Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.
Ausbildungs-Blog

Werkstudent bei SPIES

Wie sieht mein Tätigkeitsfeld als Werkstudent bei SPIES eigentlich aus und wie lassen sich Studium und Arbeit kombinieren?

Ich bin Alexander Spies, 23 Jahre alt und bin seit Oktober Werkstudent im Controlling bei SPIES. Da ich als Familienmitglied bereits im frühen Kindesalter meine ersten Berührungspunkte mit der SPIES Packaging hatte, dachte ich immer, ich würde die Prozesse innerhalb des Unternehmens bereits gut verstehen. Da habe ich mich aber getäuscht. Erst während meiner Werkstudententätigkeit habe ich erkannt, wie komplex ein Unternehmen dieser Größe doch ist und wie eng die einzelnen Abteilungen miteinander verzahnt sind. Um dennoch den Überblick zu bewahren, muss die SPIES Packaging aus finanzwirtschaftlicher Sicht gesteuert werden. Eben diese Steuerung übernimmt das Controlling.

In Zeiten der Digitalisierung und immer größer werdenden Datenmengen hat sich SPIES dazu entschieden, auch das Controlling zu modernisieren. Zu meinen Aufgaben zählen insbesondere Vor- und Nachkalkulationen, die wichtig sind, um einzelne Artikel auf ihre Wirtschaftlichkeit zu überprüfen, aber auch Kostenaufstellungen und die Erstellung von Kennzahlensystemen. Das mag sich für viele vielleicht erstmal langweilig anhören, aber die Arbeit im Controlling ist doch sehr abwechslungsreich. Ich stehe z.B. täglich in Kontakt mit Mitarbeitern aus dem Vertrieb, Rechnungswesen, Personal, aber auch Energiemanagement. Neben der Möglichkeit auch als Werkstudent Verantwortung übernehmen zu dürfen, gefällt mir besonders dieser tägliche Austausch mit Kollegen aus nahezu allen Abteilungen. Die Arbeit im Controlling ist zwar mein Haupttätigkeitsfeld, aber auch Aufgaben in den Bereichen Nachhaltigkeit und Unternehmenspräsentation stehen auf der Tagesordnung.

Neben dem Sammeln von Praxiserfahrung ist für mich besonders die Verknüpfung von Studium und Arbeit hilfreich. In meinem Masterstudiengang lerne ich die Grundlagen in den Bereichen Accounting, Controlling & Finance, die ich bei der täglichen Arbeit anwenden kann. Das gleiche gilt aber auch andersherum. Durch meine Werkstudententätigkeit habe ich einige theoretische Konzepte endlich verstanden und viel neues gelernt, was mir auch einen Vorsprung im Studium verschafft.


Weitere Informationen zum Unternehmen

Spies Kunststoffe GmbH auf Deine Zukunft Melle

arrow_backzurück