Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.
Ausbildungs-Blog

Kaufmännische Ausbildung bei Tetra: Meine Zeit im E-Commerce

Auszubildende Jana Industriekauffrau bei Tetra in Melle
Auszubildende Jana Ellberg bei Tetra in Melle

Mein Name ist Jana Ellberg und ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau im zweiten Ausbildungsjahr bei der Tetra GmbH in Melle. Tetra wurde 1951 gegründet und ist weltweit Marktführer in der Aquaristik-Branche: Von Melle aus werden die Tetra-Produkte in knapp 120 Länder vertrieben – mit Standorten in Europa, Nord- und Lateinamerika, Asien und Australien. Am Standort in Melle sind rund 450 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2005 ist die Tetra GmbH Teil des US-amerikanischen Spectrum Brands Konzerns, zu dessen Heimtiersparte in Europa auch die Marken 8in1, FURminator, IAMS, Eukanuba, DreamBone und SmartBones gehören.

Meine Ausbildung bei Tetra ist sehr vielseitig und macht mir sehr viel Spaß. Während meiner Zeit hier durchlaufe ich viele verschiedene Abteilungen von A wie AWD (Allgemeine Werksdienste), über P wie Produktion bis Z wie Zentrale. Dadurch wird es nie langweilig und ich lerne jeden Tag etwas Neues kennen. Außerdem finde ich es toll, dass man schon früh eigene Aufgaben bekommt, so dass man schnell ins eigenständige Arbeiten kommt. Bei Fragen haben die freundlichen Kollegen immer ein offenes Ohr und unterstützen in jeder Hinsicht. Auch die Gemeinschaft unter den Auszubildenden finde ich sehr schön, da wir bei uns einen MiniShop haben, in dem die Tetra-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter die Produkte von Spectrum Brands erwerben können und der von allen Azubis gemeinsam geführt wird.

Meine letzte Abteilung bei Tetra war der E-Commerce. Unter dem Begriff E-Commerce verstehen wir alles, was mit dem Vertrieb unserer Produkte im Internet zu tun hat. Unter anderem verkaufen wir unsere Produkte bei Zooplus, ZooRoyal und Amazon. Das E-Commerce-Team kümmert sich dabei nicht nur um die Tetra-Produkte, sondern auch um die Produkte von IAMS, Eukanuba, 8in1 und FURminator. Dazu gehört bei allen Produkten die aktuelle und fehlerfreie Darstellung unserer Artikel, die richtigen Texte, Bilder usw.

Mein großes Projekt in meiner Zeit dort war die Überarbeitung und Neugestaltung eines Informationsblattes mit den 20 häufigsten Fragen zu unseren Eukanuba-Artikeln. Dazu habe ich mich online auf die Suche nach häufig gestellten Fragen und Kommentaren gemacht. Dadurch habe ich auch viel Neues über unsere Produkte lernen können. Um die Fragen beantworten zu können, habe ich mich mit meinen Kollegen im E-Commerce und später noch mit unserer Tierärztin bei Tetra in Verbindung gesetzt, die mich mit ihrem Fachwissen unterstützt haben. Außerdem durfte ich einen eigenen Designvorschlag für die Seite erarbeiten, was mir besonders viel Spaß gemacht hat, da ich so meine eigenen Ideen einbringen konnte und am Entscheidungsprozess beteiligt war.

Bislang bin ich mit meiner Ausbildung bei Tetra sehr zufrieden und freue mich schon auf die weitere Zeit hier.


Weitere Informationen zum Unternehmen

Tetra GmbH

arrow_backzurück