
Industriekaufmann/-frau (w/m/d)
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG
Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach der Auftragsrealisierung. Während der Ausbildung durchlaufen Industriekaufleute unter anderem die Bereiche Vertrieb/Vertriebsinnendienst, Rechnungswesen, Arbeitsvorbereitung und das Marketing und lernen so sämtliche Unternehmensprozesse in vollem Umfang kennen. Der Einsatz in der Schwerpunktabteilung erfolgt dann nach individuellen Neigungen und Bedarf ca. sechs Monate vor der Abschlussprüfung.
Industriekaufleute…
- ermitteln den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, kaufen Materialien, Produktionsmittel und Dienstleistungen ein und disponieren diese für die Leistungserstellung oder den Vertrieb.
- unterstützen den Prozess der Auftragserledigung, z. B. in der Leistungserstellung und der Logistik.
- bearbeiten Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens.
Ihre Fähigkeiten / Interessen und unsere Anforderungen:
- Gute Mathematik-, Deutsch- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Eigeninitiative
- Bereitschaft zur Flexibilität
- Sicheres und gepflegtes Auftreten
Fakten
Ausbildungsdauer
3 Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Verkürzung auf 2 Jahre oder 2-Einhalb Jahre möglich)
Ausbildungsbeginn
Jeweils zum 1. August eines Jahres
Schulische Voraussetzungen
Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
Schwerpunkte der Ausbildung
Im Rahmen eines detaillierten, individuellen Ausbildungsplans durchlaufen Sie alle wesentlichen Abteilungen unseres Hauses.
Ausbildungsablauf
Im erster Ausbildungsjahr erfolgt die betriebliche Ausbildung drei Mal wöchentlich und die schulische Ausbildung zwei Mal wöchentlich. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr erfolgt die betriebliche Ausbildung vier Mal wöchentlich und die schulische Ausbildung dementsprechend ein Mal wöchentlich an der berufsbildenden Schule in Melle.
Aufgrund der von Ihnen erworbenen Qualifikationen haben Sie sich eine solide Grundlage für den Start in das Berufsleben geschaffen. Nach einem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung haben Sie die allerbesten Chancen sich in unserem Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und interessante Aufgaben zu übernehmen.
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der letzten 3 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigung über Praktika
Gerne über unser Bewerbungsportal:
Assmann Büromöbel GmbH & Co. KGAlexander EppingLeiter PersonalHeinrich-Assmann-Straße 11, D-49324 Melle
Telefon +49 (0) 54 22/706-333Ansprechpartner*in
Alexander Epping
Wir entwickeln und produzieren Büromöbelsysteme und Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten.
Neben der Entwicklung und Fertigung von Büromöbelsystemen steht ASSMANN für höchste Zuverlässigkeit und ganzheitliche Dienstleistungen von der individuellen Beratung, flächeneffizienter Raum- und Produkt-Feinplanung bis hin zur Auslieferung und Montage vor Ort. Das Fundament ist eine der modernsten Büromöbelfertigungen Europas sowie unsere konsequent verfolgte Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie.
Als Familienunternehmen mit einem klaren Bekenntnis zu unserem Standort arbeiten wir mit über 350 Mitarbeitern täglich und europaweit daran, aus innovativen Produktideen einzigartige Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten zu realisieren. Und das seit 1939.
Fakten
Unternehmensform
Familienunternehmen
Gründung
1939
Sitz
Melle (Niedersachsen)
Leitung
Dirk Aßmann, Geschäftsführender Gesellschafter
Tochtergesellschaften
Assmann Nederland B.V.
Assmann Swiss AGShowrooms
- Melle
- Berlin
- Hamburg
- Düsseldorf
- Frankfurt
- Stuttgart
- München
- London
- Glasgow
- Amsterdam
- Paris
- Neuchâtel
- Moskau
- St. Petersburg
Mitarbeiter
350
Umsatz
132 Millionen Euro (2019)
Kompetenzfelder
Büroraum- und Arbeitsplatzkonzeptionen mit Flächenstrukturplanung,
Möblierung, Akustik- und Beleuchtungsplanung, Beratung und Planung etc.Produkte
- Schreibtischsysteme
- Stauraumsysteme
- Empfangssysteme
- Loungemöbel
- Sitzelemente
- Besprechungssysteme
- Konferenzsysteme
- Seminarsysteme
- Aufenthaltssysteme
- Akustiksysteme
- Objekt- und Raumplanungen
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Gustav Wilms oHG
Bei der Gustav Wilms oHG erwartet Dich eine erstklassige Ausbildung in einem Umfeld, das durch Freude, Offenheit, Respekt, Verantwortung und gemeinsame Erfolge geprägt ist. Während Deiner dreieinhalbjährigen Lehre erwarten Dich spannende und vielseitige Aufgaben sowie eine professionelle Betreuung durch engagierte und qualifizierte Ausbilder.
Welche Abteilungen Du kennenlernst:
- Verkauf (z.B. Betreuung des OnlineShops)
- Einkauf (Bearbeitung des Bestellprozess usw.)
