Industriekaufmann/-frau

Industriekaufmann/-frau

  • ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG    ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG

    Industriekaufmann/-frau bei ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG

    Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach der Auftragsrealisierung. Während der Ausbildung durchlaufen Industriekaufleute unter anderem die Bereiche Vertrieb/Vertriebsinnendienst, Rechnungswesen, Arbeitsvorbereitung und das Marketing und lernen so sämtliche Unternehmensprozesse in vollem Umfang kennen. Der Einsatz in der Schwerpunktabteilung erfolgt dann nach individuellen Neigungen und Bedarf ca. sechs Monate vor der Abschlussprüfung.

    Industriekaufleute…

    • ermitteln den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, kaufen Materialien, Produktionsmittel und Dienstleistungen ein und disponieren diese für die Leistungserstellung oder den Vertrieb.
    • unterstützen den Prozess der Auftragserledigung, z. B. in der Leistungserstellung und der Logistik.
    • bearbeiten Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens.

    Ihre Fähigkeiten / Interessen und unsere Anforderungen:

    • Gute Mathematik-, Deutsch- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Eigeninitiative
    • Bereitschaft zur Flexibilität
    • Sicheres und gepflegtes Auftreten

    Fakten

    Ausbildungsdauer

    3 Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Verkürzung auf 2 Jahre möglich)

    Ausbildungsbeginn

    Jeweils am 1. August eines Jahres

    Schulische Voraussetzungen

    Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife

    Schwerpunkte der Ausbildung

    Im Rahmen eines detaillierten, individuellen Ausbildungsplans durchlaufen Sie alle wesentli- chen Abteilungen unseres Hauses.

    Ausbildungsablauf

    3 Tage pro Woche betriebliche Ausbildung in unserem Hause;
    2 Tage pro Woche in der berufsbildenden Schule in Melle

    Aufgrund der von Ihnen erworbenen Qualifikationen haben Sie sich eine solide Grundlage für den Start in das Berufsleben geschaffen. Nach einem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung haben Sie die allerbesten Chancen sich in unserem Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und interessante Aufgaben zu übernehmen.

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Kopien der letzten 3 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktika

    Bewerbung schiftlich oder per Mail an

    zukunft@assmann.de

    ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG
    Alexander Neudorf Ansprechpartner

    Alexander Neudorf

    ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG

    ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG

    Die Marke Assmann Büromöbel umfasst funktionelle und designorientierte Schreibtisch- und Stauraumsysteme sowie Programme zur Raumstrukturierung mit hohem Qualitätsstandard. Auf modernsten Fertigungsanlagen produziert man in Melle Büromöbel für einfache bis gehobene Anspruchsniveaus. Seit den Anfängen im Jahr 1939 ist das Unternehmen seinem Standort im Osnabrücker Land (Niedersachsen) treu geblieben. Bodenhaftung, Qualität, Lieferzuverlässigkeit und eine hohe Service-Bereitschaft sind bei Assmann traditionelle Werte, die Kunden und Absatzmittler seit Jahrzehnten gleichermaßen zu schätzen wissen. Die gute Beziehung zu den Geschäftspartnern ist zudem ein ganz persönliches Anliegen von Dirk Aßmann, der das Familienunternehmen seit 1999 als Geschäftsführender Gesellschafter in dritter Generation leitet. Als weiteren Erfolgsmotor bezeichnet er darüber hinaus die engagierten Mitarbeiter im Vertrieb, im Produktmanagement und Marketing sowie in der Fertigung und der Logistik. "Über die im Unternehmen gelebte kontinuierliche Verbesserung der Produktionseffizienz und die Weiterentwicklung des Sortiments zu multifunktionalen Modul- und Systemmöbeln erhalten wir uns als solide aufgestelltes mittelständisches Industrieunternehmen die nötige Flexibilität für individuelle Produktlösungen. Das ist unser Ansatz, damit "Das Assmann Prinzip: Gute Arbeit." in Deutschland finanzierbar bleibt", bekräftigt Dirk Aßmann.

