Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.
Ausbildungs-Blog

Marketing in der Maschinenfabrik

Praktikant Lasse - Marketing bei Niemann in Melle
Praktikant Lasse

Der Blick hinter die Kulissen gewährt häufig unerwartete Einblicke. Lasse ist 13 Jahre alt und bewirbt sich für ein zweiwöchiges Praktikum bei der Firma NIEMANN, um den Beruf des Industriekaufmanns näher kennenlernen zu können. Da im Praktikumszeitraum keine freien Kapazitäten zur Verfügung stehen, bietet ihm Personalreferentin Kirsten Brehe ein Praktikum im Marketing an. Marketing in der Maschinenfabrik? Lasse zögert nicht und sagt zu!

Was er erlebt hat, erzählt er am besten selbst:

Vom 25.03. bis 05.04.2019 habe ich mein Praktikum bei der Firma WILHELM NIEMANN GmbH & Co. durchgeführt.

Dabei durfte ich den Bereich Marketing kennenlernen und viele Aufgaben selbständig bearbeiten. Zum Beispiel habe ich einen Flyer zu einer Maschine erstellt. Außerdem habe ich mich viel mit den Themen Marketingstrategien und den verschiedenen Werbearten beschäftigt.

Dazu habe ich viel recherchiert und Berichte geschrieben, z.B. über die größte Messe der Farb- und Lackindustrie in Nürnberg, bei der die Firma Niemann ebenfalls teilgenommen hat. Auch wurde mir die Produktionshalle präsentiert, indem wir einen Rundgang machten.

Am Ende der zweiten Praktikumswoche durfte ich bei einem Gespräch mit der Geschäftsführung dabei sein, bei dem es sich ebenfalls um das Thema Marketing handelte, z.B. über die Gestaltung der Website oder Ideen für neue Werbegeschenke.

Meine Zeit bei Niemann war sehr interessant und hat mir viel Spaß gemacht. Besonders danke ich meinem Betreuer Niels Callesen, bei dem ich viele interessante Themen kennenlernen und ausführen durfte.

Lasse Weisbrich, 13 Jahre
IGS Melle, Klasse 8a


Weitere Informationen zum Unternehmen

NIEMANN Maschinenfabrik auf Deine Zukunft Melle

arrow_backzurück