- Personal (Zeiterfassung / Personalentwicklung)
- Buchhaltung (Bearbeitung von Zahlungsverkehr usw.)
- Produktionsvorbereitung (z.B. im Bereich der Naturkosmetik)
- Logistik (Versand an unsere Privatkunden)
Fakten
Was Du mitbringen solltest:
- Realschulabschluss
- Gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
- Interesse an wirtschaftlichen und kaufmännischen Abläufen
- Solide PC-Kenntnisse
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Gutes Auffassungsvermögen und Zuverlässigkeit
Bewerbungsunterlagen
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Gustav Wilms oHG
Frau Katharina Wilms
Im Glanetal 6
49152 Bad Essen – Barkhausen05427/9423-25
k.wilms@wilms.comAnsprechpartner*inKatharina Wilms
Die Firma Wilms wurde 1893 als Einzelunternehmen gegründet und befindet sich seither durchgehend im Familienbesitz. Inzwischen ist das Unternehmen eine offene Handelsgesellschaft unter der Leitung der Inhaber Heinrich Wilms und Katharina Wilms.
Dabei haben sich über die Jahre 3 feste Standbeine entwickelt:
Holzverpackungen
Neben den klassischen Holzverpackungen wie Paletten, Kisten und Verschlägen haben wir uns auch auf die Entwicklung von kundenindividuellen Sonderlösungen spezialisiert. Unser Kerngeschäft konzentiert sich auf die Konstruktion und Herstellung von Spezialverpackungen aus Holz zum Transport und zur Lagerung von Kundenprodukten mit besonderen Ansprüchen.
Die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung bedarfsgerechter logistischer Konzepte für unsere Kunden komplettiert unser Angebot. Bedarfsgesteuerte automatische Just-in-time Belieferung, RFID-überwachte Mehrwegkreisläufe oder die Abwicklung sicherer Luftfracht sind nur einige der bereits umgesetzten Themen.
Supply Chain Technologies
Wir sind ein Systemintegrator mit einer hohen Logistik-, RFID- und IT-Kompetenz. Aufbauend auf unserer 20 jährigen Projekterfahrung entwickeln wir Systeme, mit denen wir den Material- und Informationsfluss unserer Kunden verbinden und hierdurch Effizienz und Transparenz in die Geschäftsprozesse bringen.
HygieneHolz
In diesem Geschäftsbereich nutzen wir vor allem die antibakteriellen Eigenschaften von Kiefernkernholz. Dieses ist die Basis all unserer HygieneHolz-Produkte, zu denen unter anderem die Naturkosmetik Linie 'PinusVital' und die Tierpflege 'PinusFauna' zählen.
Fakten
Standorte
Bad Essen - Barkhausen
Melle - Buer
Gründung
1893
Mitarbeiter
ca. 100 Mitarbeiter
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei H.Heitz Furnierkantenwerk GmbH & Co. KG
Fakten
Bewerbungsunterlagen
Ansprechpartner*inFakten
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Huning Unternehmensgruppe
Einsatzgebiete :
Vertrieb (Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Zollpapieren und Nachkalkulationen, Vorbereitung der Produktions-und Auftragsliste)
Einkauf (Generieren von Anfragen und Bestellungen, prüfen und buchen der Eingangsrechnungen und Auftragsbestätigungen)
Finanzwesen (Buchhalterische Erfassung der Ein- und Ausgangsrechnungen; Unterstützung bei Zahlungsvorgängen und der Vorbereitung des Jahresabschlusses)
Marketing (Organisation von Messen)
Personal (Bewerbermanagement / Erfassen von Montagezeiten und Verpflegungsmehraufwänden)
Fakten
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Voraussetzungen: guter Realschulabschluss/Höhere Handelsschule /Fachabitur Wirtschaft oder Abitur, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, gutes Zahlenverständnis, Sprachkenntnisse in deutsch und englisch
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Schulzeugnisse
- Bescheinigungen für Praktika,...
Ansprechpartner*inLea Kaumkötter
Mit der Gründung der Huning Umwelttechnik im Jahre 1977 nahm unsere Geschichte ihren Anfang. Begonnen mit einem landwirtschaftlichen Lohnbetrieb über die Schlammentwässerung bis zur Dienstleistung rund um die Zentrifuge, hat sich die Umwelttechnik stetig weiter entwickelt.
Mit den Jahren wuchs die Huning Unternehmensgruppe. Die Unternehmen Heitling Fahrzeugbau, Huning Maschinenbau, Huning Anlagenbau, Brand Rühr-und Pumptechnik und Huning Motorentechnik sind fester Bestandteil der Gruppe.
Alle Unternehmen unserer Gruppe sind in der Landwirtschaft, der regenerativen Energien und den dazugehörigen Bereichen zu Hause. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Ökonomie und Ökologie miteinander zu verbinden und auf diese Kräfte zu setzen. Die Verzahnung innerhalb der Gruppe bietet uns die Möglichkeit. Alle Innovationen und Neuheiten unter professionellen und realen Bedingungen zu erproben und zu verbessern.
Das ausgeprägte WIR-Gefühl innerhalb der Gruppe sorgt dafür, dass jedes Unternehmen das Ganze sieht anstatt sich ausschließlich auf sich selbst zu konzentrieren.