    Fakten

    Unternehmensform

    Familienunternehmen

    Gründung

    1939

    Sitz

    Melle (Niedersachsen)

    Leitung

    Dirk Aßmann, Geschäftsführender Gesellschafter

    Tochtergesellschaften

    Assmann Nederland B.V.
    Assmann Swiss AG

    Showrooms

    Berlin, Egelsbach bei Frankfurt,

    München, Melle, Nieuw-Vennep (Niederlande)

    London (Großbritannien)

    Mitarbeiter

    320

    Umsatz

    97,5 Millionen Euro (2015)

    Kompetenzfelder

    Büroraum- und Arbeitsplatzkonzeptionen mit Flächenstrukturplanung,
    Möblierung,
    Akustik- und Beleuchtungsplanung

    Produkte

    Schreibtisch- und Stauraumsysteme
    Trennwand- und Stellwandsysteme
    Akustikelemente

  • Huning Unternehmensgruppe    Huning Unternehmensgruppe

    Industriekaufmann/-frau bei Huning Unternehmensgruppe

    Einsatzgebiete :

    Vertrieb (Erstellung von Angeboten / Auftragsbestätigungen / Rechnungen)

    Einkauf (Generieren von Anfragen / Bestellungen)

    Finanzwesen (Buchen der Ein- und Ausgangsrechnungen)

    Marketing (Organisation von Messen)

    Personal (Zeiterfassung / Bewerbermanagement)

     

    Fakten

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre

    Voraussetzungen: guter Realschulabschluss

    Bewerbungsunterlagen

    Anschreiben

    Lebenslauf mit Lichtbild

    mind. die letzten 2 Schulzeugnisse

    Bescheinigungen für Praktika,...

    Huning Unternehmensgruppe
    Huning Unternehmensgruppe

    Huning Unternehmensgruppe

    Mit der Gründung der Huning Umwelttechnik im Jahre 1977 nahm unsere Geschichte ihren Anfang. Begonnen mit einem landwirtschaftlichen Lohnbetrieb über die Schlammentwässerung bis zur Dienstleistung rund um die Zentrifuge, hat sich die Umwelttechnik stetig weiter entwickelt.

    Mit Beginn des neuen Jahrtausends wurden die Unternehmen Heitling Fahrzeugbau, Huning Maschinenbau und auch der Huning Anlagenbau nach und nach in die Unternehmensgruppe integriert.

    Und als bisher letztes Mitglied, am Standort Melle, rundete die Firma Brand Rühr- und Pumptechnik das Gesamtprofil nochmals ab.

    Alle Unternehmen unserer Gruppe sind in der Landwirtschaft, der regenerativen Energien und den dazugehörigen Bereichen zu Hause. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Ökonomie und Ökologie miteinander zu verbinden und auf diese Kräfte zu setzen. Die Verzahnung innerhalb der Gruppe bietet uns die Möglichkeit. Alle Innovationen und Neuheiten unter professionellen und realen Bedingungen zu erproben und zu verbessern.

     

    Das ausgeprägte WIR-Gefühl innerhalb der Gruppe sorgt dafür, dass jedes Unternehmen das Ganze sieht anstatt sich ausschließlich auf sich selbst zu konzentrieren.

    Fakten

    Unternehmensform:

    Unternehmensgruppe

     

    Sitz:

    Melle, deutschlandweit

     

    Geschäftsführer:

    Walter Huning

     

    Zugehörige Unternehmen, Standort Melle:

    Huning Anlagenbau GmbH & Co. KG

    Heitling Fahrzeugbau GmbH & Co. KG

    Huning Maschinenbau GmbH

    Brand Rühr- und Pumptechnik GmbH

    Huning Umwelttechnik GmbH & Co. KG (Kerßenbrock)

     

    Mitarbeiter:

    Standorte Melle: ca.200

    Gesamte Gruppe: über 300

     

    Betätigungsfelder:

    Anlagenbau:

    Im Bereich Umwelttechnik und Biogas bieten wir individuelle Konzeptlösungen und Ausführungen von der Planung, über die Produktion bis hin zur Realisation mit den Schwerpunkten Förderung, Deponierung, Behandlung und Zwischenlagerung von Klärschlamm, Biomasse und schwerfließenden Schüttgütern an.

