Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.

Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d)

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d)

  • ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG
       ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG

    Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG

    Über uns:

    Wir sind ein sehr erfolgreiches und zukunftsorientiertes, in dritter Generation familiengeführtes Industrieunternehmen, das mit der Marke ASSMANN BÜROMÖBEL für funktionelle und designorientierte Büromöbelsysteme auf höchstem Qualitätsniveau steht. Mit mehr als 400 Mitarbeitern und modernsten Fertigungsanlagen entwickeln und produzieren wir – als einer der Marktführer – für den deutschen und internationalen Markt.

    Fakten

    Das erwartet Dich:

    In Deiner 3-jährigen Ausbildung entwickelst und programmierst Du Software nach Kundenwünschen. DAzu unterstützt Du unsere Projektteams von Beginn an, sodass Du bereits frühzeitig an das eigenständige Entwickeln von Softwarelösungen herangeführt wirst. Zusätzlich erlernst Du die folgenden Fähig- und Fertigkeiten:

    - Testen von bestehenden Anwendungen, Vornahme von Anpassungen sowie Entwicklung von anwendungsgerechten Bedienoberflächen

    - Kennen lernen entsprechender Programmiersprachen und Entwicklertools

    - Behebung von Fehler und Erstellung von Systemdokumentationen

    Für den theoretischen Teil Deiner Ausbildung besuchst Du je nach Lehrjahr ein- bis zweimal pro Woche die berufsbildende Schule (BBS) Brinkstraße in Osnabrück.

    Das bringst Du mit:

    - Bis zum Ausbildungsstart hast Du entweder eine gute Fachoberschulreife oder ein (Fach-)Abitur in der Tasche.

    - Du begeisterst Dich für Computertechnik und programmierst gerne. Zudem besitzt Du ein gutes mathematisches Verständnis und hast Spaß am ziel- und lösungsorientierten Arbeiten.

    - Idealerweise hast Du bereits erste Praxiserfahrungen im IT-Umfeld durch Praktika, Schülerjobs oder Ehrenämter gesammelt.

    - Du bist motiviert, engagiert und hast Lust Dich aktiv einzubringen.

    Unser Angebot an Dich:

    - Wir bieten Dir, in einem technologisch führenden Unternehmen der Büromöbelindustrie, einen spannenden Ausbildungsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben.

    - Neben der Praxis und Theorie entwickeln wir Dich auch persönlich weiter und unterstützen Dich bei Deiner Abschlussprüfung.

    - Von Beginn an steht Dir ein Pate aus einem höheren Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite.

    - Bei uns erhältst Du zudem eine faire Azubi-Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

    - Deine Arbeitszeit kannst Du Dir weitestgehend flexibel gestalten und mit 30 Tagen Urlaub bleibt auch genügend Zeit zum Erholen.

    - Teamarbeit und ein kollegiales Miteinander sind uns wichtig, daher veranstalten wir regelmäßig Weihnachtsfeiern sowie Betriebsfeste. Zudem organisieren unsere Auszubildenden einmal jährlich ein Teamevent von Auszubildenden für Auszubildende.

    - Mit unseren modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen sowie einer monatlichen Bezuschussung zum Fitnessstudio tragen wir aktiv zu Deiner Gesundheitsvorsorge bei.

    - Wenn Du Dich engagierst, dann steht Deiner Karriere bei uns im Anschluss an Deine Ausbildung nichts im Wege.

    Das klingt spannend? – Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung! Um uns einen vielfältigen Eindruck von Dir und Deinen Qualifikationen zu machen, bitten wir Dich, uns die folgenden Unterlagen einzureichen:

    - Bewerbungsanschreiben

    - Tabellarischer Lebenslauf

    - Letzten zwei Schulzeugnisse

    - Praktikumsnachweis (sofern vorhanden)

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Bewerbungsunterlagen

    Online über unser Karriereportal unter: ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG

    Deine Ansprechpartnerin:
    Maren Huneke
    Personalreferentin
     
    Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG
    Heinrich-Assmann-Straße 11
    49324 Melle
    ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG

    ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG

    Wir entwickeln und produzieren Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten.

    Neben der Entwicklung und Fertigung von Büromöbelsystemen steht ASSMANN für höchste Zuverlässigkeit und ganzheitliche Dienstleistungen von der individuellen Beratung, flächeneffizienter Raum- und Produkt-Feinplanung bis hin zur Auslieferung und Montage vor Ort. Das Fundament ist eine der modernsten Büromöbelfertigungen Europas sowie unsere konsequent verfolgte Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie.

    Als Familienunternehmen mit einem klaren Bekenntnis zu unserem Standort arbeiten wir mit über 400 Mitarbeitern täglich und europaweit daran, aus innovativen Produktideen einzigartige Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten zu realisieren - Und das seit 1939.

    Fakten

    Unternehmensform

    Familienunternehmen

    Gründung

    1939

    Sitz

    Melle (Niedersachsen)

    Leitung

    Dirk Aßmann, Geschäftsführender Gesellschafter

    Karla Aßmann, Geschäftsführerin

    Tochtergesellschaften

    ASSMANN Nederland B.V.

