Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.

Ist auch Dein zukünftiger Beruf dabei?



Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d)

  • ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG
       ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG

    Über uns:

    Wir sind ein sehr erfolgreiches und zukunftsorientiertes, in dritter Generation familiengeführtes Industrieunternehmen, das mit der Marke ASSMANN BÜROMÖBEL für funktionelle und designorientierte Büromöbelsysteme auf höchstem Qualitätsniveau steht. Mit mehr als 400 Mitarbeitern und modernsten Fertigungsanlagen entwickeln und produzieren wir – als einer der Marktführer – für den deutschen und internationalen Markt.

    Fakten

    Das erwartet Dich:

    In Deiner 3,5-jährigen Ausbildung arbeitest Du von Beginn an aktiv im Team unserer Instandhaltung mit. Dabei lernst Du vor allem die nachfolgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen:

    - Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung

    - Prüfen, Warten und Instandhalten mechatronischer Systeme

    - Installieren elektrischer Schaltungen und Baugruppen

    - Montage und Demontage von Maschinen, Systemen und Anlagen

    - Feststellen und Beheben von Fehlern und Störungen in mechatronischen Systemen

    - Grundkenntnisse der Pneumatik

    - Installieren, Testen und Nutzen von PC-Hard- und Software

    ​Für den theoretischen Teil Deiner Ausbildung besuchst Du je nach Lehrjahr ein- bis zweimal pro Woche die berufsbildende Schule (BBS) Brinkstraße in Osnabrück.

    Das bringst Du mit:

    - Bis zum Ausbildungsstart hast Du entweder einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder eine Fachoberschulreife in der Tasche.

    - Du begeisterst Dich für handwerkliche Tätigkeiten und hast Interesse an Technik.

    - Idealerweise hast Du bereits erste Praxiserfahrungen durch Praktika, Schülerjobs oder Ehrenämter gesammelt.

    - Du bist motiviert, engagiert und hast Lust Dich aktiv einzubringen.

    Unser Angebot an Dich:

    - Wir bieten Dir, in einem technologisch führenden Unternehmen der Büromöbelindustrie, einen spannenden Ausbildungsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben.

    - Neben der Praxis und Theorie entwickeln wir Dich auch persönlich weiter und unterstützen Dich bei Deiner Abschlussprüfung.

    - Von Beginn an steht Dir ein Pate aus einem höheren Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite.

    - Bei uns erhältst Du zudem eine faire Azubi-Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

    - Deine Arbeitszeit kannst Du Dir weitestgehend flexibel gestalten und mit 30 Tagen Urlaub bleibt auch genügend Zeit zum Erholen.

    - Teamarbeit und ein kollegiales Miteinander sind uns wichtig, daher veranstalten wir regelmäßig Weihnachtsfeiern und Betriebsfeste. Zudem organisieren unsere Auszubildenden einmal jährlich ein Teamevent von Auszubildenden für Auszubildende.

    - Mit unseren modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen sowie einer monatlichen Bezuschussung zum Fitnessstudio tragen wir aktiv zu Deiner Gesundheitsvorsorge bei.

    - Wenn Du Dich engagierst, dann steht Deiner Karriere bei uns im Anschluss an Deine Ausbildung nichts im Wege.

    Das klingt spannend? – Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung! Um uns einen vielfältigen Eindruck von Dir und Deinen Qualifikationen zu machen, bitten wir Dich, uns die folgenden Unterlagen einzureichen:

    - Bewerbungsanschreiben

    - Tabellarischer Lebenslauf

    - Letzten zwei Schulzeugnisse

    - Praktikumsnachweis (sofern vorhanden)

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Bewerbungsunterlagen

    Online über unser Karriereportal unter: ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG

    Deine Ansprechpartnerin:
    Maren Huneke
    Personalreferentin
     
    Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG
    Heinrich-Assmann-Straße 11
    49324 Melle
    ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG

    ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG

    Wir entwickeln und produzieren Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten.

    Neben der Entwicklung und Fertigung von Büromöbelsystemen steht ASSMANN für höchste Zuverlässigkeit und ganzheitliche Dienstleistungen von der individuellen Beratung, flächeneffizienter Raum- und Produkt-Feinplanung bis hin zur Auslieferung und Montage vor Ort. Das Fundament ist eine der modernsten Büromöbelfertigungen Europas sowie unsere konsequent verfolgte Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie.

    Als Familienunternehmen mit einem klaren Bekenntnis zu unserem Standort arbeiten wir mit über 400 Mitarbeitern täglich und europaweit daran, aus innovativen Produktideen einzigartige Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten zu realisieren - Und das seit 1939.

    Fakten

    Unternehmensform

    Familienunternehmen

    Gründung

    1939

    Sitz

    Melle (Niedersachsen)

    Leitung

    Dirk Aßmann, Geschäftsführender Gesellschafter

    Karla Aßmann, Geschäftsführerin

    Tochtergesellschaften

    ASSMANN Nederland B.V.

    ASSMANN Swiss AG

    ASSMANN Office Furniture

    Showrooms

    • Melle
    • Berlin
    • Hamburg
    • Wiesbaden
    • Stuttgart
    • München
    • London
    • Manchester
    • Paris
    • Amsterdam
    • Wien
    • Aarau

    Mitarbeiter

    mehr als 400

    Umsatz

    148 Millionen Euro (2022)

    Kompetenzfelder

    Büroraum- und Arbeitsplatzkonzeptionen mit Flächenstrukturplanung,
    Möblierung, Akustik- und Beleuchtungsplanung, Beratung und Planung etc.

    Produkte

    • Schreibtischsysteme
    • Stauraumsysteme
    • Empfangssysteme
    • Loungemöbel
    • Sitzelemente
    • Besprechungssysteme
    • Konferenzsysteme
    • Seminarsysteme
    • Aufenthaltssysteme
    • Akustiksysteme
    • Objekt- und Raumplanungen
  • cool it Isoliersysteme GmbH
       cool it Isoliersysteme GmbH

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei cool it Isoliersysteme GmbH

    Ein Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) arbeitet mit elektrischen Bauteilen und Anlagen in Industriebetrieben. Er entwirft Anlagenänderungen und -erweiterungen, installiert Leitungsführungssysteme und Energieleitungen, richtet Maschinen und Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte. Außerdem programmiert, konfiguriert und prüft er Systeme und Sicherheitseinrichtungen.

    Hört sich das für Dich spannend an?

    cool it ist ein Hersteller von Türen für die Lebensmittelindustrie. Wir bauen Türen und Tore für alle Bereiche, in denen es auf Dämmung (Kühl- und Gefrierräume) und Hygiene ankommt.

    Als mittelständisches Unternehmen mit ca. 230 Mitarbeitern produzieren am Standort in Melle und liefern Türen und Tore in die ganze Welt.

    Du hast nur noch wenige Monate Schule vor Dir oder den Schulabschluss schon in der Tasche? Wir suchen kreative und motivierte Auszubildende, die sich mit Ideen und eigenem Kopf in unser Unternehmen einbringen. Wir bieten Dir eine zukunftsweisende Ausbildung, die kaufmännische und technische Kompetenzen mitspannenden Herausforderungen verbinden.

    Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung, Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung, individuelle Förderung, Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen, eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Atmosphäre.

    Bewirb Dich jetzt und stelle Dich und Deine Motivation für den gewünschten Ausbildungsberuf klar und kurz vor. Die Unterlagen sollten vollständig und ordentlich sein.

    Du suchst eine Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und möchtest Dir einen später möglichen Beruf genauer anzuschauen? Du kannst Dich bei uns im Rahmen der Berufsorientierung um einen Praktikumsplatz bewerben.

    Schick uns Deine Bewerbungsunterlagen für ein Schulpraktikum. Am besten schreibst Du uns eine kurze email, nennst uns den gewünschten Zeitraum Deines Praktikums und des Ausbildungsberufes und hängst einen Lebenslauf und eine Kopie des letzten Zeugnisses an.

    Du hast Fragen oder benötigst weitere Informationen? Sprich uns gerne an!

    Fakten

    Bewerbungsunterlagen

    Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an cool@coolit.de

    - Anschreiben

    - Lebenslauf

    - Zeugnisse

    cool it Isoliersysteme GmbH
    Ansprechpartner*in

    Heike Pollmann

    cool it Isoliersysteme GmbH

    cool it Isoliersysteme GmbH

    Erfolg mit System - unser Unternehmen

    Die cool it Isoliersysteme GmbH wurde 1984 gegründet. Heute sind wir der führende Hersteller von Spezialtüren für industrielle und gewerbliche Bereiche. Unsere Produkte setzen überall dort Maßstäbe, wo Präzision, Sicherheit, Funktionalität und Langlebigkeit gefragt sind.

    Innovative Tür- und Torsysteme von cool it kommen in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz. Zum Beispiel in der Lebensmittelverarbeitung, der temperaturgeführten Logistik, in der Lagerung von Lebensmitteln oder in der Gastronomie. Sie überzeugen aber auch in Forschung und Entwicklung, Pharmazeutik, Medizintechnik, in der chemischen Industrie und vielen weiteren Wirtschaftszweigen.

    Durch die Erschließung neuer Märkte, in Deutschland, Europa und weltweit bauen wir unsere Marktposition stetig aus. Basis unseres Erfolgs ist dabei vorallem ein motiviertes, kompetentes und kreatives Team.

     

    Perfektion mit System - unser Produktsortiment und unsere Services

    cool it bietet immer die richtige Lösung, wenn es um Türen und Tore für industrielle Bereiche wie Betriebsräume, Kühl-, Gefrier- und Schockgefrierräume geht. Zum Beispiel mit  Dreh-, Pendel- und Schiebetüren oder mit Schnelllauf- oder Hubtoren.  Aber auch Brandschutztüren und Entrauchungsluken gehören zu unserem Produktportfolio. eine unserer besonderen Stärken liegt im Bereich der Sonderlösungen. Mit unseren "Custom-made-Produkten" stellen wir uns auch besonderen Herausforderungen erfolgreich.

    Unsere Serviceleistungen, wie etwa der Beratung, Planung und Projektabwicklung, müssen sich mit denselben Maßstäben messen lassen, wie unsere Produkte. Schließlich hat Perfektion bei cool it System.

     

     

     

    Fakten

  • Gustav Wilms oHG
       Gustav Wilms oHG

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Gustav Wilms oHG

    Bei der Gustav Wilms oHG erwartet Dich eine erstklassige Ausbildung in einem Umfeld, das durch Freude, Offenheit, Respekt, Verantwortung und gemeinsame Erfolge geprägt ist. Während Deiner dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit erwarten Dich spannende und vielseitige Aufgaben sowie eine professionelle Betreuung durch engagierte und qualifizierte AusbilderInnen.

    Zu Deinen Aufgaben gehören:

    • Wartung und Instandhaltung von Energieverteilungsanlagen, Steuerungsanlagen, Beleuchtungsanlagen, Produktionsanlagen
    • Montage von Schaltschränken, RFID-Systemen, Beleuchtungsanlagen
    • Elektronik und Digitaltechnik, Mess- und Steuerungstechnik, Pneumatik und Elektropneumatik, speicherprogrammierbare Steuerungen

     

     

    Fakten

    Was Du mitbringen solltest:

    • Erfolgreicher Schulabschluss, mindestens Sek. I mit guten Leistungen in Mathematik,
    • technisches und mathematisches Verständnis,
    • handwerkliches Geschick,
    • Teamfähigkeit, sowie sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten

    Bewerbungsunterlagen

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Gustav Wilms oHG
    Frau Katharina Wilms
    Im Glanetal 6
    49152 Bad Essen – Barkhausen

    05427/9423-25
    bewerbung@wilms.com

    Gustav Wilms oHG
    Ansprechpartner*in

    Katharina Wilms

    Die Firma Wilms wurde 1893 als Einzelunternehmen gegründet und befindet sich seither durchgehend im Familienbesitz. Inzwischen ist das Unternehmen eine offene Handelsgesellschaft unter der Leitung der Inhaber Heinrich Wilms und Katharina Wilms.

    Dabei haben sich über die Jahre 3 feste Standbeine entwickelt:

    Holzverpackungen

    Neben den klassischen Holzverpackungen wie Paletten, Kisten und Verschlägen haben wir uns auch auf die Entwicklung von kundenindividuellen Sonderlösungen spezialisiert. Unser Kerngeschäft konzentiert sich auf die Konstruktion und Herstellung von Spezialverpackungen aus Holz zum Transport und zur Lagerung von Kundenprodukten mit besonderen Ansprüchen.

    Die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung bedarfsgerechter logistischer Konzepte für unsere Kunden komplettiert unser Angebot. Bedarfsgesteuerte automatische Just-in-time Belieferung, RFID-überwachte Mehrwegkreisläufe oder die Abwicklung sicherer Luftfracht sind nur einige der bereits umgesetzten Themen.

    Supply Chain Technologies

    Wir sind ein Systemintegrator mit einer hohen Logistik-, RFID- und IT-Kompetenz. Aufbauend auf unserer 20 jährigen Projekterfahrung entwickeln wir Systeme, mit denen wir den Material- und Informationsfluss unserer Kunden verbinden und hierdurch Effizienz und Transparenz in die Geschäftsprozesse bringen.

    HygieneHolz

    In diesem Geschäftsbereich nutzen wir vor allem die antibakteriellen Eigenschaften von Kiefernkernholz. Dieses ist die Basis all unserer HygieneHolz-Produkte, zu denen unter anderem die Naturkosmetik Linie 'PinusVital' und die Tierpflege 'PinusFauna' zählen.

