Loyalität gegenüber allen Teammitgliedern. Wir leben flache Hierarchien, direkte dynamische Kommunikationswege und einen engen zwischenmenschlichen Austausch, so dass wir individuell und flexibel auf die Stärken und Bedürfnisse aller Teammitglieder eingehen können.
Wir sind ein zertifizierter Familienfreundlicher Arbeitgeber und bieten unseren Beschäftigten zahlreiche Benefits im Bereich Arbeitsumfeld, Work-Life-Balance und Finanzielles. Mehr dazu erfährst du auf unserer Homepage.
Fakten
Sitz
Melle (Niedersachsen)
Kontakt
bewerbungen@octoflex.de
Unternehmensform
Familienunternehmen mit Start-up-Atmosphäre
Branche
Anbieter und Hersteller von Software für die Metallbranche
Ausbildungsberufe
- Industriekaufmann (m/w/d)
- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Refratechnik Ceramics GmbH
Von den Industriekaufleuten werden betriebswirtschaftliche Abläufe gesteuert. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme- u. Lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Produktion und erstellen die Auftragsbegleitpapiere. Im Bereich Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft bearbeiten, buchen und kontrollieren sie die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Personalbedarf, regeln die Personalbeschaffung bzw. Auswahl und planen den Personaleinsatz.
Fakten
Deine Aufgaben:
- Betriebswirtschaftliche Abläufe steuern
- In der Materialwirtschaft Angebote vergleichen, mit Lieferanten verhandeln
- Wareneingänge lagern und verbuchen
- Planen, Steuern und Überwachen der Produktion
- Erstellen der Auftragsbegleitpapiere
- Finanzwirtschaftliche Vorgänge bearbeiten, buchen und kontrollieren
- Personalbedarf planen, ermitteln und regeln
- Personalbeschaffung bzw. Auswahl
Dein Profil:
- Höherer Bildungsabschluss
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Eigeninitiative
- Bereitschaft zur Flexibilität
- Sicheres und gepflegtes Auftreten
Unser Angebot:
- Fundierte Ausbildung von Grund auf
- Ein Team aus netten, hilfsbereiten Kollegen, die sich freuen, dich kennenzulernen
- 30 Tage Erholungsurlaub
- Eine 38-Stundenwoche
- Eine Ausbilungsvergütung gemäß Tarifvertrag der Feuerfest- und Säureschutzindustrie
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung unter: personal.ceramics@refra.com
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf mit Foto
- Kopien der letzten 2 Zeugnisse
- Bescheinigungen über Praktika
Ansprechpartner*inRamona Bextermöller
Die Refratechnik Ceramics GmbH, ein Unternehmen der Refratechnik Gruppe, das im Jahr 2013 im Rahmen eines Asset-Deals, aus der BURTON GmbH +Co. KG entstanden ist.
Die Refratechnik Gruppe gehört weltweit zu den innovativen und erfolgreichen Partnern der Zement-, Kalk- Stahl- und anderen Industrien. Als global agierendes Privatunternehmen der Feuerfestbranche entwickelt die Firma die optimalen Kombinationen aus Produkten, Service und Leistungsangeboten. Die Refratechnik Ceramics GmbH mit den beiden Produktionsstandorten Melle, Deutschland und Sátoraljaújhely, Ungarn (Refratechnik Hungaria Kft.), ist ein zuverlässiger Lieferant für die weltweiten Kunden. Refratechnik Ceramics GmbH ist weltweit die Nummer Eins für komplette Tunnelofensysteme. Als Weltmarktführer für die Keramikindustrie werden Tunnelofenwände, Tunnelofendecken, Tunnelofenwagen und Brennhilfsmittel geliefert.
Fakten
gegründet
1887
Standort
Barkhausener Straße 55
49328 MelleKontakt
Branche
Feuerfestindustrie
Umsatz
35 Mio. €
Mitarbeiterzahl
270
Produkte
Feuerfeste Wand, Decke und Wagen für Tunnelöfen, in denen Klinkersteine, Hintermauersteine, Dachziegel etc. gebrannt werden, sowie Brennhilfsmittel wie Kassetten für den Brand von Dachziegeln
Feuerfeste Produkte u. a. für die Aluminium- und Müllverbrennungsindustrie
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Ruwac Industriesauger GmbH
Industriekaufleute befassen sich mit allen kaufmännisch/betriebswirtschaftlichen Prozessen und durchlaufen hierbei die Abteilungen Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Produktmanagement, Marketing, Zentrale/Empfang, Versand, Verkaufsinnendienst und Verkauf Export. Zusätzlich finden fachübergreifende Praktika in den Abteilungen Technik & Qualitätsmanagement-Qualitätssicherung statt.
