Ausbildungs-Blog

Die Ausbildung bei iNOEX – eine Erfolgsstory!

Ausbildungsbetrieb iNOEX GmbH in Melle: Ausbildung und Weiterbildung

Welche Perspektiven habe ich nach meiner Ausbildung? Erst einmal weiterarbeiten oder doch lieber eine Weiterbildung oder ein Studium beginnen? Oder sogar beides verbinden? Diese und andere Fragen stellen sich viele junge Menschen bereits während oder nach ihrer Ausbildung und die Fülle an Möglichkeiten kann diese Entscheidung ganz schön erschweren.

Egal für was du dich entscheidest, wir bei der iNOEX GmbH legen besonderen Wert auf Weiterbildungsmöglichkeiten und unterstützen dich bei deiner Karriere.

Alexander Schäfer ist 28 Jahre alt und eines unserer jungen Talente, die nach ihrer Berufsausbildung den Weg der Weiterbildung eingeschlagen haben. Bereits 2007 hat Alexander seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der iNOEX GmbH begonnen und im Jahr 2011 abgeschlossen. Im direkten Anschluss hat er dann eine berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Bereich Elektrotechnik absolviert, welche er im Jahr 2015 erfolgreich beendet hat. 

Um euch einmal einen persönlichen Eindruck zu vermitteln, welche Aspekte ihm bei seiner Aus- und Weiterbildung wichtig waren und was ihm besonders gut gefallen hat, haben wir Alexander einige Fragen gestellt:


Alexander, warum hast du dich im Anschluss an deine Ausbildung für eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Techniker entschieden?

Mir war es wichtig, weiterhin dem Stand der schnell vorschreitenden Technik gerecht zu werden. Außerdem ist man für den weiteren beruflichen Werdegang breiter aufgestellt. Berufsbegleitend deshalb, weil ich Berufserfahrung sammeln konnte, sowie auf das Gehalt nach der Ausbildung nicht verzichten wollte. 

Was gefällt dir an der iNOEX GmbH besonders gut?

Der sehr nette und freundschaftliche Kollegenkreis. Die Mitarbeiter sind hier sehr hilfsbereit und unterstützen einen in allen Problematiken im Leben, sei es im beruflichen, aber auch im privaten Alltag.


Du hast sogar während deiner Weiterbildung noch eine Ausbildereignungsprüfung absolviert. Was war deine Motivation?

Junge Menschen, die einen beruflichen Werdegang anstreben, zu unterstützen und während einer Ausbildung zu begleiten, waren die Aspekte, die für mich sehr wichtig waren. Deshalb war mir schon während meiner Ausbildung klar, dass ich die Richtung eines Berufsausbilders einschlagen werde.


Tag der Ausbildung in Melle

Das Meller Unternehmen iNOEX GmbH nimmt am "Tag der Ausbildung" am 25.08.2018 teil.

Weitere Informationen zum Tag der Ausbildung erhälst Du auf unserer Startseite.

Weitere Informationen zum Unternehmen findest Du hier.

arrow_backzurück