Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.
Ausbildungs-Blog

Azubis bauen Stahlgeländer, die sie selbst entwerfen

Zwei Azubis bauen bei GLA-WEL Stahlgeländer, die sie selbst entwerfen: Die Auszubildenden im Metallbau, Marie (bald im 3. Ausbildungsjahr) und Magnus (1. Lehrjahr), kommen in letzter Zeit häufiger ins Schwitzen. Allerdings nicht nur wegen des schönen Sommerwetters! Ihre Ausbilder haben sie mit der Umsetzung eines realen Projektes betreut, der Entwicklung und dem Bau von Stahlgeländern, die in den Maschinenhallen zukünftig als Absperrungen für Laufwege dienen sollen. Was einfach klingt, ist mit einer Menge Arbeit verbunden, die aber richtig Spaß macht.

Jetzt mal von Anfang an. Eine Ausbildung sollte Spaß machen (logisch!) und besonders praxisnah ablaufen, was für die Ausbildungsverantwortlichen Sebastian Kloß und Thomas Babucke schon lange selbstverständlich ist. Im Betrieb fehlten ihnen noch zwei Absperrungen in den Maschinenhallen, um Laufwege abzusichern. Was liegt näher, als die benötigten Produkte selbst zu bauen und die Azubis damit zu beauftragen!? Damit bekämen die Metallbau-Azubis eine einmalige Chance, sich eine hervorragende dauerhaft bestehende Referenz zu erarbeiten! Gesagt, getan. Jetzt mussten die Ausbilder das Ganze nur noch unter insgesamt sechs Auszubildenden im Metallbau als internen Wettbewerb ausschreiben – das spornt an!

Am Ende haben die Azubis Marie (3. Lehrjahr) und Magnus (1. Lehrjahr) das Projekt umsetzen dürfen, eines davon ist bereits fertig. Was die beiden erlebt haben und wie es bisher steht, zeigt dieser Beitrag mit Bildergalerien:

https://www.gla-wel.de/azubis-bauen-stahlgelaender-die-sie-selbst-entwerfen/

arrow_backzurück