     

    Fahrzeugbau:

    Der Heitling Fahrzeugbau entwickelt und baut individuelle und bedarfsgerechte Nutzfahrzeuge. Zum Produktprogramm gehören Silo- und Kippfahrzeuge mit pneumatischer Entleerung für den Transport rieselfähiger Güter wie Futtermittel und Holzpellets sowie Flüssigmist-Sattelauflieger und Abschiebewagen für den landwirtschaftlichen Einsatz. Unser Double- und Multiliner macht es möglich Flüssigsubstrate und rieselfähige Stoffe zu transportieren.

     

    Maschinenbau:

    Die Huning Maschinenbau GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit breitem Portfolio in der Metallverarbeitung. Dazu setzen wir auf neueste Laser- und Zerspanungstechnologien und sind mit unseren Bearbeitungszentren vom reinen Laserteil bis hin zur komplexen Baugruppenfertigung weit aufgestellt.

     

    Rühr- und Pumptechnik:

    Die Brand Rühr- und Pumptechnik ist ein erfolgreicher und erfahrener Gülletechnik-Spezialist in der Landwirtschaft und bei Biogasanlagen. Das Produktportfolio umfasst Güllemixer, Pumpen, Tauchrührwerke – elektrisch, hydraulisch oder zapfwellengetrieben für Gruben und Hochbehälter.

     

    Umwelttechnik:

    Mit der Huning Umwelttechnik bieten wir Dienstleistungen sowie wirtschaftliche und innovative Lösungen rund um die Behandlung von biologischen Schlämmen an.

     

    Beräumung von Gewässern und Flüssen, Entwässerung und Verwertung von Biomasse, Wartung und Reparatur von Zentrifugen sowie Vermietung von Neu- und Gebrauchtmaschinen.

  • iNOEX GmbH    iNOEX GmbH

    Industriekaufmann/-frau bei iNOEX GmbH

    WAS WIR IHNEN BIETEN

    • Eine qualifizierte Ausbildung im Umfeld eines international agierenden Konzerns mit Ausbildungsmaßnahmen bei unserer Tochtergesellschaft iNOEX GmbH an unserem Standort in Melle
    • „„Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben, bei denen Sie umfangreiche Kenntnisse in Unternehmensbereichen wie Materialwirtschaft, Arbeitsvorbereitung, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen erwerben
    • Gutes Betriebsklima
    • Angemessene Vergütung

     

    IHR PROFIL

    • Realschulabschluss, Abitur, Abschluss der Höheren Handelsschule o.ä.
    • Gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
    • Interesse an wirtschaftlichen und kaufmännischen Zusammenhängen/Abläufen
    • „Solide PC-Kenntnisse
    • „Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
    • „Eigeninitiative und Teamfähigkeit
    • „Gutes Auffassungsvermögen und Zuverlässigkeit 

    Fakten

    Die mittelständische CiTEX Holding GmbH ist mit Ihren Tochtergesellschaften der iNOEX Gruppe und der iBA GmbH in der Extrusionsbranche tätig. Dabei werden zentrale Aufgaben der Verwaltung, Finanzen und des Marketings für die einzelnen Tochtergesellschaften in einem international agierenden Konzern übernommen.

    Bewerbungsunterlagen

    SIE HABEN FRAGEN?

    Gerne beantwortet Ihnen diese Frau Nadine Rohlfing telefonisch unter +49 (0) 5422 60507-0 oder per E-Mail (jobs@citex-group.de).

    Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, den letzten Schul- und Abschlusszeugnissen und ggf. sonstigen Nachweisen. Diese senden Sie bitte per E-Mail an jobs@citex-group.de oder per Post an

    CiTEX Holding GmbH           Maschweg 70           D-49324 Melle

    www.citex-group.de

    iNOEX GmbH
    Ansprechpartner

    Nadine Rohlfing

    iNOEX GmbH

    iNOEX GmbH

    Seit mehr als 30 Jahren steht der Name iNOEX für zukunftsweisende Mess-, Regel- und Verfahrenstechnik in der Kunststoffextrusion. Mit technischem Know-how und revolutionären Ideen entwickeln hochqualifizierte Mitarbeiter Systeme und Lösungen, die präzise auf die spezifischen Anforderungen der Rohr-, Profil-, Kabel- und Folienextrusion abgestimmt sind.