Fakten
Unternehmensform:
Unternehmensgruppe
Sitz:
Melle, deutschlandweit
Geschäftsführer:
Walter Huning
Zugehörige Unternehmen, Standort Melle:
Huning Anlagenbau GmbH & Co. KG
Heitling Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Huning Maschinenbau GmbH
Brand Rühr- und Pumptechnik GmbH
Huning Umwelttechnik GmbH & Co. KG (Kerßenbrock)
Walter Huning Motorentechnik (Kerßenbrock)
Mitarbeiter:
Standorte Melle: ca.200
Gesamte Gruppe: über 300
Auszubildende: ca. 30
Betätigungsfelder:
Anlagenbau:
Im Bereich Umwelttechnik und Biogas bieten wir individuelle Konzeptlösungen und Ausführungen von der Planung, über die Produktion bis hin zur Realisation mit den Schwerpunkten Förderung, Deponierung, Behandlung und Zwischenlagerung von Klärschlamm, Biomasse und schwerfließenden Schüttgütern an.
Fahrzeugbau:
Der Heitling Fahrzeugbau entwickelt und baut individuelle und bedarfsgerechte Nutzfahrzeuge. Zum Produktprogramm gehören Silo- und Kippfahrzeuge mit pneumatischer Entleerung für den Transport rieselfähiger Güter wie Futtermittel und Holzpellets sowie Flüssigmist-Sattelauflieger und Abschiebewagen für den landwirtschaftlichen Einsatz. Unser Double- und Multiliner macht es möglich Flüssigsubstrate und rieselfähige Stoffe zu transportieren.
Maschinenbau:
Die Huning Maschinenbau GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit breitem Portfolio in der Metallverarbeitung. Dazu setzen wir auf neueste Laser- und Zerspanungstechnologien und sind mit unseren Bearbeitungszentren vom reinen Laserteil bis hin zur komplexen Baugruppenfertigung weit aufgestellt.
Rühr- und Pumptechnik:
Die Brand Rühr- und Pumptechnik ist ein erfolgreicher und erfahrener Gülletechnik-Spezialist in der Landwirtschaft und bei Biogasanlagen. Das Produktportfolio umfasst Güllemixer, Pumpen, Tauchrührwerke – elektrisch, hydraulisch oder zapfwellengetrieben für Gruben und Hochbehälter.
Umwelttechnik:
Mit der Huning Umwelttechnik bieten wir Dienstleistungen sowie wirtschaftliche und innovative Lösungen rund um die Behandlung von biologischen Schlämmen an. Beräumung von Gewässern und Flüssen, Entwässerung und Verwertung von Biomasse, Wartung und Reparatur von Zentrifugen sowie Vermietung von Neu- und Gebrauchtmaschinen.
Motorentechnik:
Die Huning Motorentechnik bietet einen versierten 360° Service für Klär-, Erd- und Biogas-BHKW´s an.
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei iNOEX GmbH
WAS WIR IHNEN BIETEN
- - Eine qualifizierte Ausbildung im Umfeld eines international agierenden Konzerns mit Ausbildungsmaßnahmen bei unserer Tochtergesellschaft iNOEX GmbH an unserem Standort in Melle
- - Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben, bei denen Sie umfangreiche Kenntnisse in nahezu allen Bereichen eines modernen Industrieunternehmens wie Materialwirtschaft, Arbeitsvorbereitung, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen erwerben
- - Angenehmes Betriebsklima und engagierte Ausbilder, die Sie tatkräftig unterstützen
- - Angemessene Vergütung
Fakten
Die CiTEX Holding GmbH ist mit ihren internationalen Tochtergesellschaften im Bereich der Mess- und Regeltechnik in der Kunststoffextrusion tätig. Die Holding nimmt Aufgaben in den Verwaltungsbereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalwesen und IT sowie im Corporate Marketing wahr.
Im Unternehmensverbund der CiTEX Group legen wir großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die unseren mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Freiraum für Innovationen gibt.
Voraussetzungen
- - Realschulabschluss, Abitur, Abschluss der Höheren Handelsschule o.ä.
- - Gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
- - Interesse an wirtschaftlichen und kaufmännischen Zusammenhängen/Abläufen
- - Solide PC-Kenntnisse
- - Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- - Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- - Gutes Auffassungsvermögen und Zuverlässigkeit
Dauer der Ausbildung
- - 3 Jahre (Verkürzung möglich)
Berufsschule
- - BBS Melle
Bewerbungsunterlagen
JETZT LIEGT ES AN IHNEN!
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, den letzten Schul- und Abschlusszeugnissen und ggf. sonstigen Nachweisen per E-Mail an jobs@citex-group.de. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Nadine Rohlfing.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
CiTEX Holding GmbH I Maschweg 70 I D-49324 Melle
www.citex-group.de
Ansprechpartner*inNadine Rohlfing
Die iNOEX GmbH ist ein mittelständisches und international tätiges Unternehmen aus dem Bereich der Mess- und Regeltechnik in der Kunststoffextrusion. Als Teil der CiTEX Group legen wir großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die unseren mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Freiraum für Innovationen gibt.
