Ausbildungs-Blog

Sommervorbereitungen mal anders.

Meller Unternehmen: Sommervorbereitungen mal anders

Mal ein Bierchen trinken - das kennen die meisten als Freizeitvergnügen!
Aber was ist alles notwendig, damit das ,kühle Blonde' auch in der ausreichenden Menge im Supermarkt oder Getränkehandel zu finden ist?
Zum Beispiel braucht es das passende Leergut bei den Brauereien. Spätestens dieser außergewöhnliche Sommer hat gezeigt, dass genau das gar nicht so einfach ist.

Hier kommen wir - die Wilms Supply Chain Technologies - ins Spiel!

"Im Frühjahr 2017 haben wir mit der Entwicklung einer Transponder-Einbau-Maschine für Getränkekisten begonnen. Nach 9 Monaten wurde der Prototyp beim Kunden aufgebaut, der bis heute fast störungsfrei jeden Tag volle Schichten fährt. Gerade arbeiten die Kollegen aus Elektrik, Schlosserei, Maschinebau und Software an der ersten Serienmaschine und 2 weitere sind bereits bestellt. Das nenne ich einen tolle Teamleistung!", so Katharina Wilms, Geschäftsführerin der Gustav Wilms oHG.

Mit der Entwicklung und Konstruktion einer solchen Maschine zur technischen Aufrüstung von Getränkekästen bietet die Wilms Supply Chain Technologies eine komplett neue Möglichkeit, Brauereien für die Digitalisierung des Leergutmanagements fit zu machen.
Die Digitalisierung kann nämlich helfen, Prozesse im Leergutmanagement zu verbessern. In der Regel liegen bisher keine oder nur sehr wenige Informationen vor, wann und in welcher Qualität die leeren Kästen wieder zurück kommen und wann sie für die nächste Abfüllung verwendet werden können. Das soll sich nun ändern!

Die hohe Nachfrage aus der Industrie ist vielversprechend. An einem neuen Prototypen, diesmal zur Aufrüstung von Fässern, wird bereits gearbeitet. Dabei setzt Wilms auf ein Team aus Experten verschiedener Abteilungen. Elektriker, Elektroniker, Schlosser, Maschinenbauer, Software-Entwickler, Projektingenieure und Industriekaufleute bilden eine eng ineinandergreifende Arbeitsgruppe, aus der mittlerweile ein neues Geschäftsfeld der Gustav Wilms oHG entstanden ist.

Wir freuen uns auf einen arbeitsreichen Winter und einen hoffentlich schönen Sommer 2019 - mit ausreichend Getränken an der richtigen Stelle!

Meller Unternehmen: Sommervorbereitungen mal anders

Weitere Informationen zum Unternehmen

Gustav Wilms oHG auf Deine Zukunft Melle

arrow_backzurück