Ausbildungs-Blog

Tag der Ausbildung bei iNOEX

Das Motto könnte auch lauten „Von Auszubildenden für neue Auszubildende“.

Die erstmalige Teilnahme am Tag der Ausbildung wurde im Hause der iNOEX GmbH, eine Tochtergesellschaft der CiTEX Holding GmbH, größtenteils von den aktuellen Auszubildenden organisiert. Zurzeit befinden sich neun junge Menschen in der Ausbildung im Meller Familienunternehmen.

Team- und Projektarbeit sowie Eigeninitiative werden im Hause iNOEX großgeschrieben. Daher konnten sich besonders sowohl unsere kaufmännischen als auch unsere technischen Azubis bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung zum Tag der Ausbildung einbringen. Unterstützung erhielten sie durch unsere Ausbilder und einige erfahrene Mitarbeiter.

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation wurden für die unterschiedlichen Ausbildungsberufe Rundgänge durchgeführt, die mehr Einblicke in die spannenden beruflichen Möglichkeiten in unserem Unternehmen boten. Die aktuellen Auszubildenden berichteten von ihren bisher gesammelten Erfahrungen und zeigten und erklärten ihre täglichen Aufgaben. Für interessierte Schülerinnen und Schüler an einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w) gab es auch die Möglichkeit, einmal praktisch auszuprobieren, wie sich die zukünftigen Ausbildungsinhalte gestalten. Bei der Verdrahtung und anschließenden Funktionsprüfung von elektrischen Bauteilen und -gruppen war durchaus handwerkliches Geschick gefragt. Abgeschlossen wurden die Rundgänge mit Produktvorführungen und der Präsentation der modernen 3D-Arbeitsplätze.

Der Tag der Ausbildung war eine sehr gelungene Veranstaltung“, lobt Heiner Bredemeier, Prokurist im Hause iNOEX. „Wir haben uns sehr gefreut, dass 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen Interesse hatten, Einblicke in unser Familienunternehmen zu erhalten.“

Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder am Tag der Ausbildung teilzunehmen. Denn wir haben jetzt schon sehr gute Erfahrung mit dieser Veranstaltung gemacht. Sechs Wochen nach der Veranstaltung haben wir bereits von einigen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Schnuppertag zu Besuch waren, ihre Bewerbungsunterlagen sowohl für eine Berufsausbildung als auch für ein Praktikum erhalten.

Im Jahr 2019 werden wieder folgende Ausbildungsberufe in unserer Unternehmensgruppe angeboten:

  • Industriekaufmann/-frau (CiTEX Holding GmbH)
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w) (iNOEX GmbH)

Wir freuen uns auf eure Bewerbung für einen Ausbildungsplatz.


Weitere Informationen zum Unternehmen

iNOEX GmbH auf Deine Zukunft Melle

arrow_backzurück