Bei iNOEX erwartet Dich ein anspruchsvoller Arbeitsplatz in einem internationalen Unternehmen. Wir bieten Dir eine qualifizierte Ausbildung mit abwechslungsreichen und herausfordernden Tätigkeiten mit einem guten Betriebsklima und angemessener Vergütung.
Fakten
gegründet
1984
Mitarbeiterzahl
ca. 130
Standort
Maschweg 70
49324 MelleKontakt
Tel.: 05422 - 60507-0
Fax: 05422 - 60507-101
E-Mail: jobs@inoex.de -
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Melos GmbH
Deine Ausbildung führt dich durch sämtliche Abteilungen unseres Unternehmens. Du lernst dabei betriebswirtschaftliche Prozesse, wie das Buchen und Kontrollieren von Geschäftsvorgängen, kennen oder auch das Einkaufen von Rohstoffen oder Geschäftsmitteln. Neben der Arbeit mit Zahlen setzt du dich in der Marketing- und Personalabteilung auch mit Strategien auseinander, die es zu planen, koordinieren und umzusetzen gilt.
Fakten
Das bringst du mit:
Du hast mindestens einen guten Realschulabschluss und Spaß an kaufmännischen Themen. Du bist ein Organisationstalent, verantwortungsbewusst, genau und sorgfältig. Mit Word, Excel und PowerPoint kannst du gut umgehen.
Das bieten wir dir:
<p>Bei der Melos GmbH erwartet dich eine spannende Ausbildung in einem wachsenden, internationalen und innovativen Unternehmen. Du wirst intensiv in deinen Arbeitsbereich eingearbeitet und hast mit deinem Ausbilder einen Ansprechpartner, der dir immer mit Rat zur Seite steht. Wir sind mehr als nur dein Ausbildungsbetrieb: Wir fördern dich und wollen dich fachlich und persönlich weiterbringen mit dem Ziel, dir eine langfristige Perspektive bei uns zu ermöglichen. Neben diesen Benefits erwarten dich außerdem eine tarifliche Vergütung, ein moderner Arbeitsplatz und regelmäßige Firmen-Events wie Sportveranstaltungen, Kochkurse, das Azubi-Netzwerk-Treffen oder Vorsorge-Check Up‘s. Wir freuen uns auf dich!</p>Bewerbungsunterlagen
Bitte bewirb dich online über unser Karriereportal auf www.melos.com/jobs und richte deine Bewerbung an die Personalabteilung, z. Hd. Frau Eickhorst.
PolyComp Holding GmbH | Personalabteilung | Bismarckstrasse 4–10 | 49324 Melle | Fon +49 54 22 94 47-0
Ansprechpartner*in
Sabrina Eickhorst
Die Melos GmbH entwickelt und produziert farbige Kunststoff-Granulate für Kunstrasenplätze, Stadionlaufbahnen, Multifunktionsspielfelder, Spielplätze und individuelle Kunststoff-Produkte für die Kabel- und die Automobilindustrie.
Auf unserem Granulat wurde im Jahr 2009 der bisherige Weltrekord über die 100- und 200-Meterstrecke von Usain Bolt gelaufen, der bis heute unerreicht ist. Mit der Entwicklung eines blauen Granulates für das Berliner Olympiastadion haben wir einen Meilenstein für farbige Leichtathletiklaufbahnen geschaffen und Maßstäbe gesetzt. Unsere Produkte stehen für Emotionen und Begeisterung. Weitere Informationen gibt es unter: www.melos-gmbh.com.
Fakten
Standort
Melos GmbH
Bismarckstraße 4-10
49324 Melle
Kontakt
Telefon: 05422 / 9447-0
Branche
Chemieindustrie
Mitarbeiterzahl
260
Produkte & Anwendungsgebiete
Kunststoff-Granulate für Sport & Bodenbeläge
Industrial Compounds für die Industrie
Digitale Innovationen wie Apps, Roboter und interaktive LED-BödenAnwendungen
Laufbahnen
Multifunktionsplätze
Jogging-Bahnen
Antirutsch-Beläge
Tennisplätze
Spielplätze
Kunstrasen-Plätze
Reitsport
Industrie
Industrial Compounds -
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Multi Packaging Solutions Melle GmbH
Industriekaufleute sind die Allrounder in der Verwaltung. Du steuerst betriebswirtschaftliche Abläufe und vergleichst in der Materialwirtschaft Angebote, verhandelst mit Lieferanten und betreust die Warenannahme und Lagerung. In der Produktionswirtschaft planst, steuerst und überwachst Du die Herstellung von Waren und erstellst Auftragsdokumente. Du kannst Kalkulationen und Preise erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen führen. Außerdem erarbeitest Du Marketingstrategien und bist in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft und Personalwesen tätig.
Fakten
Dauer der Ausbildung
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, kann aber bei guten Leistungen verkürzt werden.