    Fakten

    Standorte

    Bad Essen - Barkhausen

    Melle - Buer

    Gründung

    1893

    Mitarbeiter

    ca. 110 MitarbeiterInnen

  • iNOEX GmbH
       iNOEX GmbH

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei iNOEX GmbH

    Als Elektroniker für Betriebstechnik (m/w) montieren und demontieren Sie elektrische und mechanische Baugruppen. Sie überprüfen und bewerten Steuerungen und Regelungen auf Ihre Funktionen. Sie kontrollieren und beurteilen regelmäßig die vorhandenen Anlagen der Betriebstechnik. Weiterhin legen Sie Stromkreise und entsprechende Schutzmaßnahmen fest. Der Elektroniker für Betriebstechnik ist auch für den Einbau, die Verdrahtung sowie das Lesen von Schaltplänen und die Kennzeichnung von Schaltgeräten verantwortlich. Weiterhin übernehmen Sie die Inbetriebnahme, Anpassung und Einstellung von Baugruppen der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie die Instandhaltung von energietechnischen und elektrotechnischen Anlagen.

    Fakten

    Voraussetzungen

    • Qualifizierender/erweiterter Hauptschulabschluss, guter Realschulabschluss oder höher
    • Mindestens befriedigende Noten in den Fächern Mathematik und Physik
    • Spaß an naturwissenschaftlichen Fächern
    • Technisches und handwerkliches Interesse
    • Solide PC-Kenntnisse
    • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Sorgfaltspflicht
    • Eigeninitiative und Teamfähigkeit
    • Gutes Auffassungsvermögen und Zuverlässigkeit

    Dauer der Ausbildung

    • 3,5 Jahre (Verkürzung möglich)

    Berufsschule

    • BBS Melle (Teilzeitschulform)

    Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

    • Industriemeister/-in
    • Techniker/-in
    • Studium (Bachelor oder Master) bei Abitur oder Fachabitur

    Bewerbungsunterlagen

    • - Anschreiben
    • - Lebenslauf mit Lichtbild
    • - Kopien der letzten Schul- und Abschlusszeugnisse (mindestens der letzten 2 Jahre)
    • - evtl. Bescheinigungen über Praktika

    Bewerbung über das Online-Bewerbungsformat, schriftlich oder per E-Mail an jobs@inoex.de, z.Hd. Frau Petra Grönert.

    iNOEX GmbH
    Kathrin Kröger Ansprechpartner*in

    Kathrin Kröger

    Seit mehr als 35 Jahren verbindet man mit dem Namen „iNOEX“ zukunftsweisende Technologie und bahnbrechende Erfindungen für die Mess- und Regeltechnik. Die Kernbereiche liegen in der Gebäudetechnik, Infrastruktur- und Automobilbranche für Rohr-, Schlauch-, Kabel-, Folien- und Profilextrusion, Automatisierung und Datenmanagement.

    In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden wir weiterhin danach streben, die Zukunft genauso erfolgreich und spannend zu gestalten wie bisher. Mit Innovationskraft, der Bereitschaft Grenzen zu verschieben und einem breiten Angebot von Produkten und Dienstleistungen möchten wir unsere Kunden begeistern.

    Über drei Jahrzehnte industrielle Mess- und Regeltechnik bei iNOEX sind ein Meilenstein auf dem Weg zum etablierten Branchenführer. Die erfolgreichen, langfristigen Partnerschaften mit unseren Kunden und die tägliche Herausforderung, die passende Lösung für Ihre Anforderungen anzubieten, haben uns seit jeher motiviert und unsere Entwicklungen vorangetrieben.

    Wir freuen uns, in den kommenden Jahrzehnten vielen spannenden Projekten und neuen technologischen Herausforderungen unserer Kunden zu begegnen.

    #iNSPIRATION #iNNOVATION #iNTEGRITY


    INSPIRE BEYOND MEASUREMENT

    Unsere Zusammenarbeit ist von einem klaren Leitbild und der Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse geprägt. Dieses beruht auf unseren Werten und Prinzipien. Mit Begeisterung und Leidenschaft arbeiten wir jeden Tag an unserem Anspruch „inspire beyond measurement“.

    VISION

    Wir sind der innovativste Lösungsanbieter für Messtechnik in der Kunststoffindustrie.
    Heute und in Zukunft.

    MISSION

    Als Pioniere und Experten bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert in der Rohr-, Schlauch-, Folien-, Kabel- und Profilextrusionsindustrie. Unsere qualitativ hochwertigen Produkte, ausgestattet mit einer hervorragenden Benutzerfreundlichkeit, bieten intelligente und innovative Lösungen, die als Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Erfolg stehen.

     

    Fakten

    gegründet

    1984

    Mitarbeiterzahl

    ca. 150

    Standort

    Maschweg 70
    49324 Melle

    Kontakt

    Tel.: 05422 - 60507-0
    Fax: 05422 - 60507-101
    E-Mail: jobs@inoex.de

  • Melos GmbH
       Melos GmbH

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Melos GmbH

    Während deiner Ausbildung lernst du unsere Versorgungsleitungen, Maschinen und Antriebssysteme kennen. Zu deinen Hauptaufgaben gehören neben der Installation, Überwachung, Wartung und Instandhaltung dieser Geräte und Maschinen außerdem das Programmieren und Konfigurieren von Systemen und Schaltungen – alles natürlich unter der Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzbestimmungen.

    Fakten

    Das bringst du mit:

    Du hast mindestens einen guten Hauptschulabschluss sowie gute Noten in den Fächern Mathematik und Physik. Neben technischem Verständnis hast du auch ein Händchen für handwerkliche Tätigkeiten. Du arbeitest verantwortungsbewusst, genau und sorgfältig.

    Das bieten wir dir:

    Bei der Melos GmbH erwartet dich eine spannende Ausbildung in einem wachsenden, internationalen und innovativen Unternehmen. Du wirst intensiv in deinen Arbeitsbereich eingearbeitet und hast mit deinem Ausbilder einen Ansprechpartner, der dir immer mit Rat zur Seite steht. Wir sind mehr als nur dein Ausbildungsbetrieb: Wir fördern dich und wollen dich fachlich und persönlich weiterbringen mit dem Ziel, dir eine langfristige Perspektive bei uns zu ermöglichen. Neben diesen Benefits erwarten dich außerdem eine tarifliche Vergütung, ein moderner Arbeitsplatz und regelmäßige Firmen-Events wie Sportveranstaltungen, Kochkurse, das Azubi-Netzwerk-Treffen oder Vorsorge-Check-ups. Wir freuen uns auf dich!

    Bewerbungsunterlagen

    Bitte bewirb dich online über unser Karriereportal auf www.melos.com/jobs und richte deine Bewerbung an die Personalabteilung, z. Hd. Frau Meckfessel.

    Melos GmbH | Personalabteilung | Bismarckstrasse 4–10 | 49324 Melle | personal@melos-gmbh.com

    Melos GmbH
    Ansprechpartner*in

    Miriam Meckfessel

    Die Melos GmbH entwickelt und produziert farbige Kunststoff-Granulate für Kunstrasenplätze, Stadionlaufbahnen, Multifunktionsspielfelder, Spielplätze und individuelle Kunststoff-Produkte für die Kabel- und die Automobilindustrie. 