    Die iNOEX GmbH, eine 100 %-ige Tochter der CiTEX Holding GmbH, verfolgt eine kontinuierliche Expansionsstrategie. Zur Erreichung der ambitionierten Ziele investiert der Konzern seit Jahren erfolgreich in die Segmente Forschung & Entwicklung, Produktionstechnik, Vertrieb und Service.

    Bei iNOEX erwartet Sie ein anspruchsvoller Arbeitsplatz in einem internationalem Unternehmen. Wir bieten Ihnen eine qualifizierte Ausbildung mit abwechslungsreichen und herausfordernden Tätigkeiten mit einem guten Betriebsklima und angemessener Vergütung.

     

    Fakten

    gegründet

    1984

    Mitarbeiterzahl

    100

    Standort

    Maschweg 70
    49324 Melle

    Kontakt

    Tel.: 05422 - 60507-0
    Fax: 05422 - 60507-101
    E-Mail: jobs@inoex.de

  • Melos GmbH    Melos GmbH

    Industriekaufmann/-frau bei Melos GmbH

    Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsbearbeitung bis zum Kundenservice nach der Auftragsrealisierung. Während der Ausbildung durchlaufen Industriekaufleute unter anderem die Bereiche Vertrieb/Vertriebsinnendienst, Einkauf, Buchhaltung sowie das Marketing und lernen so sämtliche Unternehmensprozesse in vollem Umfang kennen.

    Fakten

    Voraussetzungen:

    guter Schulabschluss an Realschule, Berufskolleg oder Gymnasium

     

    Dauer der Berufsausbildung:

    3 Jahre

    Bewerbungsunterlagen

    Anschreiben

    Lebenslauf

    Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse

    evtl. Bescheinigungen über Praktika

    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an bewerbung@melos-gmbh.com

    Melos GmbH
    Andrea Goecke Ansprechpartner

    Andrea Goecke

    Melos GmbH

    Melos GmbH

    Die Melos GmbH ist ein international tätiges Unternehmen in der Chemieindustrie mit Sitz in Melle-Mitte. Das Unternehmen produziert Granulate und Compounds, die u.a. in Laufbahnen, Fallschützböden und in der Kabelindustrie eingesetzt werden.

    Die Melos GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Gummigranulaten für Bodenbelagssysteme im Sport-, Freizeit und Gewerbebereich sowie Füllmischungen für Kabelanwendungen. Unsere Produkte setzen seit Jahrzehnten weltweit Standards in Qualität und Anwendung. Auf unserem Granulat wurde im Jahr 2009 der bisherige Weltrekord über die 100- und 200-Meterstrecke von Usain Bolt gelaufen, der bis heute unerreicht ist. Mit der individuellen Entwicklung eines blauen Granulates für das Berliner Olympiastadion haben wir einen Meilenstein für farbige Leichtathletiklaufbahnen geschaffen und Maßstäbe gesetzt. Unsere Produkte stehen für Emotion und Begeisterung. Unser Unternehmen beschäftigt am Standort in Melle 210 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz in Höhe von 81 Millionen €.

    Fakten

    gegründet

    1930

    Standort

    Bismarckstraße 4-10
    49324 Melle

    Kontakt

    05422 / 94470

    bewerbung@melos-gmbh.de

    Branche

    Chemieindustrie

    Umsatz

    86 Mio. € (2016)

    Mitarbeiterzahl

    230

    Produkte

    Granules
    Cable Compounds
    Customer Solutions

    Anwendungsgebiete

    Laufbahnen
    Spielplätze
    Multifunktions-Sportanlagen
    Sonstige Gummiböden
    Kunstrasen-Fußballfelder
    Landscaping-Kunstrasen
    Kabelanwendungen
    Individuelle Kunststoffkomponenten

  • Multi Packaging Solutions Melle GmbH    Multi Packaging Solutions Melle GmbH

    Industriekaufmann/-frau bei Multi Packaging Solutions Melle GmbH

    Industriekaufleute sind die Allrounder in der Verwaltung. Du steuerst betriebswirtschaftliche Abläufe und vergleichst in der Materialwirtschaft Angebote, verhandelst mit Lieferanten und betreust die Warenannahme und Lagerung. In der Produktionswirtschaft planst, steuerst und überwachst Du die Herstellung von Waren und erstellst Auftragsdokumente. Du kannst Kalkulationen und Preise erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen führen. Außerdem erarbeitest Du Marketingstrategien und bist in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft und Personalwesen tätig.