Die Abschlussprüfung ist bei der IHK abzulegen.Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Betriebswirt/-in VWA
- Bachelor of Arts
- Bilanzbuchhalter/-in
- Fachkaufmann/-frau Einkauf u. Logistik
- Marketingkaufmann/-frau
- Personalfachkaufmann/-frau
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf mit Foto
- Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigung über Praktika
Bewerbungen bevorzugt per Mail an Bewerbungen.Melle@westrock.com
Ansprechpartner*in
Franziska Klumpe
Multi Packaging Solutions (MPS) ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Verpackungsindustrie mit Schwerpunkt in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von hochwertigen Konsumgüter- und Pharmazieverpackungen und ist Teil des global agierenden WestRock Konzerns (NYSE: WRK). An 65 MPS Standorten auf drei Kontinenten arbeiten über 10.000 Mitarbeiter. MPS verfügt über drei Standorte in Deutschland und beschäftigt dort etwa 900 Mitarbeiter. Die deutschen Standorte in Obersulm, Düren und Melle konzentrieren sich auf hochwertige Verpackungen aus Karton und sind Marktführer in den Segmenten Kosmetik und Süßwaren.
Zu den namhaften Kunden zählen u.a.: Storck, Ferrero, Humana, Hipp, Dannemann, Villiger und Arnold André.
Wenn Du Lust auf eine Ausbildung in einem innovativen und modernen Ausbildungsbetrieb hast, dann bewirb Dich bei uns.
Fakten
Standort
An der Schwanemühle 1
49324 Melle (Gerden)gegründet
1881
Kontakt
05422 / 92600
Info.Melle@westrock.comhttps://www.westrock.com/company/multi-packaging-solutions
Branche
Verpackung
Umsatz
Mitarbeiterzahl
180 Mitarbeiter am Standort in Melle (inkl. Kappenschachtelwerk in Hiddenhausen)
Produkte
Faltschachteln aus Papier und Karton
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Ruwac Industriesauger GmbH
Industriekaufleute befassen sich mit allen kaufmännisch betriebswirtschaftlichen Prozessen und durchlaufen hierbei die Abteilungen Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Produktmanagement, Marketing, Zentrale/Empfang, Versand, Verkaufsinnendienst und Verkauf Export.
Zusätzlich finden fachübergreifende Praktika in den Abteilungen Technik & Qualitätsmanagement-Qualitätssicherung statt.Fakten
Voraussetzungen
- Guter Realschulabschluss / Abitur
- Neigung zu Verwaltungsarbeiten und kaufmännischem Denken
- Interesse am Umgang mit Daten und Zahlen
- Systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Teamfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft
- Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Industriefachwirt/in
- Wirtschaftsfachwirt/in
- Betriebswirt/in
- etc.
Bewerbungsunterlagen
Eine schriftliche Bewerbung wird erwartet. Die Bewerber können die Bewerbung sowohl online per Mail oder über den Postweg einreichen.
Nach dem internen Auswahlverfahren werden einzelne Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch folgt ein kurzes Praktikum (1-2 Tage), um den Bewerbern und uns die Möglichkeit zu geben, sich besser gegenseitig kennen zu lernen.Ansprechpartner*in
Nina Sonnenschein
Von Melle-Riemsloh aus beliefern wir unsere Kunden weltweit mit maßgeschneiderten Industriesaugern und Absauganlagen. Wir haben zwar ein Katalogprogramm, aber die meisten Anlagen werden ganz individuell für die jeweilige Anwendung projektiert – das schätzen die Kunden.
Wir sind kein ganz junges Unternehmen (gegründet 1976), sind also im Markt gut etabliert und wachsen kontinuierlich. Zur Zeit beschäftigen wir ca. 160 Mitarbeiter. Damit sind wir groß genug, um sichere und vielseitige Arbeitsplätze mit guten Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten – und doch noch so klein, dass jeder Mitarbeiter das große Ganze im Blick halten kann. Denn uns ist es wichtig, über Abteilungen und Hierarchien hinweg im Team zusammenzuarbeiten. Das ist typisch für Ruwac.
Fakten
gegründet
1976
Standort
Westhoyeler Str. 25
49328 Melle-RiemslohKontakt
0 52 26 - 98 30-0
bewerbung@ruwac.deBranche
Industriesauger und Absauganlagen
Umsatz
31,2 Mio. € (2018)
30,0 Mio. € (2017)
27,7 Mio. € (2016)Mitarbeiterzahl
ca. 160
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Schomäcker Federnwerk GmbH
Industriekaufleute befassen sich in einem Industrieunternehmen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.
Sie begleiten die kaufmännischen Prozesse vom Einkauf der Rohmaterialien über die Produktionsplanung und den Versand des fertigen Produktes bis hin zur Buchung von Ausgangsrechnungen.
Fakten
Voraussetzungen
- Realschulabschluss, Abitur oder höhere Handelsschule
- Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
- EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen auch Verkürzung bis auf 2 Jahre möglich)
Die Ausbildung wird dual durchgeführt. Das bedeutet, dass die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und die theoretische Ausbildung in der Berufsschule stattfinden. Die Ausbildung wird ergänzt durch überbetriebliche Lehrgänge, die fachspezifisch angeboten werden.