    Auf unserem Granulat wurde im Jahr 2009 der bisherige Weltrekord über die 100- und 200-Meterstrecke von Usain Bolt gelaufen, der bis heute unerreicht ist. Mit der Entwicklung eines blauen Granulates für das Berliner Olympiastadion haben wir einen Meilenstein für farbige Leichtathletiklaufbahnen geschaffen und Maßstäbe gesetzt. Unsere Produkte stehen für Emotionen und Begeisterung. Weitere Informationen gibt es unter: www.melos-gmbh.com. 

    Fakten

    Standort

    Melos GmbH

    Bismarckstraße 4-10

    49324 Melle

    Kontakt

    Telefon: 05422 / 9447-0

    Branche

    Chemieindustrie

    Mitarbeiterzahl

    260

    Produkte & Anwendungsgebiete

    Kunststoff-Granulate für Sport & Bodenbeläge
    Industrial Compounds für die Industrie

     

    Anwendungen

    Laufbahnen
    Multifunktionsplätze
    Jogging-Bahnen
    Antirutsch-Beläge
    Tennisplätze
    Spielplätze
    Infill-Granulate für Kunstrasen-Plätze
    Industrie
    Industrial Compounds

  • NEUERO Industrietechnik
       NEUERO Industrietechnik

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei NEUERO Industrietechnik

    Zum 01.08.2023 suchen wir dich für eine 3,5-jährige

    Ausbildung zur/zum Elektroniker:in für Betriebstechnik

    für die NEUERO Industrietechnik für Förderanlagen in Melle. Die Berufsschule und die Ausbildungswerkstatt befinden sich in Melle.

    Das erwartet dich in deiner Ausbildung

    • Du arbeitest daran, dass die Schalt- und Steuerungsanlagen für unsere Schiffsent- und Schiffsbelader einwandfrei funktionieren.
    • Die Inbetriebnahme im Werk, die Wartung und Instandhaltung von elektronischen Bauteilen an unseren Anlagen und deren Komponenten, sowie das Installieren, Prüfen und Reparieren von elektrischen Betriebsmitteln zählen zu deinen Aufgaben.
    • Analyse und Beseitigung von Störungen
    • Kenntnisse zu Mess-, Prüf- und Diagnoseverfahren sowie deren fachkundige Dokumentation

    Dein Profil

    • Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet
    • Du hast Freude an den naturwissenschaftlichen Fächern
    • Du bist handwerklich geschickt und tüftelst gern an elektronischen Bauteilen
    • Teamfähigkeit ist für dich selbstverständlich
    • Deine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise zeichnet dich aus

    NEUERO bietet

    • Spannende Projekte weltweit
    • Gutes und familiäres Betriebsklima
    • Teamgeist
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement / Gesundheitsangebote
    • Übernahmegarantie, wenn du deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

    Wenn du …

    gemeinsam mit uns deine Zukunft gestalten möchtest, dann schicke deine Bewerbung und/oder deine Fragen an career@neuero.de.

    Fakten

    Bewerbungsunterlagen

    NEUERO Industrietechnik
    Ingo Bauer Ansprechpartner*in

    Ingo Bauer

    Fakten

    Das Betätigungsfeld der NEUERO Industrietechnik für Förderanlagen GmbH umfasst Planung, Entwurf, Konstruktion, Fertigung, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme und Kundendienst von schlüsselfertigen Anlagen, Teilanlagen und Einzelgeräten auf dem Gebiet der pneumatischen und mechanischen Schüttguttechnik mit Schwerpunkten bei der Schiffsentladung und Schiffsbeladung mit Kapazitäten von 20 t/h bis zu 1200 t/h.

  • NIEMANN Maschinenfabrik
       NIEMANN Maschinenfabrik

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei NIEMANN Maschinenfabrik

    Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

    • Aufbau und Verdrahtung von Schaltschränken nach Aufbauzeichnungen und vorgegebenen Schaltplänen
    • Einbau und Verdrahtung elektrischer Komponenten an unseren Maschinen
    • Messungen von elektrischen Betriebsmitteln
    • Reparatur und Neuinstallationen an den elektrischen Produktionsanlagen
    • Montage von Bedieneinrichtungen
    • Inbetriebnahmevorbereitung der Maschinen
    • Inbetriebnahme und Tests der elektrischen Steuerungen zusammen mit den Maschinen im Team

    Fakten

    • Schwerpunkt: Schalt- und Steueranlagen
    • Ausbildungsdauer: 3 1/2 Jahre
    • Ausbildungsbeginn: am 1. August
    • Voraussetzung: Realschulabschluss, ausgeprägtes technisches Interesse und Verständnis.

     

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Kopien der letzten 2/3 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktika

    Bewerbung schriftlich oder per Mail an

    jobs@niemann.de

    NIEMANN Maschinenfabrik
    Ansprechpartner*in

    Sabrina Steinert

    Die Maschinenfabrik WILHELM NIEMANN GmbH & Co. in Melle-Neuenkirchen befindet sich seit ihrer Gründung 1889 in Familienbesitz. Als Hersteller von hochwertigen Maschinen für die Farben-, Lack- und chem. Industrie kann Fa. NIEMANN auf eine über 50-jährige Erfahrung zurückblicken.

    Innovationen und kontinuierliche Weiterentwicklung haben uns zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Dispergier- und Feinmahltechnik gemacht. Seit dem Bau des ersten KREIS-DISSOLVER® im Jahre 1963 folgten zahlreiche Patente, Erfindungen und Weiterentwicklungen. Dadurch wurde die Marktposition kontinuierlich gestärkt und auf den In- und Auslandsmarkt ausgebaut.

    Unsere Erzeugnisse genießen aufgrund unserer innovativen, kundenspezifischen Lösungen und allerhöchsten Qualitätsansprüchen, international einen ausgezeichneten Ruf.

    Mehr als 5.000 KREIS-DISSOLVER®, KREIS-BASKET-MILL® und KREIS-DISSOLVER®-BUTTERFLY sind heute in fast allen Ländern der Welt mit großem Erfolg im Einsatz.

    Entwicklung, Vertrieb und Produktion erfolgen am Standort Melle / Deutschland mit ca. 180 Mitarbeitern. Alle Maschinen und Komponenten sind "MADE BY NIEMANN" / "MADE IN GERMANY".

    Fakten

    Unternehmensform:

    Familienunternehmen

    Gründung:

    1889

    Standort:

    WILHELM NIEMANN GmbH & Co.
    Nordlandstraße 16
    49326 Melle-Neuenkirchen
    Deutschland

    Tochtergesellschaft:

    WILHELM NIEMANN USA INC.
    6441 Hendry Road, Suite C
    Charlotte, NC 28269

    Leitung:

    Frank Niemann

    Mitarbeiterzahl:

    ca. 175

    Produkte:

    Maschinen für die Farben-, Lack- und chem. Industrie

  • Nolte Küchen GmbH & Co. KG
       Nolte Küchen GmbH & Co. KG

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Nolte Küchen GmbH & Co. KG

    Willkommen im Team von NOLTE KÜCHEN

    Nolte Küchen ist einer der weltgrößten Küchenmöbelproduzenten und begeistert täglich Kunden rund um den Globus. Unser Unternehmen steht für Leistung, Innovation und 100 % Made in Germany. Mehr als 1.300 Mitarbeiter setzen sich täglich mit ihrem Know-how, ihren Ideen und ihrem Qualitätsbewusstsein für die Zufriedenheit und den Erfolg unserer Kunden ein. Unsere Investitionen in Technologien und Menschen sichern dabei nachhaltig unsere Zukunft. So hat auch eine stetige Aus- und Weiterbildung ihren festen Platz in der Unternehmenskultur von Nolte Küchen.