    Fakten

    Dauer der Ausbildung

    Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, kann aber bei guten Leistungen verkürzt werden.
    Die Abschlussprüfung ist bei der IHK abzulegen.

    Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

    • Betriebswirt/-in VWA
    • Bachelor of Arts
    • Bilanzbuchhalter/-in
    • Fachkaufmann/-frau Einkauf u. Logistik
    • Marketingkaufmann/-frau
    • Personalfachkaufmann/-frau

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf mit Foto
    • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktika

    Bewerbungsunterlagen schriftlich oder per Mail an bewerbungen.melle@multipkg.com

    Multi Packaging Solutions Melle GmbH
    Katharina Gruß Ansprechpartner

    Katharina Gruß

    Multi Packaging Solutions Melle GmbH

    Multi Packaging Solutions Melle GmbH

    Multi Packaging Solutions (MPS) ist ein weltweit tätiger Konzern der Verpackungsindustrie mit Schwerpunkt hochwertige Konsumgüter- und Pharmazieverpackungen. An mehr als 59 Standorten auf drei Kontinenten arbeiten über 9.000 Mitarbeiter. MPS verfügt über vier Standorte in Deutschland und beschäftigt dort 900 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von ca. 150 Mio. €. Die deutschen Standorte in Obersulm, Stuttgart, Düren und Melle haben sich auf hochwertige Verpackungen aus Kartonagen spezialisiert und sind Marktführer in den Segmenten Kosmetik und Süßware.

    Zu den namhaften Kunden zählen u.a.: Storck, Ferrero, Hachez, Humana, Hipp, Dannemann, Villiger und Arnold André.

    Wenn Du Lust auf eine Ausbildung in einem innovativen und modernen Ausbildungsbetrieb hast, dann bewirb Dich bei uns.

    Fakten

    Standort

    An der Schwanemühle 1
    49324 Melle (Gerden)

    gegründet

    1881

    Kontakt

    05422 / 92600
    Info.Melle@multipkg.com

    www.multipkg.com

     

    Branche

    Verpackung

    Umsatz

    39,2 Mio. € (2014) bei einer maximalen Kapazität von 42 Mio.

    Mitarbeiterzahl

    200 Mitarbeiter am Standort in Melle

    Produkte

    Faltschachteln aus Papier und Karton

  • Refratechnik Ceramics GmbH    Refratechnik Ceramics GmbH

    Industriekaufmann/-frau bei Refratechnik Ceramics GmbH

     

    Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und -lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Außerdem erarbeiten sie gezielte Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Personalbedarf, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. -auswahl mit und planen den Personaleinsatz.

     

    Fakten

    Voraussetzungen

    • guter Realschulabschluss, Berufskolleg oder Gymnasium
    • gute Kenntnisse in folgenden Schulfächern sind wünschenswert: Mathematik, Wirtschaft, Englisch, Deutsch

    Dauer der Ausbildung

    3 Jahre

    Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

    • Betriebsfachwirt/-in
    • Bilanzbuchhalter/-in

    Ausbildungsabteilungen

    Arbeitsvorbereitung, Fibu/Controlling, IT, Materialwirtschaft/Magazin, Personalwesen, QM/Labor, Telefonzentrale, Vertrieb

    Berufsschule

    Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück In Melle (BBS Melle)

    Wir erwarten

    Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit, gute Allgemeinbildung

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf mit Foto
    • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktika
    Refratechnik Ceramics GmbH
    Anja Schulke Ansprechpartner

    Anja Schulke

    Refratechnik Ceramics GmbH

    Refratechnik Ceramics GmbH

    Die Refratechnik Ceramics GmbH, ein Unternehmen der Refratechnik Gruppe, ist ein neu gegründetes Unternehmen, das im Jahr 2013 im Rahmen eines Asset-Deals, aus der insolventen BURTON GmbH +Co. KG entstanden ist.