    ASSMANN Swiss AG

    ASSMANN Office Furniture

    Showrooms

    • Melle
    • Berlin
    • Hamburg
    • Wiesbaden
    • Stuttgart
    • München
    • London
    • Manchester
    • Paris
    • Amsterdam
    • Wien
    • Aarau

    Mitarbeiter

    mehr als 400

    Umsatz

    148 Millionen Euro (2022)

    Kompetenzfelder

    Büroraum- und Arbeitsplatzkonzeptionen mit Flächenstrukturplanung,
    Möblierung, Akustik- und Beleuchtungsplanung, Beratung und Planung etc.

    Produkte

    • Schreibtischsysteme
    • Stauraumsysteme
    • Empfangssysteme
    • Loungemöbel
    • Sitzelemente
    • Besprechungssysteme
    • Konferenzsysteme
    • Seminarsysteme
    • Aufenthaltssysteme
    • Akustiksysteme
    • Objekt- und Raumplanungen
  • Gustav Wilms oHG
       Gustav Wilms oHG

    Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei Gustav Wilms oHG

    In unserem Geschäftsbereich der Supply Chain Technologies bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen aus Hard- und Software, um ihre Prozesse transparent zu gestalten. Mit Hilfe von automatischen Identifizierungssystemen (Barcode/RFID) helfen wir unseren Kunden, Daten über Warenbewegungen aus Produktion und Logistik zu protokollieren.

    Doch was bringen unseren Kunden diese Daten?
    Ohne intelligente Softwarelösungen – gar nichts!

    Um diese für und mit unseren Kunden auch zukünftig (weiter-)entwickeln und auch nachhaltig betreuen zu können, braucht unser Team Verstärkung durch einen IT-begeisterten und cleveren zukünftigen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d).

    Fakten

    Wir suchen…

    … einen IT-begeisterten und kommunikativen neuen Kollegen (m/w/d) zur langfristigen Verstärkung unseres familiären Teams!
     
    Wo?
    Nordring 14, 49328 Melle-Buer
     
    Wann?
    Ab 01.08.2023
     
    Wie lange?
    3-jährige duale Ausbildung mit je 2 Tagen Berufsschule pro Woche - anschließende Fortsetzung ausdrücklich gewünscht!
     

    Welche Aufgaben erwarten Dich während der Ausbildung?

    • Unterstützung bei der Entwicklung von Software nach Kundenwunsch
    • Anwendungen testen und anpassen
    • Betreuung und Schulung von Usern
    • Kundensupport

     

    Was solltest Du mitbringen?

    • Erfolgreicher Schulabschluss, mindestens Sek. I
    • Gutes mathematisch-technisches Verständnis und gute Englischkenntnisse – optimal wären erste Erfahrungen in der Informatik
    • Interesse an Software und Computern
    • Freude an der Arbeit im Team und mit Kunden

     

    Bewerbungsunterlagen

    Haben wir Dein Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten 3 Schulzeugnisse, evtl. Bescheinigung über Praktika) per E-Mail:

    Gustav Wilms oHG
    Katharina Wilms
    Im Glanetal 6
    49152 Bad Essen
     
    www.wilms.com
     

    Wir freuen uns auf Dich!

    Gustav Wilms oHG
    Ansprechpartner*in

    Katharina Wilms

    Die Firma Wilms wurde 1893 als Einzelunternehmen gegründet und befindet sich seither durchgehend im Familienbesitz. Inzwischen ist das Unternehmen eine offene Handelsgesellschaft unter der Leitung der Inhaber Heinrich Wilms und Katharina Wilms.

    Dabei haben sich über die Jahre 3 feste Standbeine entwickelt:

    Holzverpackungen

    Neben den klassischen Holzverpackungen wie Paletten, Kisten und Verschlägen haben wir uns auch auf die Entwicklung von kundenindividuellen Sonderlösungen spezialisiert. Unser Kerngeschäft konzentiert sich auf die Konstruktion und Herstellung von Spezialverpackungen aus Holz zum Transport und zur Lagerung von Kundenprodukten mit besonderen Ansprüchen.

    Die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung bedarfsgerechter logistischer Konzepte für unsere Kunden komplettiert unser Angebot. Bedarfsgesteuerte automatische Just-in-time Belieferung, RFID-überwachte Mehrwegkreisläufe oder die Abwicklung sicherer Luftfracht sind nur einige der bereits umgesetzten Themen.

    Supply Chain Technologies

    Wir sind ein Systemintegrator mit einer hohen Logistik-, RFID- und IT-Kompetenz. Aufbauend auf unserer 20 jährigen Projekterfahrung entwickeln wir Systeme, mit denen wir den Material- und Informationsfluss unserer Kunden verbinden und hierdurch Effizienz und Transparenz in die Geschäftsprozesse bringen.

    HygieneHolz

    In diesem Geschäftsbereich nutzen wir vor allem die antibakteriellen Eigenschaften von Kiefernkernholz. Dieses ist die Basis all unserer HygieneHolz-Produkte, zu denen unter anderem die Naturkosmetik Linie 'PinusVital' und die Tierpflege 'PinusFauna' zählen.

    Fakten

    Standorte

    Bad Essen - Barkhausen

    Melle - Buer

    Gründung

    1893

    Mitarbeiter

    ca. 110 MitarbeiterInnen

arrow_backalle Ausbildungsberufe ansehen