Fakten
Du brauchst
- Einen guten Realschulabschluss / Abitur
- Neigung zu Verwaltungsarbeiten und kaufmännischem Denken
- Interesse am Umgang mit Daten und Zahlen
- Systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Industriefachwirt/in
- Wirtschaftsfachwirt/in
- Betriebswirt/in
- etc.
Bewerbungsunterlagen
Bitte reiche deine Bewerbung per Mail an bewerbung@ruwac.de ein.
Ansprechpartner*in
Anne-Marie Kienker
Von Melle aus beliefern wir seit über 40 Jahren unsere Kunden weltweit mit maßgeschneiderten Industriesaugern und Absauganlagen. Dass neben unserem Know-how die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter das wichtigste Gut von Ruwac ist, haben wir schon früh erkannt.
Wo Vertrauen und Offenheit herrschen, kann ein Mensch sich entfalten. Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft werden bei uns groß geschriebenBereits seit 1978 bilden wir aus und haben einen Großteil unserer Fachkräfte aus den Reihen der eigenen Auszubildenden rekrutiert. In allen Ausbildungsbereichen oder -abteilungen gibt es Beauftragte, die sich um die Auszubildenden kümmern, Fragen beantworten und immer ein offenes Ohr haben. Dadurch findet ein kontinuierlicher Austausch statt, damit sich sowohl die Auszubildenden als auch die Ausbildungsabteilung stetig weiterentwickeln können
Fakten
gegründet
1976
Standort
Westhoyeler Str. 25
49328 Melle-RiemslohKontakt
0 52 26 - 98 30-0
bewerbung@ruwac.deBranche
Industriesauger und Absauganlagen
Mitarbeiterzahl
ca. 170
Beneftis für Azubis
Unsere Azubis profitieren von einigen Benefits bei uns, z.B.:
- 35 Stunden Woche
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit)
- Eigener Laptop
- Förderung von Auslandspraktika
- Finanzielle Unterstützung für Zertifikate und Prüfungsvorbereitung
- Lernapp simpleclub für den theoretischen Teil
- Eine engagierte Jugend- und Auszubildenenvertretung -
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Schomäcker Federnwerk GmbH
Industriekaufleute befassen sich in einem Industrieunternehmen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.
Sie begleiten die kaufmännischen Prozesse vom Einkauf der Rohmaterialien über die Produktionsplanung und den Versand des fertigen Produktes bis hin zur Buchung von Ausgangsrechnungen.
Fakten
Voraussetzungen
- Realschulabschluss, Abitur oder höhere Handelsschule
- Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
- EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen auch Verkürzung bis auf 2 Jahre möglich)
Die Ausbildung wird dual durchgeführt. Das bedeutet, dass die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und die theoretische Ausbildung in der Berufsschule stattfinden. Die Ausbildung wird ergänzt durch überbetriebliche Lehrgänge, die fachspezifisch angeboten werden.
Berufsschule
BBS Melle
Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
Weiterbildung zur Fachkauffrau / zum Fachkaufmann bzw. zum Fachwirt
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigung über Praktika
Schriftlich oder an bewerbung@schomaecker.de
Ansprechpartner*in
Sandra Lucas-Adler
Die Schomäcker Federnwerk GmbH hat ihren Sitz in Altenmelle und ist in der Metallverarbeitung tätig.
Wir produzieren Federn für Nutzfahrzeuge. Unsere Angebotsvielfalt umfasst Parabelfedern, Parabellenker, Trapezfedern, Stabilisatoren und Zubehör.
Nutzfahrzeugfedern müssen dem Auf und Ab auf Straßen in aller Welt gewachsen und dynamisch stark belastbar sein. Sie optimieren den Fahrkomfort, indem sie harte Fahrbahnstöße weich abfedern. Sie gewährleisten eine präzise Achsführung und bieten Stabilität, auch auf kurvenreichen Strecken. Vor allem aber stehen sie für die Sicherheit von Transportgütern und Verkehrsteilnehmern, denn sie müssen große Lasten tragen.