     

     

    Die Refratechnik Gruppe gehört weltweit zu den innovativen und erfolgreichen Partnern der Zement-, Kalk- Stahl- und anderen Industrien. Als global agierendes Privatunternehmen der Feuerfestbranche entwickelt die Firma die optimalen Kombinationen aus Produkten, Service und Leistungsangeboten. Die Refratechnik Ceramics GmbH mit den beiden Produktionsstandorten Melle, Deutschland und Sátoraljaújhely, Ungarn (Refratechnik Hungaria Kft.), ist ein zuverlässiger Lieferant für die weltweiten Kunden. Refratechnik Ceramics GmbH ist weltweit die Nummer Eins für komplette Tunnelofensysteme. Als Weltmarktführer für die Keramikindustrie werden Tunnelofenwände, Tunnelofendecken, Tunnelofenwagen und Brennhilfsmittel geliefert.

    Fakten

    gegründet

    1887

    Standort

    Barkhausener Straße 55
    49328 Melle

    Kontakt

    0 54 27 - 81 - 0

    personal.ceramics@refra.com

     

    Branche

    Feuerfestindustrie

    Umsatz

    35 Mio. €

    Mitarbeiterzahl

    230

    Produkte

    Feuerfeste Wand, Decke und Wagen für Tunnelöfen, in denen Klinkersteine, Hintermauersteine, Dachziegel etc. gebrannt werden, sowie Brennhilfsmittel wie Kassetten für den Brand von Dachziegeln

    Feuerfeste Produkte u. a. für die Aluminium- und Müllverbrennungsindustrie

  • Ruwac Industriesauger GmbH    Ruwac Industriesauger GmbH

    Industriekaufmann/-frau bei Ruwac Industriesauger GmbH

    Angehende Industriekaufleute befassen sich mit allen kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Prozessen und durchlaufen hierbei die Abteilungen Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Produktmanagement-Marketing, Zentrale/Empfang, Versand, Verkauf-Kundendienst und Verkauf Export. Zusätzlich finden fachübergreifende Praktika (Abteilung Technik / Abteilung Qualitätsmanagement-Qualitätssicherung) statt.

    Fakten

    Voraussetzungen

    • Guter Realschulabschluss / Abitur
    • Neigung zu Büro- und Verwaltungsarbeiten und kaufmännischem Denken
    • Interesse am Umgang mit Daten und Zahlen
    • Systematische und sorgfältige Arbeitsweise
    • gute Kommunikationsfähigkeit
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Teamfähigkeit

    Dauer der Ausbildung

    3 Jahre

    Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

    • Industriefachwirt/in
    • Wirtschaftsfachwirt/in
    • Betriebswirt/in
    • Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in
    • Personalfachkaufmann/-frau
    • Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau Einkauf und Logistik
    • usw.

    Bewerbungsunterlagen

    In der Regel wird eine schriftliche Bewerbung erwartet. Die Bewerber können die Bewerbung sowohl online per Mail oder über den Postweg einreichen.

    Folgende Unterlagen gehören zu einer vollständigen schriftlichen Bewerbung:

    • Bewerbungsanschreiben
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Kopien der letzten Schulzeugnisse
    • Bescheinigungen von Praktika/Kursen
    • Bewerbungsfoto (auf freiwilliger Basis)

    Nach einem internen Auswahlverfahren werden einzelne Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
    Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch folgt ein kurzes Praktikum (1-2 Tage), um den Bewerbern und uns die Möglichkeit zu geben, sich besser kennen zu lernen.

    Ruwac Industriesauger GmbH
    Nina Sonnenschein Ansprechpartner

    Nina Sonnenschein

    Ruwac Industriesauger GmbH

    Ruwac Industriesauger GmbH

    Von Melle-Riemsloh aus beliefern wir unsere Kunden weltweit mit maßgeschneiderten Industriesaugern und Absauganlagen. Wir haben zwar ein Katalogprogramm, aber die meisten Anlagen werden ganz individuell für die jeweilige Anwendung  projektiert – das schätzen die Kunden.