    Zur Verstärkung unseres Teams an dem Standort in Löhne suchen wir zum 01. August 2019 einen

    Auszubildenden (m/w/d) zum Elektroniker für Betriebstechnik

    Ihre Aufgaben:

    • Sie durchlaufen eine 3,5-jährige Ausbildung im Bereich Service und Instandhaltung
    • Sie lernen elektrotechnische Komponenten zu installieren und modernisieren
    • Sie analysieren Anlagenstörungen und nehmen Fehlerbeseitigungen vor
    • Nicht zuletzt programmieren und prüfen Sie Systeme und montieren technische Schaltgeräte

    Ihr Profil:

    • Sie bringen einen guten bis sehr guten Realschulabschluss oder die (Fach-)Hochschulreife mit
    • Sie interessieren sich für elektrotechnische Abläufe, besitzen technisches Geschick und haben Freude an Datenverarbeitung
    • Sie verfügen über gute mathematische und physikalische Kenntnisse
    • Flexibilität und Engagement sind für Sie selbstverständlichab


    Unsere Zusammenarbeit ist geprägt vom leistungsorientierten und freundlichen Miteinander. Daher sollten Ihre Stärken sowohl in der Kommunikation als auch in der Teamfähigkeit liegen. Wenn Sie diese interessante Aufgabe reizt, überzeugen Sie uns durch Ihre Bewerbung!

    Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Carmen Buchholz (Tel.: +49 (0) 5732/899-8701) gerne zur Verfügung.
     
    Nolte Küchen GmbH & Co. KG
    Personalmanagement
    Postfach 1453
    32557 Löhne

    Fakten

    Bewerbungsunterlagen

    Nolte Küchen GmbH & Co. KG

    Nolte Küchen GmbH & Co. KG

    Mehr als 1.300 Mitarbeiter setzen sich täglich mit ihrem Know-how, ihren Ideen und ihrem Qualitätsbewusstsein für die Zufriedenheit und den Erfolg unserer Kunden ein. Unsere Investitionen in Technologien und Menschen sichern dabei nachhaltig unsere Zukunft. So hat auch eine stetige Aus- und Weiterbildung ihren festen Platz in der Unternehmenskultur von Nolte Küchen.

    1958 gegründet, sind wir auch heute noch ein Familienunternehmen mit Sitz in Löhne. International ausgerichtet, produzieren wir in Löhne und Melle auf insgesamt 100.000 m2. Viele unserer etwa 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei uns ihre Ausbildung gemacht – und sich auch weiterhin für uns entschieden. Wir finden: eine gute Wahl.

    Als Innovationsführer rund um die Küche stehen wir für hohe Qualität und Leistungsbereitschaft, ganz im Sinne der Wünsche und Belange unserer Kunden. Dass unser Erfolg auf dem Know-how und dem Einsatz unserer Mitarbeiter beruht, liegt auf der Hand: Wir wissen dieses Engagement zu schätzen und geben dementsprechend viel zurück.

    Darüber hinaus legen wir neben zufriedenen Mitarbeitern, Kollegialität und hervorragender Qualität sehr viel Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Als erster deutscher Küchenhersteller sind wir seit September 2010 sowohl PEFC®- als auch FSC®-zertifiziert, den beiden Umweltsiegeln für nachhaltige Forstwirtschaft.

    Was die Küche als einen der Lebensmittelpunkte auszeichnet, ist ein geselliges Miteinander. Gemeinsam, wenn sich jeder mit seinen individuellen Stärken im Team einsetzt, geht einfach mehr. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur, was sich selbstverständlich auch in der Wertschätzung unserer Mitarbeiter und ihrer Leistung widerspiegelt.

    Sie sehen schon: Wir fordern nicht nur, sondern setzen vor allem auch auf die Förderung persönlicher Kompetenzen – z. B. durch gezielte Weiterbildung. Neben unserem differenzierten Personalmanagement und einem gesunden Wir-Gefühl wartet ein ansprechender Mix aus Sicherheit und Flexibilität auf Sie.

    Fakten

  • Placke GmbH
       Placke GmbH

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Placke GmbH

    • Anfertigen von mechanischen Teilen und Verbindungen
    • Instandhaltung von Anlagen der Energietechnik
    • Messen von Gleich- und Wechselgrößen
    • Montieren, Verdrahten und Installieren von Anlagen der Energietechnik
    • Prüfen, und Einstellen von Baugruppen und Geräten
    • Verlegen und Anschließen von Leitungen und Kabeln
    • Vorbereiten und Abschließen von Montagearbeiten

     

    Folgende Qualifikation sollten Sie mitbringen: Gute schulische Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern – Handwerkliches Geschick – Gutes technisches Verständnis - Einsatzbereitschaft - Pünktlichkeit – Sorgfältigkeit - Zuverlässigkeit – Teamfähigkeit – Selbständiges Arbeiten

    Fakten

    Schulabschluss: Realschulabschluss, Abitur, Fachabitur

    Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

     

    Bewerbungsunterlagen

    Anschreiben

    Lebenslauf

    Mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse

    Praktikumsbescheinigungen

     

    Placke GmbH
    Ansprechpartner*in

    Carsten Placke

    Die Firma Placke

    Seit über 35 Jahren fertigt die Placke GmbH zuverlässig und erfolgreich Maschinen für die metallverarbeitende Industrie. Neben der Produktion von Handhabungsgeräten und Abkantwerkzeugen liegt das Hauptgeschäftsfeld im Bereich der Gesenkbiegemaschinen.

    Durch den Einsatz modernster Technik sind wir in der Lage, Abkantpressen mit einer Presskraft von 30 - 600 t bei einer Maschinenlänge bis zu 6 m komplett im eigenen Haus zu fertigen. Unsere Philosophie liegt nicht darin, Pressen in Serienfertigung herzustellen, sondern hochwertige und leistungsfähige Maschinen speziell auf den Kundenwunsch abgestimmt zu fertigen.

    Die hohe Tiefenfertigung ermöglicht es uns, innerhalb kürzester Zeit auf Kundenanforderungen zu reagieren. Im Bereich der Produktentwicklung greifen wir auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Maschinenbau zurück. In Verbindung mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Umform- und Sicherheitstechnologien können wir ein komplettes Paket aus Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz bieten. Alle Produkte aus dem Hause Placke beinhalten modernste Technik gepaart mit einer unkomplizierten Bedienung.