Fakten
gegründet
1880
Standort
Borgholzhausener Str. 1
49324 MelleKontakt
05422/108-0
bewerbung@schomaecker.deBranche
Metallverarbeitung
Mitarbeiterzahl
250
Produkte
Federn für Nutzfahrzeuge (Parabelfedern, Parabellenker, Trapezfedern, Stabilisatoren und Zubehör)
Anwendungsgebiete
LKW-& Anhängerbauer
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Spies Kunststoffe GmbH
"KRASS - Kreatives Ass im Ärmel": Industriekaufleute (m/w/d)
Gemeinsam Zukunft gestalten
Für die Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann bietet SPIES ein vielfältiges Umfeld, um alle Facetten dieses Berufes kennenzulernen.Deine Aufgaben
Du erhältst Einführungen in unsere kaufmännischen internationalen Geschäfts- und Unternehmensprozesse, wie z.B. Einkauf, Logistik, Vertrieb, Personal-, Finanz- und Rechnungswesen. In einem engagierten und motivierten Team wirst Du in den Geschäftsalltag eingebunden. Du lernst unsere EDV-Programme kennen und wendest sie an. Deine Präsentations- und Kommunikationstechniken werden stetig erweitert.Dein Profil
Du hast einen guten Realschulabschluss oder das Abitur in der Tasche, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und organisatorischen Tätigkeiten. Du bist ein Teamplayer und Dein gutes schriftliches, sowie mündliches Ausdrucksvermögen zeichnen Dich aus. Mit großer Lernbereitschaft arbeitest Du sorgfältig und mit Genauigkeit an neuen Aufgaben. Du willst ins Berufsleben starten und hast Lust auf Zukunft.Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. August eines Jahres
Die regelmäßige Ausbildungszeit beträgt drei Jahre. Es erwartet Dich ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld, in das Du gründlich eingearbeitet wirst und langfristige Perspektiven bestehen. Nach Deiner Ausbildung ist die Chance groß, dass wir Dich übernehmen.Fakten
Aubildungsbeginn
Jeweils zum 01. August des Jahres
Aubildungsdauer
3 Jahre
Voraussetzungen
Guter Realschulabschluss oder Abitur
Bewerbungsunterlagen
Anschreiben
Lebenslauf
Kopien der letzten drei Schulzeugnisse
Bewerbung bitte auf dem Postweg oder via E-Mail
Ansprechpartner*in
Dana Spellbrink
Spies ist seit Jahrzehnten als Hersteller von Verpackungen aus Kunststoff für die Lebensmittelindustrie tätig und bietet seinen Kunden perfekte Lösungen komplett aus einer Hand. Kreative Designideen werden im eigenen Formenbau in effektive Spritzgießwerkzeuge umgesetzt.
Aktuell fertigen rund 450 Mitarbeiter an über 120 Spritzgießanlagen jährlich bis zu 1,7 Milliarden Verpackungsteile für die Lebensmittelindustrie. Tag für Tag verlassen rund 25 LKW die Werke in Richtung Kunden, Spies bedient viele namenhafte Food-Hersteller.
Neben der Produktion von Standardverpackungen für beispielsweise Eis, Joghurt oder Feinkostsalate können so auch Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch perfekt umgesetzt werden. Ob eckig, rund oder oval – Da alles aus einer Hand kommt lässt sich nahezu alles realisieren.Fakten
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Starcke GmbH & Co. KG
Industriekaufleute (m/w/d) bei der Starcke GmbH & Co. KG sind in vielfältigen Aufgabenbereichen tätig und befassen sich mit sämtlichen kaufmännischen Geschäftsprozessen, die in einem Industriebetrieb anfallen. Im Laufe der Ausbildung erlernen die Auszubildenden die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um sich in diesem anspruchsvollen Ausbildungsberuf erfolgreich behaupten und weiterentwickeln zu können.
weitere Informationen zur Ausbildung finden sich hier.
Fakten
Ausbildungsschwerpunkte
- Vertrieb (Kontakt mit Kunden, Bestellungsabwicklung)
- Einkauf (Kontakt mit Lieferanten, Abwicklung im Beschaffungsprozess)
- Arbeitsvorbereitung (Planung und Steuerung von Produktionsabläufen)
- Rechnungswesen (Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Zahlungsverkehr)
- Personal (Zeitwirtschaft, Zentrale und Postwesen)
- Logistik (Versand der Ware an unsere Kunden)
- EDV (Administration, Wartung und Konfiguration der Betriebssysteme, Support bei internen Hard- und Softwareproblemen)
Den letzten Abschnitt der praktischen Ausbildung verbringen unsere Auszubildenden im sogenannten Einsatzgebiet, also in einer der Abteilungen, die ihren Spezialisierungswünschen besonders entsprechen um die dort bereits erlernten Grundkenntnisse nochmals auszubauen und zu vertiefen.