Berufsschule
BBS Melle
Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
Weiterbildung zur Fachkauffrau / zum Fachkaufmann bzw. zum Fachwirt
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigung über Praktika
Schriftlich oder an bewerbung@schomaecker.de
Ansprechpartner*in
Sandra Lucas-Adler
Die Schomäcker Federnwerk GmbH hat ihren Sitz in Altenmelle und ist in der Metallverarbeitung tätig.
Wir produzieren Federn für Nutzfahrzeuge. Unsere Angebotsvielfalt umfasst Parabelfedern, Parabellenker, Trapezfedern, Stabilisatoren und Zubehör.
Nutzfahrzeugfedern müssen dem Auf und Ab auf Straßen in aller Welt gewachsen und dynamisch stark belastbar sein. Sie optimieren den Fahrkomfort, indem sie harte Fahrbahnstöße weich abfedern. Sie gewährleisten eine präzise Achsführung und bieten Stabilität, auch auf kurvenreichen Strecken. Vor allem aber stehen sie für die Sicherheit von Transportgütern und Verkehrsteilnehmern, denn sie müssen große Lasten tragen.
Fakten
gegründet
1880
Standort
Borgholzhausener Str. 1
49324 MelleKontakt
05422/108-0
bewerbung@schomaecker.deBranche
Metallverarbeitung
Mitarbeiterzahl
250
Produkte
Federn für Nutzfahrzeuge (Parabelfedern, Parabellenker, Trapezfedern, Stabilisatoren und Zubehör)
Anwendungsgebiete
LKW-& Anhängerbauer
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Spies Kunststoffe GmbH
„KRASS - KREATIVES ASS IM ÄRMEL“
Deine Aufgaben
Du erhältst Einführungen in unsere kaufmännischen internationalen Geschäfts- und Unternehmensprozesse, wie z.B. Einkauf, Logistik, Vertrieb, Personal-, Finanz- und Rechnungswesen. In einem engagierten und motivierten Team wirst Du in den Geschäftsalltag eingebunden. Du lernst unsere EDV-Programme kennen und wendest sie an. Deine Präsentations- und Kommunikationstechniken werden stetig erweitert.Dein Profil
Du hast einen guten Realschulabschluss oder das Abitur in der Tasche, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und organisatorischen Tätigkeiten. Du bist ein Teamplayer und Dein gutes schriftliches, sowie mündliches Ausdrucksvermögen zeichnen Dich aus. Mit großer Lernbereitschaft arbeitest Du sorgfältig und mit Genauigkeit an neuen Aufgaben. Du willst ins Berufsleben starten und hast Lust auf Zukunft.Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. August eines Jahres
Es erwartet Dich ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld, in das Du gründlich eingearbeitet wirst und langfristige Perspektiven bestehen. Nach Deiner Ausbildung ist die Chance groß, dass wir Dich übernehmen.Fakten
Aubildungsbeginn
Jeweils zum 01. August des Jahres
Aubildungsdauer
3 Jahre
Voraussetzungen
guter Realschulabschluss oder Abitur
Bewerbungsunterlagen
Anschreiben
Lebenslauf
Kopien der letzten drei Schulzeugnisse
Bewerbung bitte auf dem Postweg oder via E-Mail
Ansprechpartner*in
Michael Frerich
Spies ist seit Jahrzehnten als Hersteller von Verpackungen aus Kunststoff für die Lebensmittelindustrie tätig und bietet seinen Kunden perfekte Lösungen komplett aus einer Hand. Kreative Designideen werden im eigenen Formenbau in effektive Spritzgießwerkzeuge umgesetzt.
Täglich fertigen rund 380 Mitarbeiter an über 100 Spritzgießanlagen bis zu 5 Millionen Verpackungsteile für die Lebensmittelindustrie. Tag für Tag verlassen rund 25 LKW die Werke in Richtung Kunden, Spies bedient viele namenhafte Food-Hersteller.
Neben der Produktion von Standardverpackungen für beispielsweise Eis, Joghurt oder Feinkostsalate können so auch Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch perfekt umgesetzt werden. Ob eckig, rund oder oval – Da alles aus einer Hand kommt lässt sich nahezu alles realisieren.Fakten
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Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Starcke GmbH & Co. KG
Industriekaufleute (m/w/d) bei der Starcke GmbH & Co. KG sind in vielfältigen Aufgabenbereichen tätig und befassen sich mit sämtlichen kaufmännischen Geschäftsprozessen, die in einem Industriebetrieb anfallen. Im Laufe der Ausbildung erlernen die Auszubildenden die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um sich in diesem anspruchsvollen Ausbildungsberuf erfolgreich behaupten und weiterentwickeln zu können.
