Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.
Ausbildungs-Blog

Ausbildung zum Industriekaufmann bei der iNOEX GmbH / CiTEX Holding GmbH

Ich heiße Sebastian Schröder, bin 22 Jahre jung und absolviere zurzeit meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der CiTEX Holding GmbH in Melle. Ich blicke auf drei spannende Jahre eines aufregenden Lebensabschnittes – meine Ausbildung zum Industriekaufmann - zurück.

Meine Berufsausbildung bei der CiTEX Holding, dem Mutterkonzern der in Melle-Gerden ansässigen iNOEX GmbH, ermöglichte mir, umfangreiche Einblicke in Industrie und Wirtschaft zu erhalten. Im Rahmen meiner Ausbildung durchlief ich folgende Abteilungen:

  • Materialwirtschaft
  • Arbeitsvorbereitung
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Personalwesen
  • Finanz- und Rechnungswesen.

Überall wurde ich stets freundlich aufgenommen und fest in das laufende Tagesgeschäft integriert. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten gefielen mir sehr gut und ermöglichten mir, neugelerntes anzuwenden. Strukturiertes selbstständiges Arbeiten an eigenen Projekten, die Organisation von Veranstaltungen und die Durchführung von Präsentationen gehörten selbstverständlich auch zu den Aufgaben. Besonders die eigenständige Organisation der Ausbildungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden hat mir gut gefallen.

Aktuell befinde ich mich im Vertriebsinnendienst. Diese Abteilung wird mich bis zum Abschluss meiner Ausbildung begleiten. Denn ich bereite mich hier auf den vierten Prüfungsbereich „Einsatzgebiet“ der Abschlussprüfung vor. Dieser spielt mit 30% eine wichtige Rolle beim Gesamtergebnis. Daher arbeite ich gerade an der Vorbereitung einer Präsentation und dem Fachgespräch über eine selbstständig durchgeführte Fachaufgabe im Vertriebsinnendienst. Die Aufgabe und das Thema sind frei wählbar, es ist nur wichtig, dass man den ganzheitlichen Geschäftsprozess beherrscht und eine Problemlösung in der Praxis erarbeiten kann. Ich habe mich für den Vertriebsinnendienst entschieden, da diese Abteilung aufgrund der internationalen Ausrichtung der iNOEX GmbH viele spannende Themen bietet. Mein Thema werde ich allerdings noch nicht verraten. Meine Ausbilderin und die erfahrenen Kollegen unterstützen mich dabei, mich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, um einen guten Abschluss zu erreichen.

Während meiner gesamten Ausbildungszeit bei der CiTEX Holding GmbH wurde ich immer unterstützt und es bestand auch die Möglichkeit, mich gemeinsam mit meiner Ausbilderin sowie den Kollegen auf die Klausuren vorzubereiten. Auch vor der Zwischenprüfung im Frühjahr 2019 gab mir das Unternehmen die Chance, ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm zu absolvieren – mit Erfolg. Nun steht die Vorbereitung zur Abschlussprüfung bevor.

Mein Fazit zur Ausbildung zum Industriekaufmann: die Ausbildung zum Industriekaufmann in einem modernen und innovativen Unternehmen war die richtige Entscheidung, es waren spannende Jahre auf die ich gerne zurückblicke. Die Ausbildung ermöglichte mir theoretische und praktische Fähigkeiten und Kompetenzen anzueignen und bietet eine gute Basis, um mich beruflich – eventuell auch mit Spezialisierung auf ein Fachgebiet – weiterzuentwickeln.

 

In unserem Hause werden folgende Stellen ausgebildet:

-Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) - iNOEX GmbH

-Industriekaufmann/-frau (m/w/d) - CiTEX Holding GmbH


Weitere Informationen zum Unternehmen

iNOEX GmbH auf Deine Zukunft Melle

arrow_backzurück