Anforderungsprofil
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, erweiterter Sekundarabschluss (Realschulabschluss) oder Höhere Handelsschule
- Gute Mathematik-, Deutsch- und Englischkenntnisse
- Interesse an EDV
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
Ausbildungsbeginn
01.08. des jeweiligen Jahres
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (Verkürzung ggfs. möglich)
Berufsschule
Die Beschulung in dieser dualen Ausbildung erfolgt an der BBS Melle (Beschulung in Teilzeitform)
Bewerbungsunterlagen
Erforderliche Unterlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse
- Ggfs. Praktikumsbescheinigungen
Postalisch:
Starcke GmbH & Co. KG
- Personalabteilung –
Postfach 1260
49304 Melle
Per E-Mail:
Datenschutz
Für Informationen zum Datenschutz besuchen Sie bitte unsere Homepage www.starcke.de. Unsere Hinweise zum Umgang mit Bewerber/innen-Daten finden Sie dort unter www.starcke.de/karriere.
Ansprechpartner*inChristian Böhm
Schleifmittel für die Welt – Made in Melle
Produkte & Fertigung
STARCKE produziert Schleifmittel für die professionelle Oberflächenbearbeitung.
Unsere Produkte werden von namenhaften Herstellern aus Hochtechnologiebranchen verwendet, wie beispielsweise der Automobilindustrie, der Medizintechnik, der industriellen Edelstahlbearbeitung oder der Herstellung von Smartphones und Laptops.
Entsprechend breit ist das Spektrum unserer Artikel, die alle am Standort in Melle hergestellt werden. Und das bereits seit 1829. Durch kontinuierliche Investitionen verfügt STARCKE über eine der weltweit modernsten und leistungsfähigsten Produktionsanlagen für Schleifmittel.
Vertrieb & Kundenbetreuung
Wir sind mit unserer Vertriebsorganisation nah am Kunden und in mittlerweile mehr als 80 Ländern der Welt aktiv. Mit Tochtergesellschaften in China, Indien, Mexiko und den USA sowie in diversen Ländern Europas sind wir in allen wichtigen Wirtschaftsräumen präsent. Der Prozess der Internationalisierung wird auch in den nächsten Jahren konsequent vorangetrieben.
Technische & kaufmännische Aspekte gehen in der Kundenbetreuung Hand in Hand. Unsere Vertriebsmanager finden in Zusammenarbeit mit spezialisierten Anwendungstechnikern die optimale Lösung für den Anwender. Unser Global Sales Service sorgt für eine reibungslose Auftragsabwicklung.
Ihre Chancen
Als Unternehmen in Familienbesitz denken wir in Generationen. Wir haben die Zukunft im Blick und können aufgrund von kurzen Entscheidungswegen schnell auf Markterfordernisse reagieren. Mit über 400 Mitarbeitern weltweit realisieren wir einen Gesamtumsatz von mehr als 70 Mio. €.
Seit vielen Jahrzehnten bilden wir in verschiedenen Berufsbildern erfolgreich und zukunftsorientiert aus. Unser Personalleiter Herr Böhm freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel.: 05422 966-0 / E-Mail: karriere@starcke.de
Für Informationen zum Datenschutz besuchen Sie bitte unsere Homepage www.starcke.de. Unsere Hinweise zum Umgang mit Bewerber/innen-Daten finden Sie dort unter www.starcke.de/karriere.
Fakten
gegründet
1829
Branche
Chemieindustrie
Mitarbeiterzahl
400
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Strautmann Hydraulik GmbH & Co. KG
Tätigkeiten:
- Steuerung betriebswirtschaftlicher Arbeitsabläufe
- Betreuung kaufmännischer Aufgaben in den Unternehmensbereichen Materialwirtschaft, Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen
- Planung, Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen
- Bearbeitung und Kontrolle von Auftragspapieren
Fakten
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der letzten 3 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigungen über Praktika
Ansprechpartner*inMichaela Strautmann-Uffmann
Die Strautmann Hydraulik GmbH & Co. KG zählt heute zu den bedeutenden Anbietern von Hydraulikzylindern in Europa und fertigt Hydraulikzylinder für fast sämtliche Bereiche des Maschinen- und Fahrzeugbaus. Gefertigt werden sowohl Hydraulikzylinder nach eigenen Standardbaureihen sowie Serienprodukte nach kundenspezifischen Vorgaben. Ein Team von qualifizierten Mitarbeitern sowie ein modern eingerichteter, leistungsfähiger und zukunftsorientierter Maschinenpark, ermöglicht eine effiziente Fertigung. Dabei steht eine Produktionsfläche von 20.000m² zur Verfügung.
