Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.
Ausbildungs-Blog
Christian Koch bei der Kantenbearbeitung
Christian Koch bei der Kantenbearbeitung

Interview mit unseren Lehrlingen

Simon (18) und Christian (18) begannen am 01.08.2019 eine Ausbildung zum Tischler bei der Linnemann Objekt- und Inneneinrichtungen GmbH & Co. KG. Im Folgenden werden die beiden einige Fragen beantworten, um den Beruf des Tischlers aus zwei verschiedenen Sichtweisen etwas auszuleuchten und näher zu bringen. Frage: Warum habt ihr euch für diese Ausbildung entschieden? ...

arrow_forwardweiter

event

person von Linnemann Objekt-&Inneneinrichtungen GmbH & Co. KG

label 

gewerbliche Ausbildung Inside-Unternehmen

Jahrespraktikum bei der Refratechnik Ceramics GmbH

„Ich bin Kyllian, 17 Jahre alt und absolviere aktuell ein Jahrespraktikum bei der Refratechnik Ceramics GmbH im Rahmen meiner Weiterbildung in der Fachoberschule (FOS) für Technik. Ich habe mich für die Refratechnik Ceramics entschieden, weil...

arrow_forwardweiter

event

person von Refratechnik Ceramics GmbH

label 

Refratechnik Ceramics GmbH gewerbliche Ausbildung Inside-Unternehmen

Alltag eines Industriemechanikers

Hi, ich bin Lukas Fuchtmann und seit August 2019 bin ich bei Tetra in der Ausbildung zum Industriemechaniker. Mein Team sorgt dafür, dass die Anlagen und Maschinen im Betrieb richtig laufen. Dafür müssen die Maschinen regelmäßig gereinigt, gewartet, repariert und falls nötig verbessert werden. Dazu gehört ein gutes technisches Verständnis und ...

arrow_forwardweiter

event

person von Tetra GmbH

label 

Tetra GmbH gewerbliche Ausbildung Inside-Unternehmen

Ausbildung zum Industriekaufmann bei der iNOEX GmbH / CiTEX Holding GmbH

Ich heiße Sebastian Schröder, bin 22 Jahre jung und absolviere zurzeit meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der CiTEX Holding GmbH in Melle. Ich blicke auf drei spannende Jahre eines aufregenden Lebensabschnittes – meine Ausbildung zum Industriekaufmann - zurück. Meine Berufsausbildung bei der CiTEX Holding, dem Mutterkonzern der in Melle-Gerden ansässigen iNOEX GmbH, ermöglichte mir, umfangreiche Einblicke in Industrie und Wirtschaft zu erhalten. Im Rahmen meiner Ausbildung durchlief ich folgende Abteilungen ...

arrow_forwardweiter

event

person von iNOEX GmbH

label 

iNOEX GmbH Inside-Unternehmen kaufmännische Ausbildung
Angkor Wat; Kambodscha
Angkor Wat; Kambodscha

Ein Sabbatical?

Hi, mein Name ist Christian und schön, dass du dich für das Erkunden der Welt interessierst. Aber wie geht das, wenn man schon im Berufsleben angekommen ist? Hier lautet das Stichwort: Sabbatical
Schon während meines Studiums hatte ich den Wunsch für etwas länger auf Reisen zu gehen aber entweder war der Zeitpunkt nicht passend oder mir fehlte vielleicht auch einfach der Mut für längere Zeit allein in einem fremden Land zu sein. Nach dem Abschluss eines größeren Projektes hat sich nun die Möglichkeit ergeben für 9 Monate aus meinem Job auszusteigen, um auf „große Fahrt“ zu gehen. ...

arrow_forwardweiter

event

person von NEUERO Industrietechnik

label 

Inside-Unternehmen

Warum solltest du in den Maschinenbau einsteigen?

Der Maschinenbau ist eine klassische Disziplin aus dem Ingenieurswesen und beschäftigt sich mit der Konstruktion und Produktion von Maschinen. Dabei nehmen vor allem die Informations- und Automatisierungstechnik den Fokus im Maschinenbau ein. Denn die Anforderungen an Maschinen werden zunehmend vielfältiger und komplexer weswegen sich immer mehr neue Aufgaben für ausgebildete Maschinenbauingenieure und ihren Beruf ergeben. Doch eine Berufsausbildung zum Maschinenbauer existiert so nicht. Du hast die Wahl und interessierst dich für moderne Technik? ...

arrow_forwardweiter

event

person von Wilhelm Niemann GmbH & Co

label 

gewerbliche Ausbildung Inside-Unternehmen

Wie sieht ein Praktikum bei WestRock eigentlich aus?

Hallo, mein Name ist Lara, ich bin 20 Jahre alt und momentan mache ich ein dreiwöchiges Praktikum bei WestRock (am Multi Packaging Solutions Standort in Melle) im Bereich des Einkaufs. Durch mein International Business Studium habe ich schon viele theoretische Einblicke in ein Unternehmen bekommen, jedoch wollte ich auch mal sehen, wie die Prozesse einer Firma praktisch ablaufen. WestRock hat mich direkt sehr angesprochen, da es ein international agierendes Unternehmen ist und somit sehr gut zu meinem Studium passt. Wie sieht ein Praktikum bei WestRock im Einkauf aus? ...

arrow_forwardweiter

event

person von Multi Packaging Solutions

label 

Multi Packaging Solutions Melle GmbH gewerbliche Ausbildung Inside-Unternehmen

Werkstudent bei SPIES

Wie sieht mein Tätigkeitsfeld als Werkstudent bei SPIES eigentlich aus und wie lassen sich Studium und Arbeit kombinieren? Ich bin Alexander Spies, 23 Jahre alt und bin seit Oktober Werkstudent im Controlling bei SPIES. Da ich als Familienmitglied bereits im frühen Kindesalter meine ersten Berührungspunkte mit der SPIES Packaging hatte, dachte ich immer, ich würde die Prozesse innerhalb des Unternehmens bereits gut verstehen. Da habe ich mich aber getäuscht. ...

arrow_forwardweiter

event

person von Spies Kunststoffe GmbH

label 

Inside-Unternehmen kaufmännische Ausbildung

Seite 4 von 20