    Fakten

  • Refratechnik Ceramics GmbH
       Refratechnik Ceramics GmbH

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Refratechnik Ceramics GmbH

    Elektroniker für Betriebstechnik m/w/d installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder moderne Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik. Sie warten sie regelmäßig, erweitern bzw. modernisieren sie und reparieren sie im Falle einer Störung. Auch installieren sie Leitungsführungssysteme, Energie- und Informationsleitungen sowie die elektrische Ausrüstung von Maschinen mit den dazugehörigen Automatisierungssystemen.

    Die Elektroniker m/w/d programmieren, konfigurieren und prüfen Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Sie organisieren die Montage von Anlagen und überwachen die Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken. Bei der Übergabe der Anlagen weisen Elektroniker m/w/d für Betriebstechnik die zukünftigen Anwender in die Bedienung ein.

     

    Fakten

    Deine Aufgaben:

    • Installation und Wartung elektrischer Anlagen
    • Erkennen und Beheben von Störungen
    • Programmieren und Prüfen von Systemen und Sicherheitseinrichtungen
    • Arbeiten rund um die Steuerungs- Regelungstechnik, insbesondere der S5- und S7 Anlage sowie den Robotern

     

    Dein Profil:

    • Mittlerer Bildungsabschluss mit guten Noten in den Hauptfächern
    • Gute mathematische Kenntnisse
    • Räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Interesse und handwerkliches Geschick
    • Logisches Denkvermögen
    • Die Fähigkeit zur Erfassung von physikalischen und technischen Zusammenhängen

     

    Unser Angebot:

    • Fundierte Ausbildung von Grund auf
    • Ein Team aus netten, hilfsbereiten Kollegen, die sich freuen, dich kennenzulernen
    • 30 Tage Erholungsurlaub
    • Eine 38-Stundenwoche
    • Eine Ausbildungsvergütung gemäß Tarifvertrag der Feuerfest- und Säureschutzindustrie

     

    Ausbildungsdauer:

    • 3,5 Jahre

    Haben wir Dein Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung unter:  personal.ceramics@refra.com

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf mit Foto
    • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktka
    Refratechnik Ceramics GmbH
    Ansprechpartner*in

    Ramona Bextermöller

    Refratechnik Ceramics GmbH

    Refratechnik Ceramics GmbH

    Die Refratechnik Ceramics GmbH, ein Unternehmen der Refratechnik Gruppe, das im Jahr 2013 im Rahmen eines Asset-Deals, aus der BURTON GmbH +Co. KG entstanden ist.

     

     

    Die Refratechnik Gruppe gehört weltweit zu den innovativen und erfolgreichen Partnern der Zement-, Kalk- Stahl- und anderen Industrien. Als global agierendes Privatunternehmen der Feuerfestbranche entwickelt die Firma die optimalen Kombinationen aus Produkten, Service und Leistungsangeboten. Die Refratechnik Ceramics GmbH mit den beiden Produktionsstandorten Melle, Deutschland und Sátoraljaújhely, Ungarn (Refratechnik Hungaria Kft.), ist ein zuverlässiger Lieferant für die weltweiten Kunden. Refratechnik Ceramics GmbH ist weltweit die Nummer Eins für komplette Tunnelofensysteme. Als Weltmarktführer für die Keramikindustrie werden Tunnelofenwände, Tunnelofendecken, Tunnelofenwagen und Brennhilfsmittel geliefert.

    Fakten

    gegründet

    1887

    Standort

    Barkhausener Straße 55
    49328 Melle

    Kontakt

    0 54 27 - 81 - 0

    personal.ceramics@refra.com

     

    Branche

    Feuerfestindustrie

    Umsatz

    35 Mio. €

    Mitarbeiterzahl

    270

    Produkte

    Feuerfeste Wand, Decke und Wagen für Tunnelöfen, in denen Klinkersteine, Hintermauersteine, Dachziegel etc. gebrannt werden, sowie Brennhilfsmittel wie Kassetten für den Brand von Dachziegeln

    Feuerfeste Produkte u. a. für die Aluminium- und Müllverbrennungsindustrie

  • Ruwac Industriesauger GmbH
       Ruwac Industriesauger GmbH

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Ruwac Industriesauger GmbH

    Elektroniker/innen für Betriebstechnik (m/w/d) installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen der Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder intelligente Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik. Sie prüfen, erweitern, modernisieren und reparieren diese Anlagen. Ebenso installieren sie Leitungsführungssysteme, Energie- und Informationsanlagen sowie die Ausrüstung von Maschinen. Zudem werden von Elektroniker/-innen Systeme und Sicherheitseinrichtungen programmiert, konfiguriert und geprüft.

    Fakten

    Voraussetzungen

    • Guter Realschulabschluss
    • Geschicklichkeit und gute Augen-Hand-Koordination
    • Technisches Interesse und Verständnis / Logisches Denken
    • Systematische und strukturierte Arbeitsweise
    • Englisch Kenntnisse
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Zuverlässigkeit und Sorgfalt
    • Teamfähigkeit
    • Hohe Leistungsbereitschaft
    • Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung

    Dauer der Ausbildung

    3,5 Jahre

    Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

    • Meister Elektrotechnik
    • Staatlich geprüfter Elektrotechniker
    • Fachgebundene Fachhochschulreife
    • etc.

    Bewerbungsunterlagen

    Bitte reiche deine Bewerbung per Mail an bewerbung@ruwac.de ein.

    Ruwac Industriesauger GmbH

    Ruwac Industriesauger GmbH

    Von Melle aus beliefern wir seit über 40 Jahren unsere Kunden weltweit mit maßgeschneiderten Industriesaugern und  Absauganlagen. Dass neben unserem Know-how die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter das wichtigste Gut von Ruwac ist, haben wir schon früh erkannt.
    Wo Vertrauen und Offenheit herrschen, kann ein Mensch sich entfalten. Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft werden bei uns groß geschrieben

    Bereits seit 1978 bilden wir aus und haben einen Großteil unserer Fachkräfte aus den Reihen der eigenen Auszubildenden rekrutiert. In allen Ausbildungsbereichen oder -abteilungen gibt es Beauftragte, die sich um die Auszubildenden kümmern, Fragen beantworten und immer ein offenes Ohr haben. Dadurch findet ein kontinuierlicher Austausch statt, damit sich sowohl die Auszubildenden als auch die Ausbildungsabteilung stetig weiterentwickeln können

    Fakten

    gegründet

    1976

    Standort

    Westhoyeler Str. 25
    49328 Melle-Riemsloh

    Kontakt

    Anne-Marie Kienker

    0 52 26 - 98 30-0
    bewerbung@ruwac.de

    Branche

    Industriesauger und Absauganlagen

    Mitarbeiterzahl

    ca. 170

    Benefits für Azubis

    Unsere Azubis profitieren von einigen Benefits, z.B.:
    - 35 Stunden Woche
    - 30 Tage Urlaub pro Jahr
    - Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit)
    - Eigener Laptop
    - Förderung von Auslandspraktika
    - Finanzielle Unterstützung für Zertifikate und Prüfungsvorbereitung
    - Lernapp simpleclub für den theoretischen Teil
    - Eine engagierte Jugend- und Auszubildendenvertretung

  • Schomäcker Federnwerk GmbH
       Schomäcker Federnwerk GmbH

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Schomäcker Federnwerk GmbH

    Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen. Das Fachgebiet umfasst von Schalt- und Steueranlagen über Anlagen der Energieversorgung bis hin zu Einrichtungen der Kommunikationstechnik, wie z.B. Telefon- und Netzwerktechnik ein vielfältiges Spektrum elektronischer Aufgabenstellungen. Selbstverständlich gehört aber auch die allgemeine Installationstechnik sowie die Beleuchtungstechnik zum Ausbildungsumfang dieses Berufes.