Fakten
Gründung
1983
Branche
Metallverarbeitung
Mitarbeiter
ca. 150
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Teledoor Melle Isoliertechnik GmbH
Industriekaufleute koordinieren alle betriebswirtschaftlichen Abläufe in einem Unternehmen. Im Einkauf vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und verwalten die Warenbestände. Im Vertrieb übernehmen sie die Betreuung und Beratung der Kunden. Außerdem entwickeln sie Marketingstrategien. Im Bereich Rechnungswesen buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Bedarf an Mitarbeitern, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. -auswahl mit und planen den Personaleinsatz.
Fakten
Eckdaten
- Anerkannter Ausbildungsberuf
- Duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Voraussetzungen
- Realschulabschluss oder höher
- kaufmännisches Denken, mathematisches Verständnis
- Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
- organisatorische Fähigkeiten
- PC-Kenntnisse
- sorgfältige Arbeitsweise
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- die letzten zwei Schulzeugnisse
- ggf. PraktikumsbescheinigungenAnsprechpartner*inDie Teledoor Melle Isoliertechnik GmbH fertigt seit über 30 Jahren vielfach erprobte und bewährte Kühl- und Tiefkühlzellen sowie Kühl- und Tiefkühlraumtüren. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen auch außergewöhnliche Konzepte und entwickelt mit einem Team aus erfahrenen Ingenieuren und Technikern anspruchsvolle Sonderanfertigungen. Zum Beispiel Gehäuse für Windkanäle in der Autoindustrie oder individuelle Verkleidungen für temperaturgeführte Fertigungsstraßen in der Lebensmittelherstellung.
An unserem Hauptstandort in Melle bei Osnabrück befinden sich Vertrieb, Entwicklung und Produktion mit ca. 200 Mitarbeitern. Darüber hinaus unterhalten wir Verkaufsbüros in Moskau und Shanghai und zwei weitere Produktionsstandorte in Polen und China.
Fakten
Gründung
Januar 1986
Firmensitz
Hauptsitz in Melle
Vertretungen in Schanghai und MoskauGeschäftsleitung
Eckhard und Veit Bowenkamp
Inhabergeführt in zweiter GenerationMitarbeiter
ca. 200 Mitarbeiter
12 Ausbildungsplätze -
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG
Der Auszubildende durchläuft alle kaufmännischen Abteilungen und lernt spezifische Prozesse, Verfahren und Programme kennen:
- Einkauf: Einblick in den Beschaffungsprozess, Überblick über die Schnittstellen zu anderen Abteilungen
- Finanz- und Rechnungswesen: Einblick in die Organisation, Prozesse und Abläufe des ReWe, Überblick über die Schnittstellen und Abhängigkeiten zu anderen Abteilungen (Vertrieb, Einkauf, Wareneingang)
- Personalwesen: Einblick in die administrativen Abläufe und rechtlichen Grundlagen, strategischen Personalplanungen und die Entgeltabrechnung
- Mischungsentwicklung/Labor: Einblick in die Zusammensetzung von Gummimischungen und Produktionsverfahren zur Herstellung dieser
- Technische Formartikel: Einblick in die Auftragsabwicklung, in die allgemeinen Prozesse sowie über die Logistikkette und die Export- und Zolldokumente, in die Qualiätssicherung und den Versand
- Walzen: Einblick in den Ablauf von Walzenfertigungen, der Ausführung, Qualitäten und Einsatz der Walzen sowie der Auftragsabwicklung
Fakten
Qualifikationen
- Kenntnisse im Microsoft Office Programm
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausbildungsdauer: 3 Jahre Ausbildungsbeginn: jeweils am 1. August eines Jahres
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigung über Praktika
Ansprechpartner*inDetlef Schöbel
Die Westland-Gruppe mit Stammwerk in Melle ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt über 700 Mitarbeiter an 14 Produktionsstandorten in Europa, Asien und USA. Sie ist international führender Anbieter von technisch anspruchsvollen Elastomer-Komponenten und fertigt neben Walzen- und Sleeve-Gummierungen auch Elastomer-Formteile für den Maschinenbau, die Haushaltsgeräte- und die Armaturen-Industrie sowie für die Gasregeltechnik.
Fakten
Kontakt
Westlandstraße 6, 49324 Melle
Tel.: 05422 702-0
info@westland.eu
Branche
Herstellung von Gummiwaren
Leitung
Georg zur Nedden, Geschäftsführender Gesellschafter
Gründung
1920 in Bredenscheid bei Hattingen
Mitarbeiter
350 in Deutschland
450 in Europa, Asien und USA
Tochterfirmen
in Deutschland, China, Polen, Russland, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ukraine und USA
Umsatz
80 Mio €