    Wir sind kein ganz junges Unternehmen (gegründet 1976), sind also im Markt gut etabliert und wachsen kontinuierlich. Zur Zeit beschäftigen wir ca. 150 Mitarbeiter. Damit sind wir groß genug, um sichere und vielseitige Arbeitsplätze mit guten Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten – und doch noch so klein, dass jeder Mitarbeiter das große Ganze im Blick halten kann. Denn uns ist es wichtig, über Abteilungen und Hierarchien hinweg im Team zusammenzuarbeiten. Das ist typisch für Ruwac.

    Fakten

    gegründet

    1976

    Standort

    Westhoyeler Str. 25
    49328 Melle-Riemsloh

    Kontakt

    0 52 26 - 98 30-0
    bewerbung@ruwac.de

    Branche

    Industriesauger und Absauganlagen

    Umsatz

    26,6 Mio. € (2015)
    23,6 Mio. € (2014)
    22,8 Mio. € (2013)

    Mitarbeiterzahl

    ca. 150

  • Schomäcker Federnwerk GmbH    Schomäcker Federnwerk GmbH

    Industriekaufmann/-frau bei Schomäcker Federnwerk GmbH

    Industriekaufleute befassen sich in einem Industrieunternehmen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.

    Sie begleiten die kaufmännischen Prozesse vom Einkauf der Rohmaterialien über die Produktionsplanung und den Versand des fertigen Produktes bis hin zur Buchung von Ausgangsrechnungen.

    Fakten

    Voraussetzungen

    • Realschulabschluss, Abitur oder höhere Handelsschule
    • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
    • EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)

    Dauer der Ausbildung

    3 Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen auch Verkürzung bis auf 2 Jahre möglich)

    Die Ausbildung wird dual durchgeführt. Das bedeutet, dass die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und die theoretische Ausbildung in der Berufsschule stattfinden. Die Ausbildung wird ergänzt durch überbetriebliche Lehrgänge, die fachspezifisch angeboten werden.

    Berufsschule

    BBS Melle

    Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

    Weiterbildung zur Fachkauffrau / zum Fachkaufmann bzw. zum Fachwirt

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktika

    Schriftlich oder an bewerbung@schomaecker.de

    Schomäcker Federnwerk GmbH
    Sandra Lucas-Adler Ansprechpartner

    Sandra Lucas-Adler

    Schomäcker Federnwerk GmbH

    Schomäcker Federnwerk GmbH

    Die Schomäcker Federnwerk GmbH hat ihren Sitz in Altenmelle und ist in der Metallverarbeitung tätig.

    Wir produzieren Federn für Nutzfahrzeuge. Unsere Angebotsvielfalt umfasst Parabelfedern, Parabellenker, Trapezfedern, Stabilisatoren und Zubehör.

    Nutzfahrzeugfedern müssen dem Auf und Ab auf Straßen in aller Welt gewachsen und dynamisch stark belastbar sein. Sie optimieren den Fahrkomfort, indem sie harte Fahrbahnstöße weich abfedern. Sie gewährleisten eine präzise Achsführung und bieten Stabilität, auch auf kurvenreichen Strecken. Vor allem aber stehen sie für die Sicherheit von Transportgütern und Verkehrsteilnehmern, denn sie müssen große Lasten tragen.

    Fakten

    gegründet

    1880

    Standort

    Borgholzhausener Str. 1
    49324 Melle

    Kontakt

    05422/108-0
    bewerbung@schomaecker.de

    Branche

    Metallverarbeitung

    Mitarbeiterzahl

    250

    Produkte

    Federn für Nutzfahrzeuge (Parabelfedern, Parabellenker, Trapezfedern, Stabilisatoren und Zubehör)

    Anwendungsgebiete

    LKW-& Anhängerbauer

  • Teledoor Isoliertechnik GmbH    Teledoor Isoliertechnik GmbH

    Industriekaufmann/-frau bei Teledoor Isoliertechnik GmbH

    Industriekaufleute übernehmen die Organisation und Überwachung aller betrieblichen Prozesse in den Bereichen Personalwesen, Buchhaltung, Einkauf und Verkauf. 