    Fakten

    Voraussetzungen

    • Guter Hauptschulabschluss, Sekundarabschluss
    • Gute Kenntnisse in Naturwissenschaften, sowie technisches Interesse

    Dauer der Ausbildung

    In der Regel dauert die Ausbildung 3 ½ Jahre, unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildung auf 3 Jahre möglich.

    Die Ausbildung wird dual durchgeführt. Das bedeutet, dass die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und die theoretische Ausbildung in der Berufsschule stattfinden. Die Ausbildung wird ergänzt durch überbetriebliche Lehrgänge, die fachspezifisch angeboten werden.

    Berufsschule

    BBS Melle

    Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

    Fachliche Zusatzqualifikation wie z.B. die SPS- Fachkraft, sowie die Weiterbildung zum Techniker oder Meister.
    Mit einem Abitur bzw. Fachabitur besteht die Möglichkeit der Aufnahme eines Studiums, wie z.B. zum Bachelor oder zum Master.

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktika

    Schriftlich oder an bewerbung@schomaecker.de

    Schomäcker Federnwerk GmbH
    Sandra Lucas-Adler Ansprechpartner*in

    Sandra Lucas-Adler

    Schomäcker Federnwerk GmbH

    Schomäcker Federnwerk GmbH

    Die Schomäcker Federnwerk GmbH hat ihren Sitz in Altenmelle und ist in der Metallverarbeitung tätig.

    Wir produzieren Federn für Nutzfahrzeuge. Unsere Angebotsvielfalt umfasst Parabelfedern, Parabellenker, Trapezfedern, Stabilisatoren und Zubehör.

    Nutzfahrzeugfedern müssen dem Auf und Ab auf Straßen in aller Welt gewachsen und dynamisch stark belastbar sein. Sie optimieren den Fahrkomfort, indem sie harte Fahrbahnstöße weich abfedern. Sie gewährleisten eine präzise Achsführung und bieten Stabilität, auch auf kurvenreichen Strecken. Vor allem aber stehen sie für die Sicherheit von Transportgütern und Verkehrsteilnehmern, denn sie müssen große Lasten tragen.

    Fakten

    gegründet

    1880

    Standort

    Borgholzhausener Str. 1
    49324 Melle

    Kontakt

    05422/108-0
    bewerbung@schomaecker.de

    Branche

    Metallverarbeitung

    Mitarbeiterzahl

    250

    Produkte

    Federn für Nutzfahrzeuge (Parabelfedern, Parabellenker, Trapezfedern, Stabilisatoren und Zubehör)

    Anwendungsgebiete

    LKW-& Anhängerbauer

  • Starcke GmbH & Co. KG
       Starcke GmbH & Co. KG

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Starcke GmbH & Co. KG

    Elektroniker (m/w/d) bei der Starcke GmbH & Co. KG führen Instandhaltungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an Produktionsanlagen und Maschinen durch. Sie bearbeiten, montieren und verbinden mechanische Komponenten und elektrische Betriebsmittel auch in den Bereichen Automatisation und Robotik. Sie führen darüber hinaus Sicherheitsprüfungen an elektrischen Anlagen, Steuerungen und Systemen durch, analysieren Störungen und garantieren so als hoch qualifizierte Fachkräfte die Verfügbarkeit unserer produktionstechnischen Anlagen zur Herstellung von flexiblen Schleifmitteln.

    weitere Informationen zur Ausbildung finden sich hier.

    Fakten

    Ausbildungsschwerpunkte

    • Bearbeiten, Montieren und Verbinden mechanischer Komponenten und elektrischer Betriebsmittel
    • Messen und Analysieren von elektrischen Funktionen und Systemen
    • Beurteilen der Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln
    • Installieren und Konfigurieren von IT-Systemen
    • Technische Auftragsanalyse
    • Installieren und Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen

    Anforderungsprofil

    • Erweiterter Sekundarabschluss (Realschulabschluss)
    • Gute Physik- und Mathematikkenntnisse
    • Grundkenntnisse in Englisch
    • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
    • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft

    Ausbildungsbeginn

    01.08. des jeweiligen Jahres

    Dauer der Ausbildung

    3,5 Jahre (Verkürzung ggfs. möglich)

    Berufsschule

    Die Beschulung in dieser dualen Ausbildung erfolgt an der BBS Melle

    Bewerbungsunterlagen

    Erforderliche Unterlagen:

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse
    • Ggfs. Praktikumsbescheinigungen

     

    Postalisch:

    Starcke GmbH & Co. KG

    - Personalabteilung –

    Postfach 1260

    49304 Melle

     

    Per E-Mail:

    karriere@starcke.de

     

    Datenschutz

    Für Informationen zum Datenschutz besuchen Sie bitte unsere Homepage www.starcke.de. Unsere Hinweise zum Umgang mit Bewerber/innen-Daten finden Sie dort unter www.starcke.de/karriere.

    Starcke GmbH & Co. KG
    Ansprechpartner*in

    Christian Böhm

    Schleifmittel für die Welt – Made in Melle

    Produkte & Fertigung

    STARCKE produziert Schleifmittel für die professionelle Oberflächenbearbeitung.

    Unsere Produkte werden von namenhaften Herstellern aus Hochtechnologiebranchen verwendet, wie beispielsweise der Automobilindustrie, der Medizintechnik, der industriellen Edelstahlbearbeitung oder der Herstellung von Smartphones und Laptops.   

    Entsprechend breit ist das Spektrum unserer Artikel, die alle am Standort in Melle hergestellt werden. Und das bereits seit 1829. Durch kontinuierliche Investitionen verfügt STARCKE über eine der weltweit modernsten und leistungsfähigsten Produktionsanlagen für Schleifmittel.

    Vertrieb & Kundenbetreuung

    Wir sind mit unserer Vertriebsorganisation nah am Kunden und in mittlerweile mehr als 80 Ländern der Welt aktiv. Mit Tochtergesellschaften in China, Indien, Mexiko und den USA sowie in diversen Ländern Europas sind wir in allen wichtigen Wirtschaftsräumen präsent. Der Prozess der Internationalisierung wird auch in den nächsten Jahren konsequent vorangetrieben.