Fakten
Ausbildungsschwerpunkte
- Vertrieb (Kontakt mit Kunden, Bestellungsabwicklung)
- Einkauf (Kontakt mit Lieferanten, Abwicklung im Beschaffungsprozess)
- Arbeitsvorbereitung (Planung und Steuerung von Produktionsabläufen)
- Rechnungswesen (Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Zahlungsverkehr)
- Personal (Zeitwirtschaft, Zentrale und Postwesen)
- Logistik (Versand der Ware an unsere Kunden)
- EDV (Administration, Wartung und Konfiguration der Betriebssysteme, Support bei internen Hard- und Softwareproblemen)
Den letzten Abschnitt der praktischen Ausbildung verbringen unsere Auszubildenden im sogenannten Einsatzgebiet, also in einer der Abteilungen, die ihren Spezialisierungswünschen besonders entsprechen um die dort bereits erlernten Grundkenntnisse nochmals auszubauen und zu vertiefen.
Anforderungsprofil
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, erweiterter Sekundarabschluss (Realschulabschluss) oder Höhere Handelsschule
- Gute Mathematik-, Deutsch- und Englischkenntnisse
- Interesse an EDV
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
Ausbildungsbeginn
01.08. des jeweiligen Jahres
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (Verkürzung ggfs. möglich)
Berufsschule
Die Beschulung in dieser dualen Ausbildung erfolgt an der BBS Melle (Beschulung in Teilzeitform)
Bewerbungsunterlagen
Erforderliche Unterlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse
- Ggfs. Praktikumsbescheinigungen
Postalisch:
Starcke GmbH & Co. KG
- Personalabteilung –
Postfach 1260
49304 Melle
Per E-Mail:
Datenschutz
Für Informationen zum Datenschutz besuchen Sie bitte unsere Homepage www.starcke.de. Unsere Hinweise zum Umgang mit Bewerber/innen-Daten finden Sie dort unter www.starcke.de/karriere.
Ansprechpartner*inChristian Böhm
Schleifmittel für die Welt – Made in Melle
Produkte & Fertigung
STARCKE produziert Schleifmittel für die professionelle Oberflächenbearbeitung.
Unsere Produkte werden von namenhaften Herstellern aus Hochtechnologiebranchen verwendet, wie beispielsweise der Automobilindustrie, der Medizintechnik, der industriellen Edelstahlbearbeitung oder der Herstellung von Smartphones und Laptops.
Entsprechend breit ist das Spektrum unserer Artikel, die alle am Standort in Melle hergestellt werden. Und das bereits seit 1829. Durch kontinuierliche Investitionen verfügt STARCKE über eine der weltweit modernsten und leistungsfähigsten Produktionsanlagen für Schleifmittel.
Vertrieb & Kundenbetreuung
Wir sind mit unserer Vertriebsorganisation nah am Kunden und in mittlerweile mehr als 80 Ländern der Welt aktiv. Mit Tochtergesellschaften in China, Indien, Mexiko und den USA sowie in diversen Ländern Europas sind wir in allen wichtigen Wirtschaftsräumen präsent. Der Prozess der Internationalisierung wird auch in den nächsten Jahren konsequent vorangetrieben.
Technische & kaufmännische Aspekte gehen in der Kundenbetreuung Hand in Hand. Unsere Vertriebsmanager finden in Zusammenarbeit mit spezialisierten Anwendungstechnikern die optimale Lösung für den Anwender. Unser Global Sales Service sorgt für eine reibungslose Auftragsabwicklung.
Ihre Chancen
Als Unternehmen in Familienbesitz denken wir in Generationen. Wir haben die Zukunft im Blick und können aufgrund von kurzen Entscheidungswegen schnell auf Markterfordernisse reagieren. Mit über 400 Mitarbeitern weltweit realisieren wir einen Gesamtumsatz von mehr als 70 Mio. €.
Seit vielen Jahrzehnten bilden wir in verschiedenen Berufsbildern erfolgreich und zukunftsorientiert aus. Unser Personalleiter Herr Böhm freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel.: 05422 966-0 / E-Mail: karriere@starcke.de
Für Informationen zum Datenschutz besuchen Sie bitte unsere Homepage www.starcke.de. Unsere Hinweise zum Umgang mit Bewerber/innen-Daten finden Sie dort unter www.starcke.de/karriere.
Fakten
gegründet
1829
Branche
Chemieindustrie
Mitarbeiterzahl
400
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Strautmann Hydraulik GmbH & Co. KG
Tätigkeiten:
- Steuerung betriebswirtschaftlicher Arbeitsabläufe
- Betreuung kaufmännischer Aufgaben in den Unternehmensbereichen Materialwirtschaft, Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen
- Planung, Steuerung und Überwachung von Produktionsprozessen
- Bearbeitung und Kontrolle von Auftragspapieren
Fakten
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Vorausssetzungen
Fachhochschulreife / Höhere Handelsschule
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der letzten 3 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigungen über Praktika
Ansprechpartner*in
Benny Nimtz
Die Strautmann Hydraulik GmbH & Co. KG zählt heute zu den bedeutenden Anbietern von Hydraulikzylindern in Europoa und fertigt Hydraulikzylinder für fast sämtliche Bereiche des Maschinen- und Fahrzeugbaus. Gefertigt werden sowohl Hydraulikzylinder nach eigenen Standardbaureihen sowie Serienprodukte nach kundenspezifischen Vorgaben. Ein Team von qualifizierten Mitarbeitern sowie ein modern eingerichteter, leistungsfähiger und zukunftsorientierter Maschinenpark, ermöglicht eine effiziente Fertigung. Dabei steht eine Produktionsfläche von 14.000m² zur Verfügung.
