Achtung, mit dem Internet Explorer können nicht alle Funktionen der Seite genutzt werden. Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser.
Ausbildungs-Blog

Alltag eines Industriemechanikers

Hi, ich bin Lukas Fuchtmann und seit August 2019 bin ich bei Tetra in der Ausbildung zum Industriemechaniker. Mein Team sorgt dafür, dass die Anlagen und Maschinen im Betrieb richtig laufen. Dafür müssen die Maschinen regelmäßig gereinigt, gewartet, repariert und falls nötig verbessert werden. Dazu gehört ein gutes technisches Verständnis und ...

arrow_forwardweiter

Ausbildung zum Industriekaufmann bei der iNOEX GmbH / CiTEX Holding GmbH

Ich heiße Sebastian Schröder, bin 22 Jahre jung und absolviere zurzeit meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der CiTEX Holding GmbH in Melle. Ich blicke auf drei spannende Jahre eines aufregenden Lebensabschnittes – meine Ausbildung zum Industriekaufmann - zurück. Meine Berufsausbildung bei der CiTEX Holding, dem Mutterkonzern der in Melle-Gerden ansässigen iNOEX GmbH, ermöglichte mir, umfangreiche Einblicke in Industrie und Wirtschaft zu erhalten. Im Rahmen meiner Ausbildung durchlief ich folgende Abteilungen ...

arrow_forwardweiter
Angkor Wat; Kambodscha
Angkor Wat; Kambodscha

Ein Sabbatical?

Hi, mein Name ist Christian und schön, dass du dich für das Erkunden der Welt interessierst. Aber wie geht das, wenn man schon im Berufsleben angekommen ist? Hier lautet das Stichwort: Sabbatical
Schon während meines Studiums hatte ich den Wunsch für etwas länger auf Reisen zu gehen aber entweder war der Zeitpunkt nicht passend oder mir fehlte vielleicht auch einfach der Mut für längere Zeit allein in einem fremden Land zu sein. Nach dem Abschluss eines größeren Projektes hat sich nun die Möglichkeit ergeben für 9 Monate aus meinem Job auszusteigen, um auf „große Fahrt“ zu gehen. ...

arrow_forwardweiter

Warum solltest du in den Maschinenbau einsteigen?

Der Maschinenbau ist eine klassische Disziplin aus dem Ingenieurswesen und beschäftigt sich mit der Konstruktion und Produktion von Maschinen. Dabei nehmen vor allem die Informations- und Automatisierungstechnik den Fokus im Maschinenbau ein. Denn die Anforderungen an Maschinen werden zunehmend vielfältiger und komplexer weswegen sich immer mehr neue Aufgaben für ausgebildete Maschinenbauingenieure und ihren Beruf ergeben. Doch eine Berufsausbildung zum Maschinenbauer existiert so nicht. Du hast die Wahl und interessierst dich für moderne Technik? ...

arrow_forwardweiter

Wie sieht ein Praktikum bei WestRock eigentlich aus?

Hallo, mein Name ist Lara, ich bin 20 Jahre alt und momentan mache ich ein dreiwöchiges Praktikum bei WestRock (am Multi Packaging Solutions Standort in Melle) im Bereich des Einkaufs. Durch mein International Business Studium habe ich schon viele theoretische Einblicke in ein Unternehmen bekommen, jedoch wollte ich auch mal sehen, wie die Prozesse einer Firma praktisch ablaufen. WestRock hat mich direkt sehr angesprochen, da es ein international agierendes Unternehmen ist und somit sehr gut zu meinem Studium passt. Wie sieht ein Praktikum bei WestRock im Einkauf aus? ...

arrow_forwardweiter

Werkstudent bei SPIES

Wie sieht mein Tätigkeitsfeld als Werkstudent bei SPIES eigentlich aus und wie lassen sich Studium und Arbeit kombinieren? Ich bin Alexander Spies, 23 Jahre alt und bin seit Oktober Werkstudent im Controlling bei SPIES. Da ich als Familienmitglied bereits im frühen Kindesalter meine ersten Berührungspunkte mit der SPIES Packaging hatte, dachte ich immer, ich würde die Prozesse innerhalb des Unternehmens bereits gut verstehen. Da habe ich mich aber getäuscht. ...

arrow_forwardweiter

Zukunftstag bei Melos: Wir öffnen unsere Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler

Am 26. März 2020 findet wieder der alljährliche Zukunftstag statt. Der Zukunftstag ist auch bekannt als „Girls Day“ oder „Boys Day“ und wird im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms seit 2001 jährlich veranstaltet. An diesem Tag können Jungen und Mädchen in unterschiedliche Berufe schnuppern. Und dabei kommt es nicht darauf an, ob die Berufe „Männerberufe“ oder „Frauenberufe“ sin, denn genau darum geht es ...

arrow_forwardweiter

Interview zum Aufenthalt in Finnland

Torsten Schreiber: Freddy, Du hast im September und Oktober letzten Jahres im Rahmen Deiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker einen Auslandsaufenthalt absolviert. Wohin hat Dich dieser geführt? Freddy Lübbert: Ich war vom 23. September 2019 bis zum 01. November 2019 in Finnland, genauer gesagt in Jyväskylä. ...

arrow_forwardweiter

Seite 2 von 17