    Technische & kaufmännische Aspekte gehen in der Kundenbetreuung Hand in Hand. Unsere Vertriebsmanager finden in Zusammenarbeit mit spezialisierten Anwendungstechnikern die optimale Lösung für den Anwender. Unser Global Sales Service sorgt für eine reibungslose  Auftragsabwicklung.

    Ihre Chancen

    Als Unternehmen in Familienbesitz denken wir in Generationen. Wir haben die Zukunft im Blick und können aufgrund von kurzen Entscheidungswegen schnell auf Markterfordernisse reagieren. Mit über 400 Mitarbeitern weltweit realisieren wir einen Gesamtumsatz von mehr als 70 Mio. €.

    Seit vielen Jahrzehnten bilden wir in verschiedenen Berufsbildern erfolgreich und zukunftsorientiert aus. Unser Personalleiter Herr Böhm freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel.: 05422 966-0 / E-Mail: karriere@starcke.de

    Für Informationen zum Datenschutz besuchen Sie bitte unsere Homepage www.starcke.de. Unsere Hinweise zum Umgang mit Bewerber/innen-Daten finden Sie dort unter www.starcke.de/karriere.

    Fakten

    gegründet

    1829

    Branche

    Chemieindustrie

    Mitarbeiterzahl

    400

  • Tetra GmbH
       Tetra GmbH

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Tetra GmbH

    Starte durch mit einer erstklassigen und praxisnahen Ausbildung ab dem 01.08.2024 als

    Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

    Du hast Spaß an Technik und Dein Herz schlägt für Elektronik? Dann bist Du in diesem Job genau richtig, denn hier sorgst Du dafür, dass die elektrischen und elektronischen Komponenten unserer Anlagen funktionieren. Du planst und installierst Anlagen der elektronischen Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Außerdem führst du die Montagen, Wartungen und Reparaturen durch. Während Du in der Berufsschule lernst, Schaltpläne zu lesen, kannst Du in unseren eigenen Werkstätten während der 3,5-jährigen Ausbildung die Praxis live erleben.

    Fakten

    Das erwartet Dich bei uns

    • Es erwartet Dich eine umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung über 3,5 Jahre, in der Du erste praktische Erfahrungen sammeln kannst und tiefe Einblicke in unsere Werkstätten sowie in unsere Produktionsbereiche erhältst.
    • Du lernst das demontieren, überprüfen und reparieren elektrischer und elektronischer Komponenten.
    • Deine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass unsere Maschinen und Anlagen regelmäßig gewartet werden.
    • Dabei arbeitest Du mit modernen Arbeitsgeräten sowie moderner Software wie SAP und Microsoft Office.

    Das bringst Du mit

    • Du bist eine Persönlichkeit, die mit viel Engagement und Motivation an der eigenen Entwicklung, der Berufsausbildung und unserem Geschäftserfolg arbeiten möchte.
    • Außerdem arbeitest Du gerne in einem Team, bringst eine große Portion Neugierde mit und pflegst einen offenen Umgang mit Menschen.
    • Du hast die Schule mit einem guten Realschulabschluss abgeschlossen.
    • Dabei lagen dir die Fächer Mathe und Physik am meisten.
    • Du bringst ein gutes Verständnis für elektronische und physikalische Zusammenhänge mit und hast Spaß an diesen Themen.

    Bewerbungsunterlagen

    Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen über unsere Karriereseite https://career.tetra.net/ zu.

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Tetra GmbH
    Ansprechpartner*in

    Susan Rakowski

    TETRA ist seit über 70 Jahren der Weltmarktführer in der Aquaristik und einer der führenden Anbieter von Gartenteichprodukten. Unsere Produkte werden in rund 120 Ländern weltweit vertrieben und regelmäßig mit Awards ausgezeichnet. Seit 2005 gehört die Tetra GmbH zu dem US-amerikanischen Konsumgüterkonzern Spectrum Brands. Seitdem haben wir unser Portfolio über die Faszination Wasser hinaus um die Marken 8in1, FURminator, IAMS und Eukanuba (Europa), SmartBones, Nature’s Miracle, Good Boy, Meowee! und Wildbird erweitert. Damit hat sich unsere Produktpalette auch auf Hunde- und Katzenfutter, Snacks & Treats, Fellpflege- und Hygieneprodukte für Haustiere sowie Wildvogelfutter ausgeweitet, sodass wir uns nun als einer der weltweit führenden Anbieter für Haustierprodukte etablieren konnten.

    Unternehmensfilm:

    https://www.youtube.com/watch?v=Oi_Sfu5UYxM

    Fakten

    Karriere bei uns tierisch gut!

    Standort

    Herrenteich 78
    49324 Melle

    Kontakt

    service@tetra.net
    https://career.tetra.net/
    05422 / 105 0

    Mitarbeiter

    ca. 400

    Branche

    Heimtierbedarf

    Ausbildungsberufe

    • Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d)
    • Industriemechaniker (w/m/d)
    • Fachkraft für Lebensmitteltechnik (w/m/d)
    • Maschinen- und Anlagenführer (w/m/d)
    • Kaufmann-/ frau im E-Commerce (m/w/d)
  • Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG
       Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG

    Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (w/m/d) bei Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG

    Wir bilden den Elektroniker (w/m/d) für Betriebstechnik im Einsatzgebiet Betriebsanlagen, Betriebsausrüstungen aus.

    Der angehende Elektroniker (w/m/d) wird sich im Laufe seiner Ausbildung mit den Thematiken wie Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung auseinander setzen. Elektrische Betriebsmittel werden von ihm unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte installiert. Während dieser Tätigkeiten findet eine stetige Planung und Organisation von Arbeitsabläufen statt.

    Fakten

    Qualifikationen

    • Technisches Interesse
    • Interesse an Physik und Chemie
    • Gute Mathematikkenntnisse
    • Räumliches Vorstellungsvermögen

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktika
    Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG
    Ansprechpartner*in

    Mark Hesse

    Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG

    Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG

    Die Westland-Gruppe mit Stammwerk in Melle ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt über 700 Mitarbeiter an 14 Produktionsstandorten in Europa, Asien und USA. Sie ist international führender Anbieter von technisch anspruchsvollen Elastomer-Komponenten und fertigt neben Walzen- und Sleeve-Gummierungen auch Elastomer-Formteile für den Maschinenbau, die Haushaltsgeräte- und die Armaturen-Industrie sowie für die Gasregeltechnik.

    Fakten

    Kontakt

    Westlandstraße 6, 49324 Melle

    Tel.: 05422 702-0

    info@westland.eu

    Branche

    Herstellung von Gummiwaren

    Leitung

    Georg zur Nedden, Geschäftsführender Gesellschafter

    Gründung

    1920 in Bredenscheid bei Hattingen

    Mitarbeiter

    350 in Deutschland

    450 in Europa, Asien und USA

    Tochterfirmen

    in Deutschland, China, Polen, Russland, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ukraine und USA

    Umsatz

    80 Mio €

arrow_backalle Ausbildungsberufe ansehen