    Fakten

    Ausbildungsdauer

    3 Jahre

    Voraussetzungen

    - Realschulabschluss oder höher
    - gutes Deutsch in Wort und Schrift
    - gute mathematische Kenntnisse
    - Organisationstalent und Sorgfalt
    - Englisch in Wort und Schrift
    - Bedienung von Computern und der gängigen Büro-Anwendungen
    - Teamfähigkeit

    Bewerbungsunterlagen

    - Anschreiben
    - Lebenslauf
    - die letzten 2 Schulzeugnisse
    - ggf. Praktikumsbescheinigungen

    Teledoor Isoliertechnik GmbH
    Ansprechpartner

    Monika Capteyn

    Teledoor Isoliertechnik GmbH

    Teledoor Isoliertechnik GmbH

    Die Firma Teledoor GmbH fertigt seit über 30 Jahren Kühl- und Tiefkühlzellen, Kühl- und Tiefkühlraumtüren, Reinräume und Maschinenverkleidungen.

    Fakten

    Gründung

    Januar 1986

    Firmensitz

    Hauptsitz in Melle
    Vertretungen in Schanghai, Moskau und Straßburg

    Geschäftsleitung

    Eckhard und Veit Bowenkamp
    Inhabergeführt in zweiter Generation

    Mitarbeiter

    über 170 Mitarbeiter
    12 Ausbildungsplätze

  • Tetra GmbH    Tetra GmbH

    Industriekaufmann/-frau bei Tetra GmbH

    Während dieser 2- bis 3-jährigen Ausbildung durchlaufen Sie bis zu 20 Ausbildungsstationen, wie z.B.: Marketing, Vertrieb, Personal- und Sozialwesen, Finanzwesen, Beschaffungswesen, Produktion, EDV, Versand, Lagerwesen, Auftragsabwicklung, Produktionsplanung, Stammdatenverwaltung

    Fakten

    Voraussetzungen

    • guter Abschluss der allgemeinen Hochschulreife, der Fachhochschulreife bzw. ein guter Realschulabschluss
    • gerne in Verbindung mit einschlägigen Praktika oder z. B. eine höheren Handelsschule

    Dauer der Ausbildung

    3 Jahre (Verkürzung bis auf 2 Jahre)

    Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

    Weiterbildung zur Fachkauffrau / zum Fachkaufmann bzw. zum Fachwirt

    Bewerbungsunterlagen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
    • evtl. Bescheinigung über Praktika

    Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter: http://karriere.tetra.net

     

    Tetra GmbH
    Ansprechpartner

    Jennifer Niemeier

    Tetra GmbH

    Tetra GmbH

    Die Tetra GmbH hat ihren Hauptsitz in Melle-Mitte und ist in der internationalen Aquaristikbranche tätig. Zu ihrem Produktprogramm zählen nicht nur das Fischfutter, sondern auch Gartenteichprodukte und Produkte für andere Heimtiere.

    Die Tetra GmbH ist weltweiter Marktführer der Aquaristikbranche und einer der bedeutendsten Hersteller für Gartenteichprodukte. Firmengründer war Dr. rer. nat. Ulrich Baensch, der 1955 das erste Flockenfutter für Zierfische entwickelte: TetraMin. Damit gilt Tetra als Wegbereiter der modernenAquaristik. Inzwischen werden die Produkte in knapp 120 Ländern vertrieben, Standorte gibt es z. B. in Frankreich, Großbritannien, Japan, den USA, Italien, Polen, Singapur und China. Seit 2005 gehört die Tetra GmbH zur Heimtier-Sparte der amerikanischen Spectrum Brands Inc. Damit begann, über die Faszination Wasser hinaus die Erweiterung des Portfolios um die Marken 8in1, Furminator, IAMS und Eukanuba. Alle Marken stehen für innovative und hochwertige Produkte für Heimtiere.

    Fakten

    gegründet

    1955

    Standort

    Herrenteich 78
    49324 Melle

    Kontakt

    0 54 22 - 105 - 0
    info@tetra.net

    Branche

    Aquaristik

    Mitarbeiterzahl

    > 800