Fakten
Gründung
1983
Branche
Metallverarbeitung
Mitarbeiter
ca. 150
-
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Teledoor Melle Isoliertechnik GmbH
Industriekaufleute koordinieren alle betriebswirtschaftlichen Abläufe in einem Unternehmen. Im Einkauf vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und verwalten die Warenbestände. Im Vertrieb übernehmen sie die Betreuung und Beratung der Kunden. Außerdem entwickeln sie Marketingstrategien. Im Bereich Rechnungswesen buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Bedarf an Mitarbeitern, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. -auswahl mit und planen den Personaleinsatz.
Fakten
Eckdaten
- Anerkannter Ausbildungsberuf
- Duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Voraussetzungen
- Realschulabschluss oder höher
- kaufmännisches Denken, mathematisches Verständnis
- Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
- organisatorische Fähigkeiten
- PC-Kenntnisse
- sorgfältige Arbeitsweise
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- die letzten zwei Schulzeugnisse
- ggf. PraktikumsbescheinigungenAnsprechpartner*inAlexander Capteyn
Die Teledoor Melle Isoliertechnik GmbH fertigt seit über 30 Jahren vielfach erprobte und bewährte Kühl- und Tiefkühlzellen sowie Kühl- und Tiefkühlraumtüren. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen auch außergewöhnliche Konzepte und entwickelt mit einem Team aus erfahrenen Ingenieuren und Technikern anspruchsvolle Sonderanfertigungen. Zum Beispiel Gehäuse für Windkanäle in der Autoindustrie oder individuelle Verkleidungen für temperaturgeführte Fertigungsstraßen in der Lebensmittelherstellung.
An unserem Hauptstandort in Melle bei Osnabrück befinden sich Vertrieb, Entwicklung und Produktion mit ca. 220 Mitarbeitern. Darüber hinaus unterhalten wir Verkaufsbüros in Moskau und Shanghai und einen weiteren Produktionsstandort in Taicang, in der Nähe von Shanghai.
Fakten
Gründung
Januar 1986
Firmensitz
Hauptsitz in Melle
Vertretungen in Schanghai und MoskauGeschäftsleitung
Eckhard und Veit Bowenkamp
Inhabergeführt in zweiter GenerationMitarbeiter
ca. 200 Mitarbeiter
12 Ausbildungsplätze -
Industriekaufmann/-frau (w/m/d) bei Westland Gummiwerke GmbH & Co. KG
Der Auszubildende durchläuft alle kaufmännischen Abteilungen und lernt spezifische Prozesse, Verfahren und Programme kennen:
- Einkauf: Einblick in den Beschaffungsprozess, Überblick über die Schnittstellen zu anderen Abteilungen
- Finanz- und Rechnungswesen: Einblick in die Organisation, Prozesse und Abläufe des ReWe, Überblick über die Schnittstellen und Abhängigkeiten zu anderen Abteilungen (Vertrieb, Einkauf, Wareneingang)
- Personalwesen: Einblick in die administrativen Abläufe und rechtlichen Grundlagen, strategischen Personalplanungen und die Entgeltabrechnung
- Mischungsentwicklung/Labor: Einblick in die Zusammensetzung von Gummimischungen und Produktionsverfahren zur Herstellung dieser
- Technische Formartikel: Einblick in die Auftragsabwicklung, in die allgemeinen Prozesse sowie über die Logistikkette und die Export- und Zolldokumente, in die Qualiätssicherung und den Versand
- Walzen: Einblick in den Ablauf von Walzenfertigungen, der Ausführung, Qualitäten und Einsatz der Walzen sowie der Auftragsabwicklung
Fakten
Qualifikationen
- Kenntnisse im Microsoft Office Programm
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausbildungsdauer: 3 Jahre Ausbildungsbeginn: jeweils am 1. August eines Jahres
Bewerbungsunterlagen
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Kopien der letzten 2 Schulzeugnisse
- evtl. Bescheinigung über Praktika
Ansprechpartner*inDetlef Schöbel
Die Westland-Gruppe mit Stammwerk in Melle ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt über 700 Mitarbeiter an 14 Produktionsstandorten in Europa, Asien und USA. Sie ist international führender Anbieter von technisch anspruchsvollen Elastomer-Komponenten und fertigt neben Walzen- und Sleeve-Gummierungen auch Elastomer-Formteile für den Maschinenbau, die Haushaltsgeräte- und die Armaturen-Industrie sowie für die Gasregeltechnik.
Fakten
Kontakt
Westlandstraße 6, 49324 Melle
Tel.: 05422 702-0
info@westland.eu
Branche
Herstellung von Gummiwaren
Leitung
Georg zur Nedden, Geschäftsführender Gesellschafter
Gründung
1920 in Bredenscheid bei Hattingen
Mitarbeiter
350 in Deutschland
450 in Europa, Asien und USA
Tochterfirmen
in Deutschland, China, Polen, Russland, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ukraine und USA
Umsatz
80 Mio €